kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suchfunktion

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    a********t

    Servus,
    Folgendes: Ich möchte mir eine Suchfunktion für meine Seite basteln.
    Jetzt habe ich mir verschiedene Möglichkeiten überlegt, dies zu realisieren.
    Frage: Was würdet ihr mir empfehlen?

    1. Über PHP und dann die gesamten Verzeichnisse/Seiten (bzw. auch nur die erwünschten Seiten) mit "fread" etc. nach den gewünschten Begriffen durchkämen.
    ->Nachteil: es werden alle Dinge durchsucht, auch zb HTML/PHP-Struktur eines Dokumentes (was ja nicht unbedingt erwünscht ist...). Es sei denn man kann das auf einen Teil des Dokumentes beschränken (entweder Meta-Angaben oder Inhalt von "<body></body>").

    2. Über PHP und alle Begriffe von denen ich möchte das sie gefunden werden, schreibe ich in PHP-Dateien (zb alle Begriffe, die mit "a" anfangen in a.php und kann dann bei der suche scho mal gleich die Masse des zu durchsuchenden Inhaltes beschränken (nämlich nur noch auf die Begriffe die mit "a" anfangen)).
    ->Nachteil: unheimlich viel Schreibartbeit, da jeder Begriff erst mal eingetragen werden muss.
    ->Ich glaub SelfHTML besitzt so eine Suchfunktion...

    3. Im Prinzip das Gleiche wie 2., nur das die Begriffe per MySQL in einer Datenbank gespeichert sind.
    ->Nachteil: ebenfalls viel Schreibarbeit (glaub ich) und ich hab mich bis jetz noch nich mit MySQL beschäftigt ;)

    4. Ich habe gehört man könne die Google-Suche irgendwie mit einbinden... un zwar so, das sie nicht unbedingt als solche erkennbar ist. Un dann damit die eigene Page durchforsten... (is aber eigentlich nich so toll, weil ich doch ganz gerne die Suchfunktion schreiben würd...)


    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So weit ich weiss gibt es Unter MySQL auch die Möglichkeit einen Spalteninhalt nach mustern abzusuchen.
    Wenn du bis heut abend wartest kann ich da mal nachsschauen, hab blos auf Arbeit nicht das Passende Material da.
  4. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich habe auf meiner Homepage (http://www.sudokurechner.de.vu) auch eine Suchfunktion erstellt. Ich mache das folgendermaßen:

    Ich habe ein PHP-Array, in dem ich alle URLs zu den Seiten, die durchsuchbar sein sollen gespeichert habe. Z.B. so:

    <?php
    $arrSitemap = array(
      'index.php',
      'seite1.php',
      'seite2.php',
      'seite2.php?var=wert'
    );
    ?>


    Auf meinem PC habe ich dann ein Script, dass alle diese URLs mittels file() abfragt und den Inhalt in einer Variablen speichert. Diese Variable speichere ich dann in einer *.txt-Datei: für jede Seite meiner HP eine Zeile. Dadurch muss, wenn jemand etwas suchen will, nicht jedesmal jede PHP-Seite neu geparst werden. Das Suchscript muss quasi nur eine Datei öffnen, in der alle Daten stehen.
    Vorteil: die Suchfunktion ist relativ schnell
    Nachteil: du musst das PHP-Script zum Schreiben der Datei regelmäßig aufrufen, damit dein Suchindex aktuell bleibt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!