kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Passwort Schutz!

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    War heute beim Kolleggen und was sehe ich verrücktes ?
    Er tippt seine Passwörter nicht ein, sondern Kopiert sie rein!
    Als erstes Dachte ich mir nur, "Oh Mein Gott", aber dann wurd mir klar, dass das schlau
    seien könnte, aber war mir nicht ganz so Sicher ob mans nicht irgendwie ausspionieren kann!
    Was eingeben wird kann ein Trojaner immer Speichern, aber wenn was reinkopiert wird ?

    Nun meine Frage an euch ?
    Ist es 100% Sicher, wenn ich mein Passwort irgendwo her Kopiere, nicht wie mein kollegge aus einem Textdokument oder aehnliches, sondern noch sichere! Zum Beispiel aus ein z.B. .txt Dokument in dem ein Inhalt von mehreren Zusammengeschrieben Wörtern steht ? z.B;

    Ubekannt.txt

    Eswareinmalvorlanger,langerZeit,alsobennochuntenundlinksnochrechtswar,alseinkleinerKoboldnamensPeter,...
    Und so weiter...

    Mein Passwort wäre indem Fall :
    huntenund

    Vllt. benutzen von euch welche die Methode und ich habe bischen verschlafen und nichts mitbekommen ;)
    Aber schreibt mal was ihr davon hällt..

    mfg Kev
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich ist keine Methode zu 100% sicher.
    Aber es gibt sehr gute Methoden (Passwörter) und sehr schlechte Methoden.

    Ich verrate dir zwar nicht meine Methode mir Passwörter zu merken, aber eine ziemlich gute Methode sage ich dir dennoch, auch sehr komlezierte Passwörter im Kopf zu behalten:

    Suche dir einen schönen Satz aus, mit Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen.

    z.B.:

    Meiner Frau schenke ich zum
    Geburtstag 33 rote Rosen!

    Ich hab die relevanten Zeichen des Satzes fett markiert.
    Daraus ergibt sich ein auf den ersten Blick sehr sinnloses aber komplexes Passwort.

    Nämlich: MFsizG33rR!

    Hoffe es hilft dir weiter!
  4. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Also,

    1. Man kann die Passwörter genausoauspionieren als wenn man sie eingeben würde.

    2. Wenn man sie reinkopiert tut sich der ich nenn ihn mal "Ausspionierer" noch leichter, da du ja wie schon gesagt das Passwort in einer .txt hast.

    3. Und was soll es bringen es in eine .txt zu schreiben und davor und dahinter dummes wir warr zu schreiben, du weist ja dann was dein Passwort ist.
    Und in deinem Kopf ist das Passwort mit sicherheit sicherer und besser aufgehoben als in einer .txt.

    Also ja Copy&Paste bei Passwörtern würde ich nicht empfehlen, bzw eigentlich gar nicht auf die Festplatte speichern, und wenn es überhaupt sein muss, dann doch bitte nicht in eine .txt Datei.

    Zudem ist dein hier verwendetes Beispielpasswort eh nicht Wirklich sicher, ein gutes PW sollte immer aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen, und bei Buchstaben Klein- und Großbuchstaben abwechseln, du kannst dir natürlich auch eines generierten, z.B. mit dem Programm pwgen, es gibt aber noch viele mehr.
  5. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.


    Also,

    1. Man kann die Passwörter genausoauspionieren als wenn man sie eingeben würde.

    2. Wenn man sie reinkopiert tut sich der ich nenn ihn mal "Ausspionierer" noch leichter, da du ja wie schon gesagt das Passwort in einer .txt hast.

    3. Und was soll es bringen es in eine .txt zu schreiben und davor und dahinter dummes wir warr zu schreiben, du weist ja dann was dein Passwort ist.
    Und in deinem Kopf ist das Passwort mit sicherheit sicherer und besser aufgehoben als in einer .txt.

    Also ja Copy&Paste bei Passwörtern würde ich nicht empfehlen, bzw eigentlich gar nicht auf die Festplatte speichern, und wenn es überhaupt sein muss, dann doch bitte nicht in eine .txt Datei.

    Zudem ist dein hier verwendetes Beispielpasswort eh nicht Wirklich sicher, ein gutes PW sollte immer aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen, und bei Buchstaben Klein- und Großbuchstaben abwechseln, du kannst dir natürlich auch eines generierten, z.B. mit dem Programm pwgen, es gibt aber noch viele mehr.


    Das Passwort war ja nur ein Beispiel: Es könnte genau so so etwas sein:

    H3h29Kdm38dkjSJdj3!dhsnD <-- .txt datei

    das passwort wöre dann:
    Kdm38dkjSJdj3!d



  6. t*****b

    Also ersteinmal ist der Sinn und Zweck eines Passwortes nicht(!), dass diese aufgeschrieben werden, egal ob auf nem Aufkleber unter der Tastture/Router/Sonstwo und auch nicht in einer Datei auf einem PC. Die "Kunst" bei Passwörtern ist, sich ein kompliziertes zu überlegen welches man sich dennoch gut merken kann, wie zB

    !M31nT0ll3?P4??w0rt#12/2OO8! ;)

    Das kriegt so schnell keiner raus und auch per Brutforce dauert das ein paar Jährchen.

    Alternativ gibt es Passwortmanager, von denen ich persönlich aber auch nichts halte. Umso öfter man ein Passwort eingibt, umso schneller geht dies dann natürlich auch.
  7. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Ihr habt ja alle Recht.
    Nur meine überlegung war ja, dass es Trojaner gibt die deinen PC ausspioniert und Speichert was du alles über ein Eingabegerät eingibst und ich dacht mir das dann z.B das passwort gespeichert wird und beim Kopieren halt nur STRG+C und STRG+V und mein passwort nie eingetippt wird, aber wohl falsch gedacht :) Ist ja alles möglich heutzutage..
    Aber trueweb hat schon recht ^^
  8. t*****b


    Ihr habt ja alle Recht.
    Nur meine überlegung war ja, dass es Trojaner gibt die deinen PC ausspioniert und Speichert was du alles über ein Eingabegerät eingibst und ich dacht mir das dann z.B das passwort gespeichert wird und beim Kopieren halt nur STRG+C und STRG+V und mein passwort nie eingetippt wird, aber wohl falsch gedacht :) Ist ja alles möglich heutzutage..
    Aber trueweb hat schon recht ^^


    Klar, aber Keylogging ist mit der Zeit unter Windows komplizierter geworden, so dass es kaum noch unbemerkt möglich ist (es sei denn ohne Updates) und dann kann man auch einen Passwortmanager verwenden, was die Sache nochmals erheblich vereinfacht und die Passwört dann intern einigermasen sicher gespeichert werden. Passwörter sind meiner Meinung eben zum Eintippen da, undenkbar was wäre wenn jemand an all meine Passwörter kommen würde.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!