kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


22 Verkehrsschilder bald weg?!

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    infact2

    infact2 hat kostenlosen Webspace.

    Ab 1.01.2009 sollen 22 Schilder den Straßen weichen.

    Angeblich seien diese Schilder irreführend. Außerdem sei in Deutschland ein zu großer Schilderwald. Laut einer Untersuchung steht in Deutschland alle 22 m ein Schild.

    Wie steht ihr dazu?

    Für mich ist es sicherlich praktisch, da ich im nächsten Jahr meinen Führerschein mache, und so 22 Schilder weniger habe. Trotzdem glaube ich dass ein paar von diesen Schildern trotzdem wichtig sind.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hört sich nach einer ziemlich seltsamen Idee an, aber ich kann kein Contra geben, da ich selbst noch nichts von diesem "Vorhaben" gehört habe. Ich glaube allerdings dass es nicht sehr sinnvoll wäre 22 verschiedene Schilder zu entfernen, da im Grunde (fast) alle Schilder wichtig sind.

    mit "(fast)" meine ich, dass vielleicht das ein oder andere an gewissen Stellen unnötig ist, aber gewiss nicht 22 im Allgemeinen...
  4. b*****6

    Also ich bin der Meinung, dass alle Schilder, die jetzt in der STVO vorhanden sind, auch gebraucht werden. Andererseits gibt es auf unseren Straßen trotzdem an einigen Stellen zuviele Schilder! Doch muß man dass eben nach der Situation beurteilen, welche Schilder entfernt werden müssen. Und nicht einfach sagen, dass generell diese und jene Schilder aus dem Repartoir genommen werden, das ist Blödsinn!
    Gruß Benny ;)

  5. Also ich bin der Meinung, dass alle Schilder, die jetzt in der STVO vorhanden sind, auch gebraucht werden. Andererseits gibt es auf unseren Straßen trotzdem an einigen Stellen zuviele Schilder! Doch muß man dass eben nach der Situation beurteilen, welche Schilder entfernt werden müssen. Und nicht einfach sagen, dass generell diese und jene Schilder aus dem Repartoir genommen werden, das ist Blödsinn!
    Gruß Benny ;)



    Seh ich auch so. An einigen Straßenstellen gehören einfach alle Schilder bzw. die Hälfte der angebrachten Schilder entfernt. Aber dafür gleich in ganz Deutschland ein ganzes System um 22 Schilder zu vergeringern finde ich äußerst unpraktiusch und dumm. Mal sehen was daraus wird.

    mfg

    m16
  6. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    infact2 schrieb:
    Ab 1.01.2009 sollen 22 Schilder den Straßen weichen.

    Angeblich seien diese Schilder irreführend. Außerdem sei in Deutschland ein zu großer Schilderwald. Laut einer Untersuchung steht in Deutschland alle 22 m ein Schild.

    Wie steht ihr dazu?

    Für mich ist es sicherlich praktisch, da ich im nächsten Jahr meinen Führerschein mache, und so 22 Schilder weniger habe. Trotzdem glaube ich dass ein paar von diesen Schildern trotzdem wichtig sind.


    Das nächste Mal wäre es schön, wenn du auch eine Quelle dazu bringst. So klingt es relativ unglaubwürdig. Beim Googlen allerdings habe ich einen Artikel aus dem Juli gefunden, der genau dieses Thema behandelt: http://www.welt.de/politik/article2226917/Mehr_als_20_Verkehrsschilder_werden_abgeschafft.html

    Grundsätzlich bin ich für die Abschaffung der meisten in dem Artikel genannten Schilder. Aber einige Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen. Nehmen wir als Beispiel die Warnung vor Rollsplit. Autofahrer kümmert es wenig, ob da Rollsplit auf der Straße liegt oder nicht. Für Motorradfahrer hingegen kann das Fahren darauf sehr gefährlich werden, da die Sturzgefahr sich vervielfacht. Und ein Sturz auf der Autobahn birgt immer "gewisse" Risiken.

    Abgeschaffen werden soll auch das Schild "Steinschlag". Zum Glück wurde das ja nicht vor wenigen Jahren neu designt (es wurde ein sechster Stein hinzugefügt glaube ich) und das hat mal locker einen sechsstelligen Betrag Steuergelder gekostet. Jetzt soll es entfernt werden. Das sind Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Interessant ist auch der Hinweis, dass z.B. ein Schild entstehen soll, dass ein Durchfahrtsverbot für Droschken und Kutschen aufhebt. Natürlich. Wieso auch nicht? Es fährt doch jeder Zweite wieder Kutsche. Das braucht man doch unbedingt mehr als ein Geschwindigkeitsgebot an Bergen auf der Autobahn...
    Bei sowas kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.

    Statt Schilder abzuschaffen und neue anzupappen sollte man lieber einfach mal Schilder "besser" aufstellen. D.h. an Orten, an denen sie nicht zuwachsen, keine 562 Schilder auf 3m², ...
    Das würde in meinen Augen mehr Sinn machen.
  7. Hallo zusammen,
    Ich weis ja nicht ob es stimmt aber ich habe dieses WE im "Auto Motor Sport" im TV gesehen, dass diese abschaffung garnicht statt finden soll, weil es mehr kosten würde die Schilder abzubauen als sie einfach stehen zu lassen.
    Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist weil das Thema wurde ganz kurz kommentiert.
    Noch dazu muss ich sagen wieso sollen Schilder abgeschafft werden, man kann die Dinger doch einfach stehen lassen und wenn se' dann kaputt sind kann man immernoch sagen: "Ne, das Schild ist eh unnötig."

    LG
    Mytruk
  8. a************n

    ich hab das so gehört:
    es sollen schilder abgeschaft werden (wieviele weiß ich nicht)
    unteranderem das für motoradfahrer lebenswichtige schild mit dem splitt (ich hoffe ihr wisst welches ich meine)

    und ja es kostet einiges die schilder abzubauen, um die 100€ pro schild

    mfg andré
  9. Autor dieses Themas

    infact2

    infact2 hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiss, Wie das Thema schon sagt 22 Verkehrsschilder Warum wollen die das aber machen? Das ist die frage ;)
  10. Ich geh einfach mal davon aus dass die so nen Schrott machen wollen damit die Ausgaben von der Abteilung wieder Stimmen.
    Das nichts gestrichen wird am Ende des Jahres :mad:
    So was machen die Abteilungen ja überall, wenn sie sehen das am Ende des Jahres evtl. zu wenig Geld ausgegeben wurde. Dann fangen sie an Geld raus zu ballern dass einem schwindelig wird, ein sehr beliebtes Beispiel sind Weihnachtsfeiern und so.
    Man könnte denken, dass so ein Grund die ganze Sache zum rollen gebracht hat.

    MfG
    mytruk
  11. Autor dieses Themas

    infact2

    infact2 hat kostenlosen Webspace.

    Das kostet natürlich auch wenn die sie Wegmachen da müsste man Viele sachen ändern, Navigationen (alte) z.b , Die sollen die einfach lassen,
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!