kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Moodle

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    lehrmaterial

    lehrmaterial hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ihr Lieben!

    Ich möchte eine Internetplattform für eine Schulklasse erstellen. Dafür gibt es die freeware "Moodle".
    Hat jemand von euch mit diesem Programm schon erfahrungen gemacht?
    Ist es zu empfehlen, oder soll ich eher die Finger davon lassen?

    Danke im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moodle ist nicht nur Freeware, sondern sogar Freie Software

    Moodle ist meines Wissens ausgereift, so dass man da nicht sonderlich viel falsch machen kann. Ansonsten bietet sich natürlich auch Ilias an.
  4. Autor dieses Themas

    lehrmaterial

    lehrmaterial hat kostenlosen Webspace.

    ich hab die Erfahrung, dass Moodle nicht unbedingt von Grundschulkindern ohne Komplikationen benutzt werden kann.
    Habt ihr Erfahrungen mit Ilias?
  5. Meine Schule benutzt Moodle in 5 Fächer und Probleme hats meines wissens noch keines gegeben. Wir laden dort immer die Hausübung hoch. Ich empfehle es dir !

    LG

  6. Autor dieses Themas

    lehrmaterial

    lehrmaterial hat kostenlosen Webspace.

    und funktioniert dieses Moodle auch auf Lima-city?
    Wie binde ich es hier ein?
    Ist es für die Schüler dann auch möglich, selbst Dateien hoch und wieder runter zu laden, oder benötigen sie hierfür dann diese Gulden von lima-city? - das wär blöd.
  7. Ich kenne zwar Moodle nicht aber ich bin mir ziemlich sicher dass deine Benutzer keine Gulden benötigen.
    Gulden benötigt eigentlich nur der "Besitzer" des Webspaces, zum "Kauf" von Datenbanken, Download-Volumen auf dem Download-Server oder einer .de-Domain.

    Und an sich fällt mir auch keine Grund ein, warum Moodle hier nicht funktionieren sollte...

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2010 19:37:55 von alfr3d
  8. Autor dieses Themas

    lehrmaterial

    lehrmaterial hat kostenlosen Webspace.

    Das heißt, versteh ich das jetzt richtig:
    Ich kann wahrscheinlich Moodle problemlos auf lima-city installieren.
    Um Dateien hochladen zu können, brauche ich als administrator genügend Download-Volumen, d. h. Webspace, den ich mit den Gulden kaufen kann.

    Der Begriff "Downloadvolumen" irritiert mich noch etwas.
    Ist damit in wirklichkeit der mir zur Verfügung stehende Webspace am Download-Server gemeint?
  9. Nein, das Download-Volumen benötigst du lediglich, wenn du Dateien, die auf dem Webspace verboten sind(siehe Hilfe), online ablegen möchtest. Also für dich wahrscheinlich uninteressant.

    Dein Webspace-Speicherplatz ist unbegrenzt.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2010 19:49:13 von alfr3d
  10. Autor dieses Themas

    lehrmaterial

    lehrmaterial hat kostenlosen Webspace.

    Also nehmen wir mal an,
    dass Moodle läuft und ich möchte, dass meine Studierenden Dateien über dieses System hochladen und runterladen können (beispielsweise PDFs).
    Das hat mit dem Download-Volumen also nichts zu tun.
    Bei der Beschreibung vom Download-Volumen steht aber, dass man es so lange verwenden kann, bis es verbraucht ist - wie verbraucht man aber dieses Download-Volumen?
    Ich werds hoffentlich bald kapieren!

  11. Die Dateien die deine Studenten hoch und runterladen, werden auf dem Webspace gelagert und können somit ohne Beschränkung hoch und runtergeladen werden. Nur Dateien die nicht auf dem Webspace abgelegt werden dürfen, müssen auf den Download-Server und verbrauchen beim Download Download-Volumen...
  12. Autor dieses Themas

    lehrmaterial

    lehrmaterial hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab jetzt Moodle am Server installiert, funktioniert so weit auch.
    Bei bestimmten Admin-Tätigkeiten (neue Benutzer anlegen, neue Kurse anlegen, admin-Passwort ändern, ...)
    kommt immer folgende Fehlermeldung:
    *********************************************
    Seite derzeit nicht verfügbar
    Die gewünschte Seite ist derzeit leider nicht verfügbar.
    Mögliche Ursachen:
    * Es ist ein unerwarteter Serverfehler aufgetreten.
    * Die Angaben in einer .ht-Datei sind fehlerhaft, meist .htaccess
    * Eine genutzte Funktion steht nicht zur Verfügung.
    * Das PHP-Skript verursachte eine nicht behandelte Ausnahme.
    Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben und versuchen Sie es anschließend noch einmal. (Statuscode 500)
    *********************************************

    Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
    Kann es sein, dass es nicht mit der Installation zu tun hat, sondern mit eventuellen Serverproblemen der letzten Tage?

    Danke!

  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!