kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Homepage Fragen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!

    Ich möchte eine Website erstellen und da kamen mir mehrere Fragen:

    Frage 1: Bei Lima-City sehen die Links in etwa so aus: https://www.lima-city.de/community Wie kann ich das auch machen, ohne für jede Seite einen Ordner mit einer index.php zu erstellen?

    Frage 2: Wenn der/die Admins von Lima-City etwas am Header verändern, dann ändert sich das überall auf der gesamten Homepage. Ich habe zwar herausgefunden, dass das mit einer header.php gehen soll, weiß aber nicht, wie ich das mit dem "WYSIWYG-Web Builder 9" machen soll. Wie mache ich das mit diesem Editor? Und wenn der/die Admins das gesamte Layout etc. ändern ändert sich das auch auf einen Schlag überall. Das alles möchte ich mit dem "WYSIWYG-Web Builder 9" machen. Wie mache ich das?

    Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. werbeparadise schrieb:
    Frage 1: Bei Lima-City sehen die Links in etwa so aus: https://www.lima-city.de/community Wie kann ich das auch machen, ohne für jede Seite einen Ordner mit einer index.php zu erstellen?

    .htaccess rewrite

    werbeparadise schrieb:
    Das alles möchte ich mit dem "WYSIWYG-Web Builder 9" machen. Wie mache ich das?

    Ich persönlich habe keine Erfahrung damit und bezweifle auch, dass es hier ein anderer hat. Grundsätzlich hast du das schon richtig erkannt. Du machst eigentlich das normale Design mit Header usw und teilst das dann in Dateien auf, die du nacher einbinden kannst. Als simples Beispiel:
    <?php
    include("doc.html");
    ?>
    <title></title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    <script language="javascript" type="text/javascript" src="script.js"></script>
    <?php
    include("head.html");
    ?>
    <span>Text usw</span>
    <?php
    include("footer.html");
    ?>

    So ist das Design immer gleich, bzw kann nur in den Dateien angepasst werden. Wie du die benennst ist ja eigentlich egal. Und dann kannst du überall mit anderem Javascript arbeiten, oder sogar noch in der doc ein Javascript definieren, dass für alle gilt. So ist jede Seite auch dynamisch, so wie du sie willst.

    Ich weiss nicht, wie man das in deinem Editor macht, kannst du da nicht auch selbständig was dazuschreiben?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2014 12:11:37 von c143
  4. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    werbeparadise schrieb:
    Frage 1: Bei Lima-City sehen die Links in etwa so aus: https://www.lima-city.de/community Wie kann ich das auch machen, ohne für jede Seite einen Ordner mit einer index.php zu erstellen?

    .htaccess rewrite


    Ist das dieser Code?
    RewriteBase /Verzeichnisname
    RewriteRule ^(.*)\.htm$ $Dateiname.html







    c143 schrieb:
    werbeparadise schrieb:
    Das alles möchte ich mit dem "WYSIWYG-Web Builder 9" machen. Wie mache ich das?

    Ich persönlich habe keine Erfahrung damit und bezweifle auch, dass es hier ein anderer hat. Grundsätzlich hast du das schon richtig erkannt. Du machst eigentlich das normale Design mit Header usw und teilst das dann in Dateien auf, die du nacher einbinden kannst. Als simples Beispiel:
    <?php
    include("doc.html");
    ?>
    <title></title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    <script language="javascript" type="text/javascript" src="script.js"></script>
    <?php
    include("head.html");
    ?>
    <span>Text usw</span>
    <?php
    include("footer.html");
    ?>

    Ich weiss nicht, wie man das in deinem Editor macht, kannst du da nicht auch selbständig was dazuschreiben?


    Doch, das könnte ich schon. Wird schon nicht so schwer sein ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2014 12:20:58 von werbeparadise
  5. werbeparadise schrieb:
    Ist das dieser Code?

    Jain, ich denke dieser Artikel beschreibt das ganze Thema ganz gut. Es kommt darauf an, wie du deine Datei aufgebaut hast. Wenn das ganze z.B. in der index.php abläuft und dann eine Variable dahinter hängt, z.B. index.php?page=startseite, dann musst du das so angeben, dass es speziell bei page das ganze abändert in domain.com/startseite.
    Bei Problemen kannst du ja im .htacces Forum nachschauen, aber probier es mal.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2014 12:27:10 von c143
  6. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    werbeparadise schrieb:
    Ist das dieser Code?

