kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CHMOD problem

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    ich frag das jetzt hier, google gibt kein zurfiedenstellendes ergebnis....

    ich hab folgenden fehler:

    Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in ...


    warum? warum ärgert mich das system?
    ich hab was von umask gelesen (und nicht verstanden), ich hab was von FTP gelesen (was aus technischen gründen nicht geht) und schon gelesen "leck mich am po". keine dieser antworten half mich, schon garnicht die letzte.
    jetzt brauche ich irgendwie eure hilfe: ich brauche schreibrechte auf ein file und auf einer directory, doch wie krieg ich die hin, wenn ich sie mir mit CHMOD nicht setzen kann? ich kann nicht verlangen dass jeder depp mit nem FTP umkann :-S
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wenn die datei hier auf lima-city ist:
    Filemanager->
    Datei suchen, vor der datei in häkchen machen.
    oben rechts "zugriffsrechte"
    setz deine häkchen, wie du's brauchst.
    oben linksauf den grossen, grünen haken klicken, fertig.


    wenn die datei NICHT auf lima-city ist:
    kanns sein dass du gar nicht die BERECHTIGUNGEN hast, die berechtigungen (CHMOD) zu ändern.
    etweder du kannst das via FTP-Programm (rechtsklick auf datei -> berechtigungen)
    oder, wenn du's kompliziert willst, lad eine php-datei hoch die das für dich ändert.
    wenn du die CHMOD nicht ändern kannst, hast du auf deinem host nicht genügend berechtigungen...
    manche hoster sind da bisserl paranoid ("OHGOTTOHGOTT, User D. Au will sicherlich irgend ein virulentes programm starten, aber nicht mit mir und so...").

    check am besten nach ob du die berechtigungen hast. wenn du JA, kanns sein dass das Script, das du ausführen willstm, nicht die Berechtigungen hat, in ordner "homepage/uploadzeug/diesunddas" die berechtigungen zu ändern.
    stell im zweifelsfall die berechtigung des ordners, worin du was machen wills,t auf 777 (in php gelegentlich 0777), dann sollt das klappen.
    bsp:

    <?php
    
    ...
    
       $path = "gallery/oploads/newfolder".$i;
       if(mkdir($path ,0777)){
         echo "ok";
       }
    ...
    
    ?>





    desweiteren wärs hilfreich, wenn du schreibst WAS GENAU du tun willst =P

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2011 15:43:24 von horizon-tlh
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    ich hab nen file und ne directory, in die beiden muss ich schreiben. das file wird als configfile verwendet und enthält daher wichtigen code den ich aber ÜBERSCHREIBEN tue, und die directory ist eine cache directory, hier muss ich logischerweise reinschreiben dürfen.

    im moment mach ich folgendes:
    if ( !( decoct( fileperms( PLUG_DIR.'/cache' ) ) == 100700 ) ) {
                chmod(PLUG_DIR'/cache', 0700);
    }


    und das halt mit file und directory, ist beides auf diese weise.
    doch manch ein host gibt eben diesen fehler aus. gibts da zumindest ne prüfung obich in dem file und der cachedir schon schreibrechte habe (und nicht genau 700)? um vllt zusagen "ok, 644 reicht auch) oder so?
    und wie kann ich das dann umgehen, geht das wirklich nur mit FTP? :-S
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!