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3d und Java?

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  1. Autor dieses Themas

    moglie

    moglie hat kostenlosen Webspace.

    Kann man mit Java 3d-objekte darstellen? Z.B. durch die Verwendung von OpenGL.
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  3. 2**s

    klar ...

    habe mich erst selbst vor kurzem damit befasst.

    zum einen kann man einen sceangraph wie z.B. Java3D verwenden, was den vorteil hat, dass man wirkliche 3D-Objekte hat.

    zum anderen kann man OpenGL Wrapper nutzen, wie z.b. JOGL.
    Das hat den Vorteil, dass man quasi reinen Open GL Code schreiben kann.
  4. Autor dieses Themas

    moglie

    moglie hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenn mich damit leider ?berhaupt nicht aus, k?nntest du vielleicht etwas genauer beschreiben was ich dazu machen muss und wo ich geeigete Dokumentationen finden kann?
  5. r********t

    Also ich glaube du solltest erstmal beim Anfang von java starten und nicht gleich 3D Objekte programmieren. Aber das musst du wissen wunder dich aber net wenn es schwer dann wierd.:wow:
  6. 2**s

    kann mich meinem vorposter nur anschliessen.
    wenn man noch nie OO programmiert hat und auch noch nie in Java, dann ist es etwas overkill direkt mit 3D programmierung anzufangen.

    lieber klein anfangen und sich steigern.

    dann ist die frustration auch nicht so gross, wenn was net auf anhieb klappt.
  7. Autor dieses Themas

    moglie

    moglie hat kostenlosen Webspace.

    Ihr habt mich falsch verstanden. Java kann ich gut und mit OOP habe ich auch schon mehrere Jahre Erfahrung, aber mit 3d habe ich mich noch nicht besch?ftigt. Darauf bezog sich meine Aussage, dass ich mich damit nicht auskenne.
  8. Also erst mal ist http://www.javasoft.com die erste Anlaufstelle f?r alle Java-Fragen. Dort findet man ?ber die Such funktion folgenden Link: http://java.sun.com/products/java-media/3D/

    Der kleine Nachteil von Java3D ist, dass dies eine Optionale Erweiterung ist. Die Bibliothek dazu muss richtig installiert werden und kann nicht einfach in den Classpath dazu gegeben werden. Das hat nat?rlich den Vorteil, dass eine Native-OpenGL oder -Direct3D Darstellung relativ Schnell ist. Leider ist die Bibliothek nicht so schnell dass man damit Ausgefeilte 3D-Spiele programmieren k?nnte. (Zumindest ist das mein Letzter Stand.) Immer hin ist es ein offizieller Standard von Sun. Und 3rd-Entwickler waren schon eifrig dabei die API auf andere Platformen zu portieren.

    Es gibt noch reine Java-Software-3D-Engines. Die sind zwar langsam und sehen nicht sogut aus, aber nicht einfach mit zuliefern, weil sich nicht installiert werden m?ssen, sondern nur mit in den Classpath getan werden m?ssen.
  9. 2**s

    zu Java 3D
    Hier ist eine ganz gute deutschsprachige anleitung,
    wei man grundlegende Sachen realisiert.
    http://www.3dchat.org/downctr.php?file=http://java3d.virtualworlds.de/j3d.pdf

    Damit kann mna schonmal einfache Scenen zusammenkloppen.

    @ sastra
    Es gibt sogar schon gr?ssere spieleprojekte, die in Java geschrieben wurden.
    Die sehen zum Teil auch schon sehr vielversprechende aus.

    http://www.magicosm.net/
    http://www.wurmonline.com/
    http://www.3dchat.org

  10. Autor dieses Themas

    moglie

    moglie hat kostenlosen Webspace.

    Der kleine Nachteil von Java3D ist, dass dies eine Optionale Erweiterung ist.