    Jain, ich denke dieser Artikel beschreibt das ganze Thema ganz gut. Es kommt darauf an, wie du deine Datei aufgebaut hast. Wenn das ganze z.B. in der index.php abläuft und dann eine Variable dahinter hängt, z.B. index.php?page=startseite, dann musst du das so angeben, dass es speziell bei page das ganze abändert in domain.com/startseite.
    Bei Problemen kannst du ja im .htacces Forum nachschauen, aber probier es mal.



    So, ich habe mal dieses hier herausgepickt:
    RewriteEngine On    # Turn on the rewriting engine
    RewriteRule    ^pet-care/?$    pet_care_info_01_02_2008.php    [NC,L]    # Handle requests for "pet-care"

    Ist das jetzt der richtige Code dafür? Wenn ja, muss ich in "pet_care_info_01_02_2008.php" meinen entsprechenden Dateinamen eintragen? Sorry, aber mit .htaccess kenn ich mich kein bisschen aus :-(

    Die Seiten sind ganz normal im Link aufgebaut: Dateiname.php oder Dateiname.html

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2014 12:34:04 von werbeparadise
  7. Du musst mir zuerst mal sagen, was du genau willst. Du sagst es sind normale Dateinamen. Dann willst du einfach die Erweiterung streichen? Also aus impressum.php wird einfach /impressum?

    Dann musst du dir eine neue Datei erstellen, namens .htaccess in deinem Ordner, wo die Files sind. Der Code darin wäre:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.php -f
    RewriteRule ^(.*)$ $1.php [NC,L]
  8. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Du musst mir zuerst mal sagen, was du genau willst. Du sagst es sind normale Dateinamen. Dann willst du einfach die Erweiterung streichen? Also aus impressum.php wird einfach /impressum?

    Genau. "Nackt" hat es die Erweiterung .php Am Ende soll das ohne .php rauskommen.



    Dann musst du dir eine neue Datei erstellen, namens .htaccess in deinem Ordner, wo die Files sind. Der Code darin wäre:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.php -f
    RewriteRule ^(.*)$ $1.php [NC,L]



    Also, wenn ich jetzt z.B. "/Impressum.php" hochlade dann kommt am Ende beim Aufrufen von bspw. "/Impressum" das ohne Erweiterung raus?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2014 13:04:11 von werbeparadise
  9. Probiers doch aus. Aber ja, genau das passiert.

    Ich habe die Dateien index.php und test.php erstellt, und so kann ich sie aufrufen:

    http://c143.lima-city.de/tests/werbeparadise/index
    http://c143.lima-city.de/tests/werbeparadise/test

    Normal uploaden, wie bisher, normal mit Content füllen, nur anders aufrufen.
  10. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Probiers doch aus. Aber ja, genau das passiert.

    Ich habe die Dateien index.php und test.php erstellt, und so kann ich sie aufrufen:

    http://c143.lima-city.de/tests/werbeparadise/index
    http://c143.lima-city.de/tests/werbeparadise/test

    Normal uploaden, wie bisher, normal mit Content füllen, nur anders aufrufen.



    Okay ;-)
    Noch eine Frage: Kann ich die .htaccess auch mit einem Normalen Editor erstellen (WordPad, Notepad++) mit der Dateiendung .htaccess oder brauch ich da einen speziellen Editor?
  11. Das ist nicht wirklich eine Dateiendung, sondern der volle Name. ".htaccess", nichts weiter. Und ja, da kannst du alles nehmen, solange du es mit dem richtigen Namen abspeicherst. Ich benutze da einfach meinen normalen Editor, den ich auch zum Coden nehme.
  12. Das Wordpad ist zum Coden nicht wirklich geeignet. Und mit deinem Webbuilder kann man zwar sehr schnell Webseiten designen und veröffentlichen, nur wirklich vernüftig coden ist da wohl wenig möglich.

    Nutze am besten den von dir erwähnten Notepad++ Editor oder einen der anderen vielen Codeeditoren mit Syntaxhighlighting.

    Für das bilden der Links und den htaccess Code dafür gibt es im Netz auch Generatoren. Tante Google sei dank findet man auch dort zahlreiche https://www.google.de/search?q=htaccess+rewrite+generator
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!