kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google Maps API v3

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    m****r

    Hi,

    ich trage mich gerade mit dem tag/gedanke">Gedanken die Google Maps API zu benutzen, um Google Maps vernünftig in einem Projekt einzubauen. Ich habe mich jetzt ewig lange durch die JS Referenz von der API gequält und das ganze für gut befunden. Es bietet mir eine unglaublich große Vielfalt an Funktionen, die ich brauche. Nun treten allerdings einige Fragen auf:

    1. Ich hab mir so einen API Key für die API freigeschaltet auf mein Google Konto. Brauche ich den Key immer, oder kann man das ganze anonym laufen lassen?
    2. Kosten? Ist die Nutzung kostenlos, oder fallen irgendwann Kosten an? Wenn ja ab wann und wieviel?
    3. Gibt es eine maximale Anzahl an möglichen Nutzungen? Z.B: maximal 10 Anfragen pro Sekunde und nicht mehr als X am Tag?
    4. Wie steht es mit der Datensicherheit? Fängt Google irgendwelche Daten ab, um meine User auszuspionieren? Also: Jeder User, der die Seite aufruft, mit IP und allem was dazugehört? Daten über mich?
    5. Irgendwelche rechtlichen Sachen, die ich beachten muss, ab wann ich die API nicht benutzen darf?
    6. Und abschließend bitte ich noch um eine persönliche Meinung, ob ihr die Google Maps API auf eurer Seite benutzen würdet, oder nicht (Bitte mit Begründung!).

    Vielen Dank.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. midwar schrieb:
    Nun treten allerdings einige Fragen auf:

    1. Ich hab mir so einen API Key für die API freigeschaltet auf mein Google Konto. Brauche ich den Key immer, oder kann man das ganze anonym laufen lassen?

    Witzig! Den Key hast Du dir beschafft. Die Bedingungen zu lesen war aber wohl zu mühsam. :wall:

    Du brauchst ihn. Steht deutlich dort, wo Du den Link gefunden hast, dir diesen Key zu holen.

    Antworten zu 2., 3 und 5. findest Du ebenfalls in den Infos, die Google zu seinen APIs anbietet. Es empfiehlt sich, diese auch wirklich zu lesen. Es wäre überflüssige Anstrengung, das alles für dich abzuschreiben. Dazu ist es zu viel.

    Frage 4 kann dir nur Google beantworten.

  4. publicastaffing

    Kostenloser Webspace von publicastaffing

    publicastaffing hat kostenlosen Webspace.

    Zu 3: Es gibt keine maximale Nutzerzahlen.
  5. h**s

    1. ja, die api funktioniert auch ohne key (aber natürlich nicht anonym)

    2. keine ahnung

    3. ja gibt es. bei benutzung ohne key jedenfalls - so ca 100 pro 5 min aus eigener erfahrung

    4. da kannst du einen drauf lassen... - sonst wärs ja nicht google

    5. siehe nutzungsbedingungen

    6. ja, weil sie gut funktioniert
  6. publicastaffing schrieb:
    Zu 3: Es gibt keine maximale Nutzerzahlen.

    Wer hat nach Nutzerzahlen gefragt? Niemand! es ging um zeitliche Nutzungslimits und genau die gibt es sehr wohl. Ein gewisses Kontingent ist, pro Tag, kostenfrei, alles weitere ist gestaffelt kostenpflichtig.

    hcms schrieb:
    1. ja, die api funktioniert auch ohne key (aber natürlich nicht anonym)

    Nicht, wenn du die, mittlerweile universell einsetzbare, Javascript-API benutzt. Ob man heute noch eine Nutzung nach alten Regelungen, die keinen Key erfordert, freischalten lassen kann, wage ich zu bezweifeln.

  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!