kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


404 bei Wordpress Permalinks

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    Hab festgestellt, dass die Konfiguration der Permalinks für eine Ordnerstruktur-ähnliche URL, 404 Fehler auslöst, sobald ich einen Beitrag öffnen möchte. Hab beim Googlen einen etwas älteren, geschlossenen Beitrag hier auf Lima, zum ähnlichen Problem gefunden. http://www.lima-city.de/thread/wordpress-htaccess-permalink-aenderung-fuehrt-zu-404. Vielleicht kann man diesen Beitrag noch dranhängen.


    Ich habe zwei URLs von einem Beitrag verglichen und festgestellt, dass der Post-Type, der eigentlich in plural registriert ist, die Singular-Form benutzt:

    ID-Struktur: hswlab.lima-city.de/?workshops=foto-perspektivisch-transformieren
    Ordner-Struktur: hswlab.lima-city.de/worskhop/foto-perspektivisch-transformieren

    Die URL müsste entsprechend des Post-Types worskhop[b]s[/b]/foto-perspektivisch-transformieren heißen.
    Das Problem kann man lösen, indem man zur Methode geht, wo der Post-Type registriert wird (register_post_type), das müsste irgendwo in der functions.php sein. Bei dem args-Parameter muss entsprechend der Eintrag 'rewrite' angepasst werden.

    'rewrite' => true,
    'rewrite' => array('slug' => 'workshop[b]s[/b]', 'with_front' => false);

    In manchen Beispielen wird der posttype im plural registriert, aber die Regel für den slug in singular gelassen. Ich hab diesen Fehler beim Entwickeln einfach übernommen, da ich dachte, das muss so sein. Falls jemand Probleme mit den Permalinks bekommen sollte, kann ja mal nachschauen, ob die rewrite-Regel korrekt ist. :-)


    Ansonsten habe ich festgestellt, dass nach Datenbankumzug oder Änderungen im Programmcode, Seiten nicht mehr gefunden werden. Oft reicht es die Permalink-Konfiguration auf Standard zu setzen und dann wieder die gewünschte Ordnerstruktur zu konfigurieren.

    EDIT: Ich muss mich berichtigen. Der Slug darf nicht genauso heißen wie der Post-Type. Das ist zum die Decke hoch gehen, gestern konnten die Beiträge nicht gefunden werden, weil der slug und der registrierte Post-Type unterschiedlich waren. Heute müssen sie unterschiedlich sein, damit die Template-Seite gefunden wird. Vielleicht war es auch zu spät, als ich mich damit beschäftigt habe und hab etwas übersehen oder der Lima-Cache hat mir wiedermal einen Streich gespielt. Jedenfalls wird die Rewrite-Regel auf der Wordpress-Codex-Seite falsch erklärt, Slug und Post-Type dürfen nicht gleich sein!

    Beitrag zuletzt geändert: 25.12.2013 17:11:07 von hswlab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!