kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abfrage Bereich

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dandre

    dandre hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle,
    ich muss eine Abfrage schreiben, die zu 2 Werten ausgibt in welchen Bereich die Werte liegen. Als Vorlag/Daten habe ich ein Diagramm, welche 3 Bereiche hat und nun muss ich anhand von 2 Werten(x und y) ausgeben, in wechem Bereich der Punkt liegt. Ich habe versucht einige Punkte in Excel einzugeben und eine Trendlinie und dann anhand dieser Gleichung es in PHP auszurechnen, doch leider klappte es nicht, weil die Gleichung die anscheinend hinter dem Graphen liegt zu schwierig/komplex ist, um sie in einer Gleichung umzusetzen. Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung und da dachte ich seid ihr genau die Richtigen.

    Vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    dandre schrieb:
    Hallo an alle,
    ich muss eine Abfrage schreiben, die zu 2 Werten ausgibt in welchen Bereich die Werte liegen. Als Vorlag/Daten habe ich ein Diagramm, welche 3 Bereiche hat und nun muss ich anhand von 2 Werten(x und y) ausgeben, in wechem Bereich der Punkt liegt. Ich habe versucht einige Punkte in Excel einzugeben und eine Trendlinie und dann anhand dieser Gleichung es in PHP auszurechnen, doch leider klappte es nicht, weil die Gleichung die anscheinend hinter dem Graphen liegt zu schwierig/komplex ist, um sie in einer Gleichung umzusetzen. Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung und da dachte ich seid ihr genau die Richtigen.

    Vielen Dank


    Wie wär's wenn du dieses ominöse Diagramm hier posten würdest?
  4. Autor dieses Themas

    dandre

    dandre hat kostenlosen Webspace.

    Ich darf das Diagramm leider nicht öffentlich posten aber ich schicke allen, die Intresse haben eine PN mit dem Link
    Sry
  5. c****s

    Wenn dir das Diagramm wirklich nur als Graphik vorliegt, musst du die 6 Funktionen (also die jeweils untere und obere Grenze der drei Relationen Alu1 bis Alu3) "reverse engineeren". Mathematisch gesprochen: du musst sie annähern. Am einfachsten ist es, du näherst sie polynomial an. Nimm dir aus jeder Kurve n Punkte (die du mit dem Lineal abmisst) und bestimme dann das Polynom (n-1)-ten Grades, dass die Punkte beinhaltet. Das Verfahren ist zwar nicht sehr genau, sollte aber hier ausreichen. Wenn nicht google mal nach "Approximation".

    Wenn du dann erst die 6 Funktionen hast, hast du auch die 3 Relationen und der Fisch ist geschuppt.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!