kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3DS-Max vs G-Max

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    avalonicus

    avalonicus hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss sagen ich habe beide Programme getestet. Was mir persönlich aufgefallen ist:
    G-Max verbraucht weniger Resourcen als 3DS-Max und funktioniert genauso gut wie das Original.
    Schade ist nur, dass die in G-Max erstellten Objekte nicht dem Format von 3DS-Max entsprechen. Das wiederum zwingt mich zur Benutzung von 3DS-Max.

    Die Erstellung von Objekten, Szenen und sonnstigem ist ja bei beiden Programmen identisch. Aber nun zu euren Meinungen.

    lf

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    3DS-Max ist besser
    0 % (0 Stimmen)
    G-Max ist besser
    0 % (0 Stimmen)
    Beide Programme sind gut
    33,33 % (1 Stimme)
    Beide nie benutzt
    66,67 % (2 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Öhm, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. G-Max ist schließlich primär auf das erstellen von Game-Inhalten beschränkt worden und entsprechend leichtgewichtiger. Wohingegen 3DS-Max die volle Palette je nach Lizenzmodell anbietet. Das wäre genauso als würde man die Maya PLE mit der Maya Unlimited Edition vergleichen. Die unterscheiden sich nicht nur preislich im vier bis fünfstelligen Bereich sondern vor allem im Funktionsumfang.

    Aber um deine Frage zu beantworten. Ich würde 3DS-Max bevorzugen. So teuer ist eine 3DS-Max Lizenz nun auch nicht ^^
  4. Autor dieses Themas

    avalonicus

    avalonicus hat kostenlosen Webspace.

    ich hätte meine Aussage wohl etwas genauer formulieren sollen ^^
    der Unterschied bezüglich des Umfangs zwischen 3DS-Max und G-Max ist mir schon bewust.
    Ihc habe nicht erwähnt das ich diese Betrachtung aus der Sicht der Erstellung von Spieleinhalten sehe. Vom puren Umfang her ist natürlich 3DS-Max extrem umfangreicher als G-Max.
    Doch um 3D-Spieleinhalte zu erstellen oder gerenderte Videoszenen würde ich G-Max bevorzugen, da es meiner Meinung nach 3DS-Max in nichts nachsteht und zudem schneller arbeitet. Wie aber schon erwähnt zwingt das unkopatible Format mich dazu bei größeren Projekten 3DS-Max zu verwenden, da ich bisher noch kein vernünftiges PlugIn gefunden habe, welches die G-Max files für 3DS-Max ohne fehler nutzbar macht. Vielleicht kennt hier jemand ein gutes PlugIn?
  5. e********l

    Dann kannst du genauso gut Blender nutzen.
    Ob G-Max nun so viel schneller läuft als 3DS-Max kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Habe bisher immer Maya genutzt und das liegt wie jedes andere 3D Tool entsprechend im RAM. Vor allem beim Renderprozess, aber für sowas haben die meisten ihre Quadcore Maschinen und entsprechend viel RAM ;)
  6. Autor dieses Themas

    avalonicus

    avalonicus hat kostenlosen Webspace.

    hm... Blender sagt mir jetzt so nichts... werd ich mal googeln ^^ danke für den Hinweis.

    und zu dem Geschwindigkeitsunterschied... schon beim starten braucht 3DS-Max sehr viel länger als G-Max
    das mag vielleicht daran liegen, das mehr Inhalte bereitgestellt werden bei 3DS-MAx aber auch beim arbeiten ist der Unterscheid für mich deutlich spürbar. Während ich bei 3DS-Max aufpassen muss bei polygonreichen Objekten nicht zu nah ran zu zoomen, weil es dann bei meinem alten PC zur Diashow kommt, kann ich bei G-Max problemlos rein- und raus-zoomen, drehen, verschieben usw. Selbst mit ausgewählter Texturdarstellung im 3D-Fenster dank G-Max kein Problem.
    Beim rendern bevorzuge ich dann doch 3DS-Max, aufgrund der Netzwerkunterstützung. Über VPN lässt sich so auch übers Internet recht schnell rendern.
  7. e********l

    Hast du bei 3DS-Max schon probiert die ganzen Plugins die man häufig nicht benötigt zu deaktivieren? Meistens arbeitet man ja nur mit bestimmten und kann u.U. auch Startprofile für die Anwendung festlegen.
  8. Autor dieses Themas

    avalonicus

    avalonicus hat kostenlosen Webspace.

    Daran habe ich bislang noch nicht gedacht.... ich werds mal versuchen. PlugIn's zur Kollisionsberechnung sind bei normalen 3D-Objekten ja eher weniger gefragt als bei Animationen ^^
    genauso wie die Materialeigenschaften und viele weitere PlugIn's.... danke für den Tip. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ^^

    Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!