    Bedeutet das, dass ich ein Java Programm mit 3d nur dann auf einem anderen Computer zu laufen bringe, wenn dort auch Java3D installiert ist?
  11. 2**s

    jup, soweit ich weiss schon...

    weiss jetzt nicht, ob man bei Java3D die entsprechenden Jars, dlls oder weas man so alles brauch mit ausliefern kann.
    dann muss man es nicht extra installieren

    Aber mann k?nnte ja in dem installer das entsehenden programms das setup von java 3d aufrufen ...
  12. s******4

    Versuch mal GL4Java: http://wwwcs.upb.de/cs/ag-domik/computergrafik/cgi-vl-ws0304/downloads/Einfuehrung%20in%20OpenGL/GL4Java.zip
    Die Demos liegen auf http://wwwcs.upb.de/cs/ag-domik/computergrafik/cgi-vl-ws0304/downloads/Einfuehrung%20in%20OpenGL/GL4Java_Demos.zip.zip
  13. 2**s

    soweit ich weiss, schreibt man in GL4Java aber kein java mehr, sondern einen leicht modifizierten OpenGL Code...
  14. m********e

    das interessiert mich jetzt auch,
    gibt es keine m?glichkeit, dass man per java ein 3d object auf ALLEN rechnern zum "laufen" bringen kann,
    denn dann k?nnte ich ja mit Anfy weitermachen..
  15. w***i

    http://www.lwjgl.org <- Das kann ich echt empfehlen, ist das schnellste
    Java OpenGL Binding das mir bekannt ist, ausserdem ist die Bibliothek
    noch recht klein, da einige GLU-Befehle weggelassen wurden und GLUT
    nicht mit dabei ist (daf?r ist aber OpenAL zur Soundausgabe dabei).

    MfG
    WiESi
  16. o***3


    das interessiert mich jetzt auch,
    gibt es keine m?glichkeit, dass man per java ein 3d object auf ALLEN rechnern zum "laufen" bringen kann, denn dann k?nnte ich ja mit Anfy weitermachen..


    Java3D ist (glaube ich) f?r 4 Unixe, MacOS X und Windows verf?gbar.

    Weiter oben schrieb sastra:

    Der kleine Nachteil von Java3D ist, dass dies eine Optionale Erweiterung ist. Die Bibliothek dazu muss richtig installiert werden und kann nicht einfach in den Classpath dazu gegeben werden.


    Theoretisch kann man Java3D mit seinen Anwendungen mitverteilen:


    Sun Microsystems allows vendors to distribute the Java 3D Runtime environment with their Java programs, provided they follow the terms of the Java 3D Binary Code License and Supplemental License Terms agreement.
    See the README file in the Java 3D SDK for more information on the requirements for distribution.


    Aber ich habe keine Idee, wie man das in die Praxis umsetzt, villeicht bedeutet die Aussage von Sun ja nur, das man das installierbare Paket
    mitverteilen kann. Dann h?tte der Anwender aber doch die Plage mit der
    Installation.

    Ich selbst qu?le mich gerade ein bisschen durch das sun-tutorial "Getting started with the Java 3D API" und finde es ein wenig z?h. Werde mal das
    weiter oben verlinkte Buch probieren.

    Ok, folx, java rules!

    der Opa
  17. 2**s


    Theoretisch kann man Java3D mit seinen Anwendungen mitverteilen:


    aber auch erst seit kurzem ....
    AIFAK wird die verteilung jetzt per Webstart unterst?zt.
    Man muss einfach von sun bereitgestellte JARs in seine JNLP aufnehmen.

    https://j3d-webstart.dev.java.net/

  18. Guck doch mal bei sun auf der Homepage nach java3d.
    Da wirst du f?ndig
  19. hier ist ein gute seite f?r Java scrip ,, das mach spass http://www.javarea.de/


    Edit jacr
    Java ist keine Javascript!!!!!!
    Und lies erstmal worum es geht, bevor du was schreibst.
    Denn du willst doch nicht spammen, oder? :D

    Jens

    Beitrag ge?ndert am 23.11 11:08 von jacr
  20. o***3


    hier ist ein gute seite f?r Java scrip ,, das mach spass http://www.javarea.de/


    Edit jacr
    Java ist keine Javascript!!!!!!
    Und lies erstmal worum es geht, bevor du was schreibst.
    Denn du willst doch nicht spammen, oder? :D

    Jens

    Beitrag ge?ndert am 23.11 11:08 von jacr


    Genau, bitte keine unqualifizierten Beitr?ge.

    Edit jacr
    Was soll das????
    Gilt das etwar nicht f?r dich? Sowas geh?rt nicht hier rein.
    Zumal ich ja schon was dazu geschreiben habe.

    Beitrag ge?ndert am 4.12 00:42 von jacr
  21. Was ist Javer eigentlich?????:confused:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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