kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arrays

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    eragon95

    eragon95 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    auf schattenbaum.net/php wird ja von Arrays berichtet und, dass ihre Menüleiste auch so aufgebaut ist, damit das nicht so eintönnig wirkt.

    Da war ein Bsp:
    <?php 
    $blumen = array
    ("rot"=>"Rose",
    "rosa"=>"Tulpe",   
    "weiss"=>"Nelke",   
    "gelb"=>"Sonnenblume");   
    
    
    echo $blumen["rosa"];
    
    ?>


    Ich versteh das nicht.
    Wozu soll das gut sein?
    Wenn sie $blumen["rosa"] reinschreibt, hätte sie genauso gut, Tulpe hinschreiben können.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Arrays sind dazu da, Variablen zu Gruppen zusammenzufassen und sie komfortabel zugreifbar zu machen.

    Natürlich hat man nicht so viele Möglichkeiten wie in C++, aus dem es übernommen wurde, wo man noch mit Operatorenüberladung u. ä. arbeiten kann, aber es ist trotzdem ein simples aber effektives Mittel Code übersichtlich zu halten und Datenverbünde wiederzuspiegeln.

    Nehmen wir an, du liest gerade eine Config-Datei aus.

    Dann hättest du doch lieber was Richtung
    $conf['head']
    $conf['body']
    $conf['somethingelsewhichicanttell']

    Als
    $head
    $body
    $smethingelseicanttell

    , oder etwa nicht?
  4. Tja, also... das ist ja auch nur ein einführendes Beispiel. Natürlich könnte man in diesem Fall auch einfach "Tulpe" hinschreiben - in anderen Fällen sind Arrays jedoch mehr als sinnvoll (stell Dir vor, Du willst die Menüeinträge sortieren, das ganze Menü dynamisch ausgeben, etc.).
    Glaub mir, wenn Du ein wenig programmierst, wirst Du schnell feststellen, dass Arrays durchaus nützlich sein können.
  5. timohildebrand

    timohildebrand hat kostenlosen Webspace.

    vor allem im Umgang mit Datenbanken sind arrays ein gutes Ausleseverfahren ;)
    Das beispiel ist natürlich nur zur Verdeutlichung xD
  6. Autor dieses Themas

    eragon95

    eragon95 hat kostenlosen Webspace.

    Und wie macht man z.B. ein Menü damit?
    Ich krieg das bisher nur mit so einem Rotationsscript.
    Aber dadurch könnte der selbe Menüpunkt 2 x auftauchen.
  7. timohildebrand

    timohildebrand hat kostenlosen Webspace.

    Menü?
    Meinst du die ANordnung von Menülinks, oder ähnliches?
    Also falls du z.B. öfters Links hinzufügst, oder änderst ist eine Auflistung in arrays sinnvoller, weil man nicht im ganzen Text rumscrollen muss.
    z.B.
    $menue=array("linkname"=>"linkadresse");


    willst du jetzt die Werte in zufälliger Reihenfolge ausgeben dann wäre ein numerischer Index sinnvoll, dann kann man folgendermaßen vorgehen:
    $j="0";
    while($i < 1){
      $zufall=mt_rand(1, count($menue) - 1);
      if(!in_array($zufall, $schon){
        echo $menue[$zufall];
        $schon[$j]=$zufall;
        $j++;
        if($j == count($menue){
          $i=1;
        } 
      }    
    }

  8. Autor dieses Themas

    eragon95

    eragon95 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich meine sowas wie hier auf Lima.
    Also die Navigation ganz links.
    Nur möchte ich dass sie bei jedem Aufruf anders geordnet sind.
  9. <?php
    $navig = array();
    @include('navig.php');
    $nentries = @count($navig);
    $mentry = 0;
    @shuffle($navig);
    while(list($k, $v) = @each($navig)) {
    echo '<a href="'.$v.'">'.$k.'</a>';
    $mentry++;
    if($mentry < $nentries) echo ' | ';
    }
    ?>


    Dies ist ein simples, aber nützliches Script... Jetzt muss man nurnoch in der navig.php die Navigationspunkte eintragen:

    <?php
    $navig['Online-Tools'] = 'http://www.quicktools.org/';
    $navig['Mitgliederbereich'] = 'http://www.member-zone.co.cc/';


    Dies gibt eine Navigationsleiste in der Form:

    Menüeintrag 1 | Eintrag 2 | Eintrag 3
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!