kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


$_SESSION user mit User aus DB abgleichen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    virtual2

    Kostenloser Webspace von virtual2

    virtual2 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    ich programmiere derzeitig ein Nachrichtensystem in PHP, mit dem User PMs an andere User senden können.

    Also mein Problem ist, dass die Nachrichten über eine id ausgelesen werden.

    Das sieht so aus:

    http://localhost/mod/message/message.php?id=220

    Jetzt müsste ich natürlich prüfen, ob der User die Berechtigungen hat, auf diese ID zuzugreifen.

    Am liebsten wäre mir ein if, mit dem geprüft wird, ob ein User aus einer DB mit dem Usernamen aus der SESSION übereinstimmt.

    Falls der User, der über die Session übermittelt wurde nicht mit dem aus der MySQL DB übereinstimmt über ein else ein echo mit dem Fehlertext ausgegeben wird.

    LG Joseph
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. $user = $_SESSION['user'];
    $id = $_GET['id'];
    $sql = "select * from TABLE where id = $id AND user = $user";
    $result = $db->query($sql);
    if($result->num_rows == 1){
            $row = $result->fetch_assoc();
    } else {
            echo "Nicht berechtigt!";
    }


    so mal auf die schnelle getipselt. Wie und woher du $user und $id bekommst musst natürlich ggf. ändern.
  4. Autor dieses Themas

    virtual2

    Kostenloser Webspace von virtual2

    virtual2 hat kostenlosen Webspace.

    Danke vertico,

    der Code ist mir sehr hilfreich.

    LG Joseph
  5. $user = $_SESSION['user'];
    $id = $_GET['id'];
    $sql = "select * from TABLE where id = $id AND user = $user";
    $result = $db->query($sql);
    if($result->num_rows == 1){
    $row = $result->fetch_assoc();
    } else {
    echo "Nicht berechtigt!";
    }

    Ist zwar ganz nett, da man aber nicht weiß, ob im System eine MySQL-Klasse eingebaut ist, wäre es sinnvoller mit den nativen Funktionen zu arbeiten:

    $result = mysql_query("select * from TABLE where id = $_GET['id'] AND user = $_SESSION['user']");
    if(mysql_num_rows($result) == 1){
    $row = mysql_fetch_assoc($result);
    } else {
    echo "Nicht berechtigt!";
    }
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!