kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Programmiersprache soll ich lernen?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. customrpgames

    customrpgames hat kostenlosen Webspace.

    Habs aus Server-mangel selbst nicht getestet, soll aber echt toll sein:
    Ruby on Rails ;)
    http://rubyonrails.org/
    Da ich hobbymäßig gerne mit Ruby arbeite, bin ich irgendwann auf RoR gestoßen. Da es iM Grunde Ruby ist, kann ich es nur hezlich empfehlen. Ruby ist auch schön einfach, liest sich fast wie englisch.

    Vielleicht findest du ja mal Gefallen daran^^

    http://www.ruby-lang.org/de/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. erasmuz schrieb:
    Ja, das Problem ist hier wirklich die Zielsetzung ein "Chat" System zu schreiben...
    (Wenn du nur Chat's schreiben willst, dann würde ich hier schon zu PHP raten, es ist sehr einfach zu lernen, sehr gut dokumentiert und für soetwas auch gut geeignet, es ist dann halt nur ne Website als Chat und kein Programm...)

    Zudem eignen sich "Scriptsprachen" generell nicht besonders gut für GUI-Anwendungen, da das primäre Ziel von Scriptsprachen eher in kleinen aber leicht änderbaren und gut anpassbaren Programmen liegt...


    Ich stimme zwar mit dir überein, dass man für ein chat system zu schreiben nicht eine komplizierte sprache lernen sollte. Aber nur mit php bekommst du keinen richtigen chat hin. Ich empfehle dir daher php/mysql mit AJAX zu kombinieren. Das ist nicht besonders schwer zu lernen und du bekommst einen sehr guten chat hin (Ajax entwickelt sich ja immer mehr zu einer standart sprache fürs internet)
  4. c****s

    Hier, ich hab dir mal eine Mini-Implementierung von einem Java Chat-Server und -Client geschrieben. Kannst es dir ja mal anschauen:

    http://download.lima-city.de/census/Chat.tar.gz

    Einfach den Server starten und Bindadresse (127.0.0.1 für local loopback, deine externe für extern) und Listenerport (irgendwar über 1000) angeben.

    Dann ein Paar Clients starten und Adresse und Port des Servers und einen Nick angeben.
    Im Client kann man mit "/who" ein Liste aller aktiven Chatter sehen.
    Mit "@nick msg" flüstert man dem Nutzer "nick" die Nachricht "msg" zu.
    Aller anderen Zeilen sind broadcasts.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!