kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abschirmungen (Eisen/ferritring) an Kabeln

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    k********l

    Ihr kennt doch sicher an diversen Kabeln am Ende vor einem Gerät diese Dicken Metall Ringe rundherum.
    Die die Abstrahlung von Störungen reduzieren/filtern sollen.

    Nun ist das nicht an allen Kablen drann.
    Meine Frage worann kann ich erkennen, dass Störungen dadurch zustande kommen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. diese ferrit kerne verhindern nicht die abstrahlung sondern glättn dass signal in der leitung

    das kannst du mit nem oszi feststellen miss das ausgangssignal ohne und mit ferritkern da wirst du nen deutlichen unterschied merken

    besonders beliebt sind die kerne bei schaltntzteilen und ähnlichem weil diese die gleichspannung zusätzlich glätten

    mfg
  4. Richtig @huettn

    Diese Ringe glätten das Signal der Leitung. Ich selbst benutze solche Ferritringe für den Modellflugbereich. Da der Motor mit einem Elektrischen gerät verbunden ist, kommt es ab und zu, zu störungen. (Ist kein witz!).

    Joa was du machen könntest ist zu einem Fachmann zu gehen. Der überprüft die geschichte mit einem Oszilloskop. Oder du verwendset einfach so ein Ferritring und schaust ob es dann besser ist.
  5. Es ist die Frage ob du das brauchst.

    Bei einem USB kabel mit 1m länge wirst du es wahrscheinlich weniger brauchen, als bei einem mit 4m länge.
    Aber: Schaden tut so ein Ring nicht, und so teuer sind sie ja auch nicht. Probiers einfach aus.

    Gruß, Prog
  6. m******s

    Kann einem sowas zufällig auch das Fernsehbild verbessern?

    Bin leider gewzungen hier ein 10m-Kabel zu verwenden, hab schon extra ein mehrfach abgeschirmtes gekauft, aber das Bild ist trotzdem noch zum Augen rausreissen...
  7. Autor dieses Themas

    k********l

    Naja ein Kern ist es ja nicht, sondern ein Ring, würd sonst nicht um Kabel gehen ...
    Abstraheln einstrahlen, ich glaub schon. Also die hochfrequenten teile.

    Das signal in der Leitung glätten ? ziemlich kontraproduktiv denk ich mir das,
    soll doch genau das Rechtecksignal ankommen das die Graphikkarte oder Soundkarte oder sonst was ausgibt.

    Leider hab ich zuhause kein Oszi und außerdem kann ich bei keinem meiner Kabeln den Ring runter nehmen zum vergleichen.

    Zum Spannungs glätten kenn ich eigentlich nur Kondensatoren.
    Induktivitäten sind in Schlatnetzteilen doch eher zum Spannungswandeln (StepUp/down).
    Und der Ring ist ja nicht in dem Stromkreis ...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!