kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anfängerprobleme

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    grum-grum

    grum-grum hat kostenlosen Webspace.

    Hallo community ;)


    Kurze Einführung: Ich bin noch Java-Anfänger und soll ein Java Spiel als Applet programmieren. Ich habe da so meine Probleme... Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben.

    Ich habe z.b. ein Spielfeld, das ich später, wenn es ausgeführt wurde, benutzen will indem ich auf die Felder klicke. Wie definiere ich in Java das Feld in das ich klicken will? Das Feld soll ausserdem die Farbe wechseln. Ausserdem soll sich das Feld nach einmal klicken nicht mehr verrändern lassen.

    Ich hoffen ihr könnt mir helfen. Waere sehr dankbar :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du bist Java-Anfänger und sollst schon ein graphisches Programm schreiben? Das dürfte schwierig werden. Oder habt ihr ein bestimmtes Zusatzpacket, das für euch die wichtigsten Graphik-Sachen erledigen soll?
  4. Autor dieses Themas

    grum-grum

    grum-grum hat kostenlosen Webspace.

    Ich arbeite jetzt etwa seit 2-3 Monaten an meinen Java-Kenntnissen. Ich betrachte mich selbst noch als Anfänger..

    Was Objekte etc. sind weiss ich... nur habe ich Probleme mit den implements (z.b. action listener...).

    Zusatzpackete habe ich nicht. Vorschläge?
  5. Was ich immer wieder empfehle, ist einen Blick auf Processing zu werfen. Ein Applet wird es auf jeden Fall, und als Java geht das auch durch. Guck mal auf www.processing.org.
  6. d******d

    Ich selbst mache grad eine Umschulung zum FI.
    Aber ein Spiel zu programmieren nach 2-3 Monaten haben wir noch nicht gemacht.
    Wir haben uns erstmal ausgiebig mit den Basics beschäftigt und kommen nun langsam zu "Grafik" mit NetBeans (ok ist Ansichtssache. Viele nutzen auch Eclipse).

    Was ich sagen will damit... Ich kann mir nicht vorstellen, dass du, wenn du dich als Anfänger bezeichnest, nach einem viertel Jahr mit grafischen Oberflächen arbeiten solltest. b.z.w. sowas zu proggen.
    Mach langsam ^^ Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ^^.
    Das Fundamentalste bei allem, was es zu wissen gibt, ist das Grundwissen.

    LG DT-World
  7. Moin,

    auch wenn Du Anfänger bist, kommst Du nicht drum herum die Dokumentationen zu lesen, die es zu Massen im Internet gibt. Vor allem rate ich Dir, den folgenden Link näher zu betrachten:
    http://download.oracle.com/javase/tutorial/reallybigindex.html

    Dort gibt es wahrlich zu fast jedem Thema eine Erklärung, auch über MouseListener/MouseAdapter und Listener-Implementation im Allgemeinen. Bevor Du irgendwelchen Code bauen kannst, solltest Du Dir wirklich das Wissen einverleiben, damit Du auch den Prozess verstehst, der dahinter steckt.

    Gruß,
    Pawnee
  8. Hej,
    Mit Processing bin ich vertraut. Habt ihr evtl. noch weitere Ressourcen in richtung Java Programming? Irgendwelche Vorlesungs-Skripte oder Tutorials? Wäre sehr dankbar für Hinweise in diese Richtung.
    Grüße,
    Kon
  9. Amazon bietet hierzu eine ganze Reihe Bücher, wobei ich das JavaBuch von Guido Krüger benutzt habe. Hier gibt es sogar ein separates Kapitel für Swing und Grafikprogrammierung. Ansonsten stehen noch das Universalwerk "JavaInsel" und "Java will nur spielen" zur Auswahl. Ansonsten hilft es sehr gut fertige Applets anzuschauen, Tutorials nachzuahmen oder Videocasts zum Thema zu schauen.
  10. Google mal nach JavaMonkey Plattform, das ist eine Super geile SDK zum entwickeln von 2D / 3D spielen in Java :D

    Viel spass und glück noch :P
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!