kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit lft + Filezilla

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin, hab ein Problem, was mich wirklich umbringt.
    Ich hab auf meinem Windoof-Rechner nen Filezilla-Server installiert und benutz auf meinem Debian-Laptop lftp. Sinn des ganzen ist, Daten (Filme, Musik, Dokumente, was eben so anfällt) zwischen beiden auszutauschen. nur gibt es dabei zwei Probleme:
    1. wenn ich mit lftp versuche irgendeinen Befehl auszuführen, hängt er bei "FEAT negotiation". Das Problem ist erst vorbei, wenn ich FEAT ausschalte.
    2. Wenn ich größere Dateien von meinem Laptop auf meinen PC übertragen will, sendet er ein paar Sekunden, dann geht der Speed gegen null. Da bleibt er dann ne Minute oder s, dann geht er wieder hoch, bis die nächste große Datei kommt (und ist danach auch nicht mehr so schnell, wie er sein könnte, << 20 statt 30 Mbit/s).

    Also, wenn jemand ähnliche Probleme hat/hatte, oder weiss, woran das liegen könnte...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    1. habe ich keine ahnung woran es liegt und 2. wieso benutzt du nicht einfachere methoden wie ein crossoverkabel?!
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    adrianlambertz schrieb:
    1. habe ich keine ahnung woran es liegt


    <sarcasm>Dann hab ich ja unglaublich Glück, dass du hier trotzdem antwortest.</sarcasm>

    2. wieso benutzt du nicht einfachere methoden wie ein crossoverkabel?!


    Und dann? Ich mein, dein technisches Knoffhoff in allen Ehren, aber 1. Crossover ist out, mitlerweile erledigt das die Netzwerkkarte mit nem Furznormalen Kabel 2. Was zur Hölle glaubst du, wie ich mein Lappi und mein Desktop verbunden habe, per USB, oder wie? Wenn du schon Alternativen vorschlagen willst, statt eine Lösung zu liefern - und wie du ja zugegeben hast, verstehst du davon nichts - dann liefer wenigstens eine Alternative zu FTP. Ich mein, ganz davon abgesehen, dass du natürlich kein Plan hast, was genau die Anforderungen sind (gibt verhältnismäßig wenig sinnvolle Alternativen zu FTP, imho).

    Sorry, aber diese Antwort war ja nu wirklich Dreck... Kann mir sonst jemand helfen?
  5. c*****s

    dann liefer wenigstens eine Alternative zu FTP
    :lol: wie wär's mit Samba? Ist (für Linux-Verhältnisse :biggrin:) nicht schwer einzurichten.
  6. Autor dieses Themas

    m******s

    calexus schrieb:
    :lol: wie wär's mit Samba? Ist (für Linux-Verhältnisse :biggrin:) nicht schwer einzurichten.


    Wenn ich das richtig verstehe läuft das über Windows-Freigabe? Ist dann leider keine Alternative, da die Windowsfreigabe nicht flexibel genug bzgl. Sicherheit und Passwortschutz etc. ist (oder ich bin einfach nur zu blöd, um das auf Windows einzurichten, trotz Konsultation entsprechender Tutorien).
  7. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    omg hör auf dich so billig aufzuspielen du möchtegern
    crossover sind out? naja:wink:
    selbst wenn es ein normales kabel tun würde, mach es doch so und sende den scheiss über nen apacheserver.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2009 11:37:18 von adrianlambertz
  8. c*****s

    Wenn ich das richtig verstehe läuft das über Windows-Freigabe? Ist dann leider keine Alternative, da die Windowsfreigabe nicht flexibel genug bzgl. Sicherheit und Passwortschutz etc. ist (oder ich bin einfach nur zu blöd, um das auf Windows einzurichten, trotz Konsultation entsprechender Tutorien).
    weiß nicht genau, was du unter flexibel verstehst, aber Shares mit Passwortschutz geht bei XP Prof. wirklich ganz einfach und ohne Probleme.

    Falls du zu den Leuten gehörst, die ständig als Admin unterwegs sind, legst du erstmal einen eingeschränkten Account an, mit Passwort natürlich.
    Weiter als Admin:
    Unter Ordneroptionen "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren.
    Eigenschaften des Ordners, den du freigeben willst > Freigabe-Tab > Diesen Ordner freigeben > Unter Berechtigungen das "Jeder" entfernen > Hinzufügen des Usernames vonm eingeschränkten User > Berechtigungen für ihn setzen (z. B. Ändern & Lesen)

    Die Share ist jetzt freigegeben, aber man kann nur zugreifen wenn man Username und Passwort des Nutzers den du am Anfang angelegt hast, weiß.

    Umgekehrt kann man natürlich auch eine Samba-Freigabe auf dem Linux-Rechner einrichten und auf diese mit dem XP-Rechner zugreifen.

    Je nachdem, was du als Server haben willst.

    FTP ist übrigens sehr schwer sicher zu kriegen (weiß ja nicht, was du für Leute in deinem LAN hast :lol:).
  9. Autor dieses Themas

    m******s

    FTP ist übrigens sehr schwer sicher zu kriegen (weiß ja nicht, was du für Leute in deinem LAN hast :lol:).


    Mich. Sonst niemanden (nur im WLAN, aber das kann ich sperren).

    Naja. Theoretisch also möglich, Samba, aber ich würde trotzdem lieber den FTP-Server hinbekommen.
  10. c*****s

    Naja. Theoretisch also möglich, Samba, aber ich würde trotzdem lieber den FTP-Server hinbekommen.
    also, wenn du mir ein bisschen mehr über dein Netzwerk erzählst, kann ich dir vielleicht helfen, aber so?

