kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe beim Code lesen benötigt

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    wird irgendwer daraus schlau?
    d=document,v=value;function (){sX=new Array();strX="";str=d.fX.tX.v;for(i=0;i<=str.length-1;i++){strX+=str.substring(i,i+1);if(strX>31&&strX<256){sX[i]=strX;strX=""}};for(i=0;i<=sX.length-1;i++){if(isNaN(sX[i])==false)sX[i]=String.fromCharCode(parseInt(sX[i]))};d.fY.tY.v=unescape(sX.join(""))}

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Habe den Titel angepasst. Damit er etwas aussagekräftiger ist.
  4. m*********i

    Daraus schlau werden tu ich nicht wirklich. :tongue:
    Es wir auf jeden fall etwas mit einem String gemacht, was kann ich aber nicht sagen.
    Das ist aber JavaScript und gehört nicht nach php. :wink:
  5. s*************h

    Hier versucht jemand seinen Code einem Laien unleserlich zu machen. Im Grunde ist es aber relativ einfach wenn man noch Google als Berater hinzuzieht.

    Und nun für den Laien mal erklärt und strukturiert:

    d = document;
    v = value;
    Diese zwei Zuweisungen sollen den Code etwas schlanker machen. Im kompletten Quelltext könntest du d durch document ersetzten und v durch value.
    Anschließend wird eine Funktion eingeleitet.

    sX = new Array();
    strX = "";
    sX wird als neues Array definiert und strX als neuen und leeren String.

    str = d.fX.tX.v;
    Diese Zeile könntest du genausogut durch diese hier ersetzten wobei sie sich etwas leichter lesen lässt.

    str = document.fX.tX.value;
    Hier wird einfach der Wert eines HTML-Elements ausgelesen. Das dürfte sich hierbei um ein Textfeld handeln. Das Kürzel fX stellt dabei höchstwahrscheinlich die id oder das name Attribut eines Formulars bereit, tX hingegen ist die id oder der name vom Textfeld.

    for(i=0;i<=str.length-1;i++)
    Diese for-Schleife läuft nun durch den String str welcher mit dem Wert aus dem Textfeld gefüllt ist. Dabei läuft die Schleife so oft durch wie die Zeichenkette Zeichen enthält. str.length gibt die Länge der zeichenkette zurück.

    strX += str.substring(i,i+1);
    In den leeren String strX wird nun immer an den schon vorhandenen Wert ein Zeichen angehängt. str.substr ist hier so umgesetzt das immer ein zeichen aus dem String genommen wird und zwar immer von vorne nach hinten. würdest du das Plus vor dem = weglassen und in einen alert setzten so würde es dir einen String Buchstabieren.

    if(strX>31&&strX<256)
    Hier wird nun geprüft ob strX größer als 31 und kleiner als 256 ist. Wobei es sich hier konkret handelt kann ich dir leider nicht sagen aber ich nehme an es hat was mit der ASCII-Tabelle zu tun. Da alle Zeichen größer als 31 und kleiner als 256 druckbare Zeichen sind alle anderen sind Steuerzeichen. Um es allerdings konkret bestimmen zu können müsste ich ein Beispiel sehen.

    sX[i]=strX;
    strX="";
    Hier wird nun die Zeichenkette in das Array geschrieben und anschließend wird die Variable strX wieder geleert. Ich nehme an das die if-Bedingung alle Steuerzeichen aussortiert so das hier nur druckbare Zeichen ankommen.

    for(i=0;i<=sX.length-1;i++)
    Diese for-Schleife durchläuft nun alle Elemente des Arrays sX.

    if(isNaN(sX[i])==false)
    Hier wird geprüft ob das aktuelle Elemente des Arrays sX eine ungültige Zahl ist (NaN =Not a Number). Wenn dies nicht der Falls ist, der Wert also eine gültige Zahl ist so wird die folgende Anweisung ausgeführt.

    sX[i]=String.fromCharCode(parseInt(sX[i]))
    Hier wird nun ein Unicode-Wert in ein Zeichen umgewandelt und das aktuelle Element (welches geprüft wird) überschrieben.

    d.fY.tY.v=unescape(sX.join(""))
    sX.join fügt nun alle Elemente von sX ohne Trennzeichen hintereinander an. mit escape wird dabei noch eine Umwandlung vorgenommen welche ich allerdings nicht genauer beschreiben kann. Einen nützlichen Link findest du hier:
    http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/JavaScript/12732-unescape.html

    Hast du ein Beispiel für den Ablauf des ganzen oder sogar einen Link zu einer Demo?
    Würde mich interessieren für was der Code eingesetzt wird.

    Gruß S.Brosch






    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2011 14:47:02 von software-brosch
  6. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    ich habs immer noch nicht verstanden kannst du mir das script in der einfachen variante schreiben?
  7. Eine bessere Erklärung wirst du nirgendwo finden [/lob]

    Wie wäre es, wenn du uns erzählst, wo du das "geklaut" hast und wir versuchen, eine Lösung zu finden, die sogar du verstehst.
  8. Na, wenn man Rätsel nicht selbst lösen kann und sich später mit der Lösung brüsten möchte....

    http://www.lima-city.de/thread/hilfe-beim-code-knacken/

    Schade, dass sich jemand so viel Mühe gibt um dir den Code zu erklären,
    wenn es nicht mal um ein Problem geht.

    Wurde perfekt erklärt -> geschlossen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 11:41:10 von sneppa
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!