kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GEMA freie Musik

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    timeras

    timeras hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, liebes Völkchen.

    Auf der Suche nach GEMA freier Musik für einen Werbespot, bin ich auf http://pro.jamendo.com/de/ gestoßen. Dort kann man Musik nach Katergorien auswählen, anhören und auch low-bandwith Versionen für Projekttests herunterladen. Kauft man einen der Titel, kann er für eigene Zwecke verwendet werden, ohne dass man Angst haben muss, dass sie wegen der GEMA gesperrt werden oder man gar in rechtliche Schwierigkeiten gerät.

    Was haltet ihr von dieser oder ähnlichen Seiten?

    Liebe Grüße
    Timeras

    Beitrag zuletzt geändert: 4.7.2011 22:47:59 von technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo Timeras,
    nach etwas Ähnlichem habe ich vor Kurzem auch gesucht und bin auf Royalty Free Music gestoßen.
    Die Werke sind unter der Creative Commons: By Attribution 3.0 freigegeben und man findet für jedes Musik Genre ein paar Tracks.

    Grüße Ploco :wave:
  4. timeras schrieb:
    ... http://pro.jamendo.com/de/ ...

    Was haltet ihr von dieser oder ähnlichen Seiten?

    Liebe Grüße
    Timeras


    Im Prinzip eine gute Sache - vor allem ist es gut, dass die Künstler auch von diesem Service profitieren. Eigenaussage auf http://pro.jamendo.com/de/static/whoweare:
    Jamendo PRO verteilt gleichmäßig die Hälfte der Lizenzeinnahmen an die Künstler.


    Ich hoffe, das klappt besser als bei der total verbürokratisiertenGEMA!

    Der Firmensitz ist übrigens in Luxemburg.

    Leider scheint die GEMA das Jamendo-Zertifikat (noch) nicht anzuerkennen, sodass im Ernstfall evtl. doch wieder ziemlich viel Papierkram auf einen zukommen könnte - Bei Heise Online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jamendo-positioniert-sich-als-Alternative-zur-GEMA-210420.html) findet man folgendes (allerdings ist derArtikel vom 31.3.2009, vieleicht hat sich ja mittlerweile etwas geändert):

    Nach Auskunft der GEMA ist der Verwertungsgesellschaft das Jamendo-Zertifikat bisher nicht bekannt. Dort pocht man darauf, dass "jeder, der angibt, [...] 'GEMA-freie' Werke genutzt zu haben, dieses für jeden einzelnen Fall konkret darlegen und gegebenenfalls beweisen" müsse. Dafür müssten bei ihr Formulare bestellt, ausgefüllt und beispielsweise das vollständige Musikprogramm für eine Veranstaltung vorlegt werden. Auch Personen, die bei Jamendo Musik für die öffentliche Aufführung lizenzieren, sind der Rechtsauffassung der Verwertungsgesellschaft nach verpflichtet, diese bei der GEMA melden. Dort werde man dann prüfen, ob der Veranstalter tatsächlich nichts zuzahlen müsse.


    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2011 11:17:33 von wpl
  5. Also ich persönlich finde Jamendo wirklich super. :thumb: Ich mache selbst Musik und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten die einem da geboten werden. Wenn ich Musik für einen Spot oder so brauchen würde, würde ich sie sicher da suchen. Ich muss aber auch dazusagen dass ich keine vergleichbare Seite kenne. Aber auf Jamendo sind an sich auch genug Interpreten vertreten dass da für jeden Zweck was dabei sein sollte.
    Ansonsten kann ich natürlich nur dazu raten die Musik selbst zu komponieren oder einen Bekannten damit zu beauftragen. Wenn du willst würde ich mich z.B. gerne zur Verfügung stellen da was für dich zu machen. Selbstverständlich gratis.
    Neben meinem Hauptprojekt (Hörbeispiele auf www.theyorecords.de) mache ich auch elektronische Musik und eigentlich alles Mögliche. Wenn du interessiert bist kontaktiere mich einfach per PN und schreib mir was du dir ca. vorstellst und ich mach ein paar Entwürfe.
  6. Nun noch ein etwas anderer Aspekt des Themas:

    Es gibt nicht nur gemafreie mp3s o.ä., sondern auch gemafreie Live-Musik-Veranstaltungen.

    in Hamburg gibt es z.B. die Veranstaltungsreihe GEMA nach Hause, und zwar immer am 2. Sonntag im Monat in der Mathilde-Bar.(Homepage der Location).