    Bist du in einem Uni-Netz?
    Wofür brauchst du Passwortschutz, wenn du niemanden sonst in deinem Netzwerk hast?
    Firewall auf dem Windows- oder Linuxrechner aktiv?

    Filezilla (ich wusste gar nicht, dass man da FEAT abstellen kann) und lftp sollten miteinander funktionieren, es muss an deiner speziellen Netzwerkkonfiguration liegen.
  11. Autor dieses Themas

    m******s

    also, wenn du mir ein bisschen mehr über dein Netzwerk erzählst, kann ich dir vielleicht helfen, aber so?


    Okay, dann machens wir konkret:
    Mein Desktop (WLAN) befindet sich in einem WLAN-NETZ mit einigen anderen Menschen, die ich teilweise nicht kenne, noch nicht mal gelesen habe (liegt daran, dass ich über meinen Mitbewohner ins inet gehe). Mein Laptop hat einerseits eine Anbindung in dieses WLAN, andererseits sind aber auch Laptop und Desktop über Gbit-LAN verbunden, weil Dateien austauschen über WLAN numal saugt. ;)
    Deswegen habe ich halt ein generelles Problem mit Windows-Freigabe, selbst wenn das Passwortgeschützt ist, kann man die Freigaben halt trotzdem theoretisch im ganzen Netz sehen. Desktop-Firewall hab ich aufm Desktop installiert, ZoneAlarm Pro. Leider bekomm zumindest ich das nicht hin, die so einzurichten, dass ich im WLAN und Internet unsichtbar bin, hingegen im LAN (welches dann halt nur aus Desktop und Laptop besteht, wenn es besteht) problemloses Netzwerkverkehr haben kann. Muss die deswegen scho immer abschalten, während ich Dateien tausche (was mir auch nicht so sonderlich gefällt, aber was soll man machen).
    Warum ich übrigens ausserdem noch FTP brauche sind die mirror-Funktionen von lftp, bräcuhte dafür einen adäquaten Ersatz, wenn man über andere Systeme arbeitet, weil ich z.B. auch später meine Firefox-Einstellungen etc. darüber übertragen will. Darauf könnte ich aber vielleicht auch verzichten.


    (ich wusste gar nicht, dass man da FEAT abstellen kann)


    Kann man afaik nicht, aber in lftp (sonst hätt ich kaum stress, würds in Filezilla generell ausschalten, aber benutz ja lftp auch noch für andere Sachen, will das da also nicht komplett abschalten)
  12. c*****s

    Deswegen habe ich halt ein generelles Problem mit Windows-Freigabe, selbst wenn das Passwortgeschützt ist, kann man die Freigaben halt trotzdem theoretisch im ganzen Netz sehen. Desktop-Firewall hab ich aufm Desktop installiert, ZoneAlarm Pro. Leider bekomm zumindest ich das nicht hin, die so einzurichten, dass ich im WLAN und Internet unsichtbar bin, hingegen im LAN (welches dann halt nur aus Desktop und Laptop besteht, wenn es besteht) problemloses Netzwerkverkehr haben kann. Muss die deswegen scho immer abschalten, während ich Dateien tausche (was mir auch nicht so sonderlich gefällt, aber was soll man machen).
    bei einer halbwegs professionellen Firewall kann man einstellen, auf welcher Netzwerkkarte sie aktiv ist. Selbst die eingebaute Windows-XP-Firewall kann das.

    Das mit dem Passwort ist auch keine so gute Lösung. Der Server sollte nur auf der LAN-Netzwerkkarte lauschen (IP-Binding). So viel ich weiß kann man das bei Filezilla einstellen.

    Wenn du Windows-Freigaben machst, einfach bei der WLAN-Karte die "Datei - & Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" deinstallieren, dann kommt von außen niemand ran.

  13. Autor dieses Themas

    m******s

    bei einer halbwegs professionellen Firewall kann man einstellen, auf welcher Netzwerkkarte sie aktiv ist. Selbst die eingebaute Windows-XP-Firewall kann das.


    Hm, theoretisch ja (also, ich kann die einzelnen Netzwerke in Trusted bzw. Internetzone stecken, aber nicht generell das handling deaktivieren, wie ich das sehe), nur scheint das nicht wirklich was zu ändern, habs ja versucht ;)

    Das mit dem Passwort ist auch keine so gute Lösung. Der Server sollte nur auf der LAN-Netzwerkkarte lauschen (IP-Binding). So viel ich weiß kann man das bei Filezilla einstellen.


    Gute Idee (bin auch schon so weit gewesen), ist eingestellt. Problem ist dabei nur, dass ich demnächst mein eignes Inet bekomme, die ganzen Leute die jetzt in meines Nachbars WLAN hängen dann in meinem hängen, ich dann aber natürlich über Ethernet an den Router angeschlossen sein werde - sodass eine einfache Unterscheidung der WLAN-Karten nichts mehr bringen.... Aber darum kümmer ich mich, wenn es soweit ist.
  14. c*****s

    Aber darum kümmer ich mich, wenn es soweit ist.
    gut, da gibt es aber auch einige Möglichkeiten.
    also wie gesagt, ich kann dir leider sonst nicht weiterhelfen, ich hab Filezilla und lftp problemlos am laufen. Vielleicht solltest du als letzten Versuch ZoneAlarm mal komplett deinstallieren.

    Ich gebe dir jetzt noch den tollen Tipp, auf den du garantiert nicht selber gekommen wärst, sowohl unter Windows wie unter Linux mal ein anderes FTP-Programm auszuprobieren.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!