kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


7 Segment Anzeige

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    w******s

    hi!
    ich habe folgendes problem: eine aufgabe besteht darin ein schaltnetz für eine 7-segment-anzeige zu entwerfen (also als eingang 4-bit zahlen).
    Man soll unter anderem eine Disjunktive Normalform (DNF) aufstellen und genau hier liegt das problem:

    1. was genau ist der unterschied zwischen disjunktive und konjunktive normalform?
    2. wie \"verrechnet\" bzw. vereinfacht man solch einen term aus oder, und, nicht?
    3. und wie stellt man letztlich so eine normalform auf?

    hab auch schon etwas gegoogelt. aber die antworten (wenn mans so nenne kann) waren eher unverständlich (also nach dem prinzip: man benutzt so viele fremdwörter wie möglich um ein fremdwort zu erklären).
    würde mich über eine antwort freuen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    w******s

    DANKE.
    habs verstanden. weiß jetzt auch wann man die KNF bzw die DNF nimmt. immer dann wenn man mer 1en hat nimmt man die KNF, da das arbeit spart und bei mehr 0en die DNF. =)
    also das ganze find ich zwar nicht leicht, aber ich habs immerhin verstanden.
  4. Autor dieses Themas

    w******s

    das stimmt. das setzt aber auch voraus, dass ich übungsaufgaben finde^^ hab mal gegoogelt und keine guten sachen gefunden. bräuchte was, wo es auch lösungen gibt zum vergleichen bzw. etwas was nicht zu schwer ist. was vllt. ne seite???

    achja hat mal jm so ne 7-segment-anzeige in einem programm simuliert?? das was ich benutze heißt logic simulator [hier ein link: http://www.tetzl.de/java_logic_simulator_de.html]
    hab zwar jetzt das in ner Normalform, weiß aber nicht genau wie ich das jetzt darstellen soll, da die normalform immernoch kompliziert ist!
  5. Autor dieses Themas

    w******s

    hm. danke für den link, aber ob ich mir da jetz en buch kauf, weiß ich noch nicht. brauchs ja im mom nur für die schule, un das thema is in ein paar wochen auch wieder fertig und als hobby möcht ichs auch nich machen;)

    ok. fange ich mal an. und zwar musste ich jetz erst mal googlen was en kv diagramm ist. hört sich ja schön an, aber wie das gehen soll, blick ich wieder nicht^^

    aber hier kommen mal die funktionen:
    vereinbarungen: die vier eingänge sind a,b,c,d; ! soll negiert sein; ^ soll und (wenn in das in ner klammer steht, lass ichs weg also (ab) = (a^b); v soll oder sei.

    Segment | Normalform | fkt.
    A | KNF | (a v b v c v !d) ^ (a v !b v c v d)
    B | KNF | (a v !b v c v !d) ^ (a v !b v !c v d)
    C | KNF | (a v b v !c v d)
    D | KNF | (a v b v c v !d) ^ (a v !b v c v d) ^ (a v !b v !c v !d)
    E | DNF | (!a !b !c !d) v (!a !b c !d) v (!a b c !d) v (a !b !c !d)
    F | KNF | (a v b v c v !d) ^ (a v b v !c v d) ^ (a v b v !c v !d) ^ (a v !b v !c v !d)
    G | KNF | (a v b v c v d) ^ (a v b v c v !d) ^ (a v !b v !c v !d)

    puh. das wars. also, immerhin versteh ich warum man zwischen KNF und DNF unterscheidet, zuerst hatte ich angefangen alles in der DNF zu schreiben, das war echt viel^^

    achja, ich hoffe ich hab keinen fehler gemacht. lg
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!