kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


8800GT Crysis 98°C

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo Leute!

    Als ich neulich Crysis spielte, habe ich einen neuen Höchsttemperaturwert gemessen.
    Satte 98°C und das nach bloss 10 Minuten Spielzeit.

    Das hohe Temperaturen bei der Nvidia 8800GT normal sind, ist mir bekannt, da die Grafikkarte nur über eine 1-Slot-GPU-Kühlung verfügt.

    Desweiteren habe ich die von Werk übertaktete Version von XFX, genaue Bezeichnung:
    XFX GeForce 8800GT 'XXX'-AlphaDogEdition...

    Der Luftstrom in meinem Case ist optimiert. Vorne bläst ein 80mm-Lüfter die "frische" Luft rein, und oben wird sie von einem weitern 80mm-Lüfter hinausgeblasen. Ich habe auch alle Kabel schön zusammengebunden.

    Muss ich mir wegen solch hoher Temperaturen Sorge machen, oder ist auch 100°C noch im grünen Bereich?
    Hat jemand noch ne Idee, wie ich die Temperatur verringern kann, ohne die Grafikkarte runterzutakten (dass die Leistung flöten geht), oder 'nen anderen Kühlkörper drauf zu schrauben?

    mfg x-bLack :cool:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hi also die temp würde ich schon eher im gelben bis dunkelgelben bereich einstufen

    aber kannst ja mal versuchen irgendwie nen lüfter direkt vor der graka anzubringen, der den kühler direkt unterstützt, sollte dann noch etwas abhilfe bringen, oder lass einfach die seitenwand vom gehäuse offen (zumindest den sommer über)
  4. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hi!

    Danke für deine Antwort!
    Das mit der Gehäusewand probier ich jetzt mal, hoffentlich bringt das was.

    Und den Lüfter direkt vor der GraKa anbringen?
    Also dort bei den PCI-Slots obendran?

    mfg x-bLack :cool:
  5. naja mit dem lüfter,

    der kühler von der graka ist ja unten dran, und da hat die ja auch ein lüfter drin, und iregndwo dahin sollte auch der zusatzlüfter blasen, einfach nur damit sie dort mehr luft bekommt
  6. Hi

    falls du Wärmeleitpaste rumliegen hast, könntest du die mal austauschen. Die von den Herstellern benutzte ist ja nicht die beste und mit einer neuen kannst du schon noch ein paar °C rausschlagen

    mfg MrFreeman
  7. Autor dieses Themas

    x*****k


    Hi

    falls du Wärmeleitpaste rumliegen hast, könntest du die mal austauschen. Die von den Herstellern benutzte ist ja nicht die beste und mit einer neuen kannst du schon noch ein paar °C rausschlagen

    mfg MrFreeman



    Ahh danke, werde ich mal ausprobieren!

    mfg x-bLack :cool:
  8. artikel-aller-art

    artikel-aller-art hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise sind bei Hardware aller Art bis zu 70°C akzeptierbar, alles weitere ist zu hoch!
  9. m**********r


    Normalerweise sind bei Hardware aller Art bis zu 70°C akzeptierbar, alles weitere ist zu hoch!

    Das kann man nicht verallgemeinern.
    Festplatten mögen z.B. diese Temperaturen nicht mehr.
    Jedoch ist dies bei aktuellen NVIDIA-GPU's durchaus normal.

    @topic: Bitte beachte, dass deine Garantie flöten geht wenn du den Lüfter ersetzt.
  10. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hi!

    Ich habe nun die gesamte Grafikkarte gereinigt und auch überall neue WLP aufgetragen.
    Die Karte läuft aber nach wie vor unter 69°C idle, Gaming hab' ich jetzt noch nicht getestet, dürfte aber etwa gleich sein...

    Ihr seht also, hat nichts gebracht.

    moritzpeuser schrieb:
    Jedoch ist dies bei aktuellen NVIDIA-GPU's durchaus normal.

    @topic: Bitte beachte, dass deine Garantie flöten geht wenn du den Lüfter ersetzt.

    Ja, 70°C sind normal, sind es 100°C auch? Eher nicht...
    In andern Boards hab ich herausgefunden, dass mit der Karte nach 117°C Schluss ist. Alles darunter verkürzt logischerweise die Lebenszeit.

    Und das die Garantie flöten geht? Na und? Wenn mir die Karte verbrennt, bekomm ich eh keine neue, weil die drehen einem alles an, von falscher Case-Belüftung bis abnormale Handhabung. :S

    Wenn jemand weitere Ideen hat, bin ich sehr dankbar!

    mfg x-bLack :cool:

    Edit:
    Neuster Stand unter Last:
    Crysis, 1280°1024, 16xAF, 0xAA, alle anderen Einstellungen auf "hoch"
    satte 98°C

    Beitrag geändert: 9.8.2008 19:42:30 von x-black
  11. s********7

    Naja 80er Lüfter sind nicht so ideal!
    Nimm dir lieber 120er z.b. von sharkoon oder papst!
  12. hy ,
    Ein kleiner tipp, damit es nicht wieder vorkommen kann.

    1. Alle 6M mal Hände erden (z.B. Heitzung berühren) und mit einem Pinsel den steub entfernen
    lüfter Bekommen sonst den Staub ins Lager dann ist es schnnel vorbei .

    2. Bei 3dguru.com kann man tools finden die dafür sorgen das mann gewarnt wird und die leistung wenn sie nicht
    gebraucht wird runter geht so wird sie längst nicht so heiß wie vorher.

    viel Glück
  13. p******s

    1. Offenes Case mit vorder und hinterbelüftung = sinnlos, weil der Luftstrom nicht unterbrochen sondern ganz aufgelöst wird.

    2. WLP: Klar, es gibt bessere und schlechtere Wärmeleitpasten. Flüssigmetall, Silber, Keramik... Sobald die Paste einmal
    eingetrocknet ist interessiert das aber nicht mehr. Denn ab diesem Zeitpunkt fungieren so ziemlich alle Pasten
    etwa gleich effizient.

    3. Graka mit über 60°C ist negativ. Das verbrät zuviel Strom, gibt zuviel Wärme ab.

    Was tut man also:

    1. Takt runter auf "normale" Herstellerfrequenz
    2. Evtl. Grakalüfter austauschen gg. besseren, falls nicht vorhanden, heatpipes auf der Graka montieren.
    3. Case sollte genug Platz für alle Kabel und reichlich LUFT bieten.
    4. Komponenten, die bekannt für grössere Wärmepegel sind mit genügend Abstand montieren.
    (z.Bsp. keine 2 HDD's aufeinanderquetschen! :( )
    5. Ab und an mit einem Tool wie Speedfan überwachen wie es mit den Temperaturen steht.

    Teuer aber effizient:

    Umsteigen auf Wasserkühlung.
  14. Hi,
    Also helfen würde auch ein VGA-Lufttunnel,
    der die Temperatur des GPUs um 17° senken kann.:cool:
    Hier ist die Bastelanleitung:
    http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/1361-pcgh-bastelanleitung-vga-lufttunnel-fuer-die-grafikkarte.html

    Ps: Viel Spaß beim Basteln:lol:
  15. Jup
    Gelber bis dunkel Gelber bereich.

    Komme aus dem Bereich und habe selber die erfahrung gemacht das 2 bestimmte serien der Karten mit schweren Hitzeproblemen ausgeliefert wurden . Erkundige dich mal beim Hersteller darüber ob du nicht einen Garantieanspruch in Kauf nehmen könntest.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!