kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Fehlermeldung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*****i

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir Xampp besorgt und installiert. Funktioniert alles soweit bestens. Jetzt wollte ich ein PHP Projekt installieren und es kommt diese Fehlermeldung.

    Process username: gabriel

    Writing .htaccess file

    .htaccess file created - now creating main pages

    Fatal error: Call to undefined function symlink() in C:\xampp\htdocs\setup.php on line 93

    Die Zeile die es im PHP Code betrifft ist diese:

    if ( !symlink ( 'userblogtemplate.php', 'main/index.php' ) ) {

    Und steht in diesem Block.

    $htaccessfile = @fopen ( '.htaccess', 'w' );
    @fwrite ( $htaccessfile, $htaccess );
    @fclose ( $htaccessfile );
    }

    function createindex () {
    if ( !file_exists ( 'main/index.php' ) ) {
    if ( !symlink ( 'userblogtemplate.php', 'main/index.php' ) ) {
    echo '
    <h3>Error</h3>
    <p>
    Failed to create index page.
    </p>';

    Leider weiß ich nun mal garnicht was damit gemeint ist. Habe auch schon im Netz gesucht aber keine passende Antwort gefunden. Danke für Eure Hilfe.



  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich vermute mal, symbolische Links funktionieren unter Windows (mit PHP noch) nicht.
  4. t*****b

    http://de2.php.net/symlink => 2. Kommentar. Bei Funktionen die immer erst bei php.net in den Kommentaren schauen ;)
  5. Autor dieses Themas

    s*****i

    Ok. Mal sehen ob ich das problem richtig verstanden habe. Ich habe dort an der Stelle einen symbolischen Link der nicht von Windows erkannt wird. Richtig? Wenn ja, wie kann man das Problem lösen?
  6. t*****b

    Die Funktion existiert nicht bei deinem PHP. Eventuell musst du deine Version updaten. Ansonsten habe ich bereits einen Lösungsvorschlag gepostet: Schau bei den Kommentaren zu der Funktion bei php.net und füge den entsprechenden Code ein, der die Funktion "nachbaut".
  7. Autor dieses Themas

    s*****i

    Hi trueweb,

    habe versucht deinen Code einzufügen nur bekam ich dann diese Fehlermeldung:

    Process username: gabriel

    Writing .htaccess file

    .htaccess file created - now creating main pages
    Error

    Failed to create index page.
    Error

    Failed to create blogs page.

    Pages created - now creating database tables
    Database Error

    There was an error when trying to contact the database. Error code : S100

    Der Datenbankfehler muss bisher noch nicht beachtet werden. Leider funktionierte es nicht so wie es sollte. d.h. meine Frage: Ich habe den Code hier ohne deine Funktion gepostet: http://pastebin.ca/1243972 Könntest Du diesen einmal überfliegen und mir dann sagen "wo" genau ich den Code einfügen müsste. Dafür wäre ich dir sehr dankbar.


    Beitrag geändert: 3.11.2008 14:27:05 von sieghai
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!