kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbank verbindung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe heute PHP im Crashkurs angefangen und mir ein kleines Gästebuch zusammengeschraubt, soweit so gut alles läuft glatt, keine Fehlermeldung, nur ein Problem, ref="/tag/gesendete inhalte">gesendete Inhalte kommen nie an und dementschprechen kann man keine Einträge verfassen, ich habe jetzt schon einige Zeit mit suchen verbracht aber die Verbindung sollte eigendlich stehen, die Tablle existiert auch so wie ich sie aufrufen will, ich bin ratlos. Darum hier kurz die relevanten Ausschnitte dafür:

    gbook.php

    die Anzeige der Einträge

    <?php
       $db_server = "mysql.lima-city.de";
       $db_user = "USER******";
       $db_passwd = "*********";
       $db_database = "db_186364_1";
    
       $conn = mysql_connect($db_server, $db_user, $db_passwd);
       $db = mysql_select_db($db_database);
    
       $query = "SELECT * FROM `g-book`";
    
    if ($res = mysql_query($query)) {
      while ($eintrag = mysql_fetch_assoc($res)) {
    
        $name = $eintrag['name'];
        $web = $eintrag['web'];
        $title = $eintrag['title'];
        $inhalt = $eintrag['inhalt'];
        $date = $eintrag['date'];
    
        echo "<hr><br><p align=\"Justify\">";
        echo "<b>$title</b><br><a href=\"$web\">$name</a> $date<br><br>";
        echo "$inhalt";
        echo "</p>";
      }
    }
    
    $res = mysql_query("SELECT * FROM `g-book`");
    $anzahl = mysql_num_rows($res);
    
    echo "<br>";
    echo "$anzahl Einträge gefunden";
    
      ?>


    das Formular

    <form action="gbooka.php">
       <table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="2">
        <tr>
         <td width="100">Name:</td>
         <td><input type="text" size="99" maxlength="20" name="name"></td>
        </tr>
        <tr>
         <td>Website:</td>
         <td><input type="text" size="99" maxlength="40" name="web"></td>
        </tr>
        <tr>
         <td>Titel:</td>
         <td><input type="text" size="99" maxlength="40" name="title"></td>
        </tr>
        <tr>
         <td>Inhalt:</td>
         <td><textarea cols="75" rows="6" wrap="soft" name="inhalt"></textarea><br><input type="submit" name="Name" value="Absenden">
         </form>


    gbooka.php

    hier wird das Ganze dann verarbeitet

    <?php
    
    $name = $_REQUEST['name'];
    $web = $_REQUEST['web'];
    $title = $_REQUEST['title'];
    $inhalt = $_REQUEST['inhalt'];
    
    if ($name && $title && $inhalt) {
       $db_server = "mysql.lima-city.de";
       $db_user = "USER********";
       $db_passwd = "***********";
       $db_database = "db_186364_1";
    
       $conn = mysql_connect($db_server, $db_user, $db_passwd);
       $db = mysql_select_db($db_database);
    
       $query = "INSERT INTO `g-book` (`title`, `name`, `website`, `inahlt`) VALUES ('$title', '$name', '$web', '$inhalt')";
       $res = mysql_query($query);
    
    
       echo "<b>Danke für ihr Feetback!</b><br><br><a href=\"gbook.php\">Zurück zur Übersichtsseite!</a>";
    }
    else {
    
       echo "<b>Du hast nicht alle Felder ausgefüllt!</b><br><br>";
       echo "<a href=\"gbook.php\">Zurück</a>";
    }
    
    ?>



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eigendlich wolte och jetzt schon den Grundstein dafür setzten News zu kommentieren. Naja aus Fehlern lernt man.



    Edit by karpfen: Code-Tags editiert!

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2010 15:14:05 von karpfen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. im Formular fehlt method="post" oder nicht? :D
  4. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Danke! Aber das wars leider nicht, immernoch kann ich schreiben was ich will, es wird rein garnichts gespeichert und somit ist es unrelevant gewesen. Ist sonst noch was drin oder könnte es ansonsten nur ander Datenbank liegen?

    Off-Topic, warum habe ich 2 PMs erhalten das der Threadinhalt gelöscht wurde? Habe ich gegen eine Regel verstoßen?
  5. danielderhacker

    danielderhacker hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, vielleicht is es ein Tippfehler in der SQL abfrage zum Senden

    $query = "INSERT INTO `g-book` (`title`, `name`, `website`, `inahlt`) VALUES ('$title', '$name', '$web', '$inhalt')";

    Daniel
  6. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Du bist mein Lebensretter, danke! Nun funktioniert es einigermaßen und ich kann mich an das Feintuning machen^^ Falls weitere fragen auftauchen werde ich es hier editieren.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!