kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abendstudium oder Fernstudium

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    feierabend

    feierabend hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich mache zur Zeit eine tag/ausbildung">Ausbildung zum Informatikkaufmann in Berlin. Die Aubildung gefällt mir ganz gut, jedoch merke ich, dass ich auf lange Sicht nicht zufrieden mit dieser Arbeit werde. Daher habe ich mich entschieden nach der Ausbildung ein Fernstudium oder Abendstudium zu machen.
    Das ist erst nach der Ausbildung möglich, da ich erst dann die Fachhochschulreife besitzen werde.

    Der Studiengang sollte in die Richtung BWL gehen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium oder Abendstudium?

    Was muss ich dazu mitbringen? Hat es sich für euch gelohnt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Persönlich habe ich zwar ein klassisches Hochschulstudium gemacht, kenne aber einige Leute, die es auf anderen Wegen zum Abschluß gebracht haben.

    Zum einen das berufsbegleitende Studium an der VWA, entweder selbst finanziert oder als Werkstudent. mit betrieblicher Unterstützung. Bei anderen wa es ein Fernstudium.

    Der Werkstudent hatte es einfacher, da er sowohl finanziell als auch was eine reduzierte Wochenarbeitszeit betrifft unterstützt wurde (nur eine 4-Tage-woche). Dafür mußte er sich aber verpflichten, nach dem Studium die Firma für einige Jahre nicht zu verlassen. -> Verdiensteinbußen, da er nicht in einen, der neuen Qualifikation entsprechenden Job wechseln konnte.

    Ein selbst finanziertes, berufsbegleitendes Studium ist schwieriger. Die Uni findet nach Feierabend und am Samstag statt. Gelernt wurde am Sonntag. Sich nach einem Arbeitstag noch auf den Studienstoff zu konzentrieren und über Jahredie freien Wochenenden zu opfern erfordert schon ein gutes Durchhaltevermögen. Die finanzielle Belastung ist auch nicht zu verachten.

    Für Studenten der Fernuni ist es häufig ein Problem, Kommilitonen zu finden, mit denen sie den Stoff gemeinsam erarbeiten können. Da auch die Professoren nicht im Nachbargebäude sitzen, ist man dabei mehr auf sich gestellt, als an der Präsenzuni. Auch das erfordert eine gute Disziplin.

    Welcher Weg der bessere ist, muß wohl jeder für sich entscheiden.

    Ich ziehe den Hut vor jedem, der sich das, in welcher Form auch immer, antut und durchzieht.

    FF
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!