    Ich hoffe, so etwas gibt es nicht nur in Hamburg, sondern auch woanders in Deutschland!
  7. Gut zu lesen, GEMA-freie Veranstaltungen:
    Leider ist das wohl nur in Großstädten(Hamburg) möglich, denn ich denke in der Provinz ist die Anscheißerei wohl die Haupteinnahmequelle für die GEMA. Die Schergen glauben dir als Veranstalter einfach nicht deine GEMA-freie Musik.
  8. hallo hier auf der seite gibts gratis music http://de.creativecommons.org/
  9. klappstuhl schrieb:
    Gut zu lesen, GEMA-freie Veranstaltungen:
    Leider ist das wohl nur in Großstädten(Hamburg) möglich, denn ich denke in der Provinz ist die Anscheißerei wohl die Haupteinnahmequelle für die GEMA. Die Schergen glauben dir als Veranstalter einfach nicht deine GEMA-freie Musik.



    Hmmmh, die Sache ist in der Tat ziemlich diffizil - auf wikpedia gibt es einen guten Beitrag zu Gema-freier Musik.

    Wenn der Artikel recht hat, geht die GEMA zunächst einmal davon aus, dass jedes gespieltes Musikstück gema-pflichtig ist (GEMA-Vermutung) - und diese Vermutung muss dann widerlegt werden.

    M.E. hilft dann wirklich nur eins (und zwar ist es hier gleichgültig, ob es sich um Live-Musik handelt oder um mp3s o.ä.):

    Jedes gespieltes (bzw. noch zu spielendes) Stück muss akribisch dokumentiert werden

    (Zitat aus dem Wikpedia-Artikel):
    Wer GEMA-freie Musik öffentlich aufführt oder gewerblich nutzt, muss, um Ansprüchen der GEMA zu entgehen, die Vermutung widerlegen, dass die genutzten Werke GEMA-pflichtig sind. Notwendig sind nach der bisherigen Rechtsprechung dafür die Nennung von Komponist, Texter, Bearbeiter und gegebenenfalls des Verlags, die an dem Werk beteiligt waren, auch dann, wenn es sich um ausländische Musik handelt. Kann die Sachlage nicht eindeutig geklärt werden, wird davon ausgegangen, dass die Musik nicht GEMA-frei ist, also zum GEMA-Repertoire gehört und somit entsprechende GEMA-Gebühren zu entrichten sind.


    Um auf der sicheren Seite zu sein, muss man also für jede gemafreie Veranstaltung eine exakte Auflistung aller Musikstücke machen - und das kann durchaus Arbeit machen.

    Allerdings - was die Anscheißerei betrifft - gerade in Hamburg bin ich mir nicht sicher, ob man hier wirklich sicherer ist als in der Provinz - immerhin ist hier ja eine Bezirksdirektion der GEMA ansässig (die Generaldirektionen sind in Berlin und München)

    Leider bin ich kein Jurist und kann keine wirklich zuverlässige (gerichtsfeste) Aussage darüber machen, was man machen muss, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
  10. Ich hab da noch eine tolle Seite gefunden: youlicense.com. Da kanns du Musik von Künstlern für deine Zwecke lizensieren lassen, so dass du sie ohne Angst vor Konsequenzen verwenden kannst. Natürlich geht das nur mit der Musik die andere dort zu diesem Zweck hochladen. Aber ist meiner Meinung nach eine ziemlich tolle Sache.
  11. v**h

    Ich kann folgende Seiten empfehlen:http://www.dig.ccmixter.org da gibt es viel CC Musik
    ansonsten kann man auch mal auf youtube gucken da gibt es viele leute die musik machen (meistens elektronischer beat kram)
    der kanal "videoamt" hat dazu gerade ne kleine aktion gestartet bei der die "musikanten" ihren besten song posten: http://youtube.de/videoamt das ist nettes zeug dabei
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!