kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


5V Relais an 12VDC

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    hey leute, ich habe eine frage, weiß jemand wie ich ein 5V Relais an 12 V betreiben kann? ich dachte an eine zehner diode mit 4,7V vor zu schalten. den an sich so ein festspannungsregler ist ja doch bischen energiehungriger oder? vorallem wenn ich das per akku betreibe.

    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die einfachste von vielen Methoden ist ein Widerstand. Verrate uns bitte entweder, welchen Spulenwiderstand das Relais aufweist, oder welcher Strom durch die Spule des Relais fließt. Dann ist es recht einfach, aus zu rechnen, welcher Widerstand dafür geeignet ist.
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    das mit ausrechnen bekomme ich schon hin. dachte da gibts ne alternative die brauchbar ist zum widerstand.

    michael
  5. Eine Alternative wäre ein array aus ein paar LEDs oder einem anderen verbraucher, an dem spannung abfällt. im gleichstromkreis kannst du spannung immer nur reduzieren indem du leistung in wärme oder andere energieformen umsetzt. einfachste methode ist ein vorwiderstand. deine diode wäre nur eine komplizierte form eines widerstandes.

    festspannungsregler sind in der wechselstromtechnik interessant bei gleichrichtschaltungen, um eine konstante gleichspannung zu erzeugen. sie machen auch nichts anderes als überschüssige leistung in wäre umzuwandeln. im gleichstromkries bewirken sie keinen anderen effekt als ein richtig berechneter widerstand. energiehungrig? kommt drauf an wie niederohmig deine angebundene schaltung ist, und demnach, wie viel ampere sie zieht.

    vorallem wenn ich das per akku betreibe.


    In der Industrie ist Energiesparen ein wichtiges Thema deshalb werden effizientere Systeme entwickelt. Für Gleichspannungssysteme, bei denen eine hohe in eine niedrige Spannung transformiert werden soll, wird sich deshalb eines Tricks bemächtigt. man zerhackt gleichspannung, transformiert sie hoch, und richtet sie wieder gleich. klingt unlogisch, ist aber rein energetisch sinnvoller.

    für die haltbarkeit deiner batterie ist der widerstand deiner spule des relais maßgeblich. mit einem multimeter misst du dessen widerstand. dabie ergibt sich der strom über das relais aus dessen spannung durch seinen widerstand. du wirst sehen, dass es sich um einige milliampere handelt. den vorwiderstand brechnest du nach dem spannungsteiler gesetz: der vorwiderstand berechnet sich aus der verhältnisgleichung R1/R2=U1/U2. Dein Vorwiderstand ist also Spulenwiderstand x Spannungsabfall / 12V = Spulenwiderstand x 7V / 12V. dein vorwiderstand wird den ersatzwiderstand der schaltung weiter erhöhen und deshalb den strom darüber verringern. der faktor aus strom und spannung (leistung in watt) ist damit noch kleiner.

    klar?
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    joa klar ist es klar.

    danke für die hilfe.


    Michael
  7. h*****************r

    Genau das habe ich gesucht. Das hilft weiter. :D
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!