kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abschlussprüfung nach der 10

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    b***********h

    Yo. Ich hab heh?rt, dass es nach der 10 eine Abschlusspr?fung geben soll, bei der sowohl klausuren als auch m?ndliche pr?fungen stattfinden sollen. Wei? einer was dar?ber??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. z****l

    Welche Schulart und welches Bundesland besuchst du?
  4. Autor dieses Themas

    b***********h

    Gymnasium NRW.
  5. z****l

    Also ich kenns nur aus Sachsen und da is es so:
    Alle 10ten Klassen d?rfen in etwa 2 Wochen in F?chern Ma, Deu, Engl ... eine Pr?fung schreiben welche als Klassenarbeit mit besonderer Wertung eingeht. Mit Bestehen dieser und der Klasse 10 erhalten sie dann automatisch ein Abschlusszeugnis der 10ten.
  6. c****4


    Also ich kenns nur aus Sachsen und da is es so:
    Alle 10ten Klassen d?rfen in etwa 2 Wochen in F?chern Ma, Deu, Engl ... eine Pr?fung schreiben welche als Klassenarbeit mit besonderer Wertung eingeht. Mit Bestehen dieser und der Klasse 10 erhalten sie dann automatisch ein Abschlusszeugnis der 10ten.


    -> wir k?nnen auf durchfallen! es ist nicht zwingent! d.h. wer durchf?llt hat halt pech, muss aber dennoch die 10. nicht wiederholen bzw. bekommt seinen realschulabschluss dennoch ;-)...

    im klartext: wir m?ssen NICHT lernen! ^^

  7. Yo. Ich hab heh?rt, dass es nach der 10 eine Abschlusspr?fung geben soll, bei der sowohl klausuren als auch m?ndliche pr?fungen stattfinden sollen. Wei? einer was dar?ber??


    Stimmt, ab 2006/07 gibt es eine zentrale Abschlusspr?fung in der 10 Klasse der Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasien in NRW. Es werden in den Hauptf?chern (Mathematik, Deutsch, Englisch bzw. eine seit der 5. Klasse belegte Fremdsprache) geschrieben.
    Du bekommst vor diesen Klausuren eine Vornote, die sich aus den Leistungen im 10. Schuljahr ergibt. Weicht deine Abschlu?klausurnote (hei?t offiziell Pr?fungsnote) nicht ab, gibt es keine m?ndliche Pr?fung und die Zeugnisnote ist gleich Klausurnote.
    Weichen die Vornote und die Pr?fungsnote um eine Note voneinander ab, setzt die Fachlehrerin oder der Fachlehrer in Abstimmung mit der Zweitkorrektorin oder dem Zweitkorrektor die Abschlussnote fest. Unterscheiden sie sich um zwei Noten, wird die Note aus dem arithmetischen Mittel aus der Jahresnote und Pr?fungsnote gebildet.

    Wenn sie sich um zwei Noten unterscheiden und die Sch?lerin oder der Sch?ler nicht an einer m?ndlichen Pr?fung teilnimmt, wird der Mittelwert aus der Vornote und der Pr?fungsnote gebildet und von der Fachlehrerin oder dem Fachlehrer als Abschlussnote festgesetzt.

    Unterscheiden sie sich um zwei oder mehr Noten und wird eine m?ndliche Pr?fung durchgef?hrt, entscheidet der Fachpr?fungsausschuss ?ber die Abschlussnote.

    Im Falle einer m?ndlichen Pr?fung werden Vornote, Pr?fungsnote und Note der m?ndlichen Pr?fung im Verh?ltnis 5 : 3 : 2 gewichtet. Ergeben sich bei der Berechnung der Abschlussnote Dezimalstellen, so ist bis zur Dezimalstelle 5 die bessere Note, in den anderen F?llen die schlechtere Note festzusetzen.

    Die Abschlussnote des Pr?fungsfaches ist zugleich die Zeugnisnote.

    Weichen die Vornote und die Pr?fungsnote um zwei Noten voneinander ab, findet eine m?ndliche Pr?fung statt, wenn die Sch?lerin oder der Sch?ler es w?nscht.
    Beim Abweichen der Vornote von der Pr?fungsnote um drei und mehr Noten, findet auf jeden Fall eine m?ndliche Pr?fung statt.

    Und die Termine stehen auch schon fest (da ja die Klausuren zentral gestellt werden und nicht vom jeweiligen Lehrer):

    Deutsch 27.4, Mathematik 2.5. und Fremdsprache 4.5. (alles nat?rlich 2007)


    Beitrag ge?ndert am 9.06.2006 21:21 von anuehm
  8. Autor dieses Themas

    b***********h

    Meine Klassenlehrerin hat gesagt, dass man h?ngen bleibt, wenn man die pr?fung nich schafft. Dat kann doch nich sein ??:confused:

  9. Meine Klassenlehrerin hat gesagt, dass man h?ngen bleibt, wenn man die pr?fung nich schafft. Dat kann doch nich sein ??:confused:

    Nein, du bleibst nicht h?ngen, wenn du die Pr?fung vers?gst (zumindest nicht ohne weiteres).

    Wenn du vorher in dem Fach, in dem du die Pr?fung vergeigst, ordentlich vorzensiert warst (sagen wir ne drei), musst du in ne Nachpr?fung und das ganze wird f?r das Fach wahrscheinlich auf ne vier hinauslaufen.

    Selbst wenn am Ende eine 5 in einem Fach als Zeugniszensur steht, heisst das noch lange nicht, dass du h?ngen bleibst, denn die kann man eventuell noch ausgleichen. Es gilt immer noch die Versetzungsordnung.

    Beitrag ge?ndert am 20.06.2006 23:15 von anuehm
  10. t****y



    Meine Klassenlehrerin hat gesagt, dass man h?ngen bleibt, wenn man die pr?fung nich schafft. Dat kann doch nich sein ??:confused:

    Nein, du bleibst nicht h?ngen, wenn du die Pr?fung vers?gst (zumindest nicht ohne weiteres).

    Wenn du vorher in dem Fach, in dem du die Pr?fung vergeigst, ordentlich vorzensiert warst (sagen wir ne drei), musst du in ne Nachpr?fung und das ganze wird f?r das Fach wahrscheinlich auf ne vier hinauslaufen.

    Selbst wenn am Ende eine 5 in einem Fach steht, heisst das noch nicht, dass du h?ngen bleibst, denn die kann man eventuell noch ausgleichen.

    Die Pr?fung (von der ich wohl auch geh?rt habe) ist doch nach der 10 und nur wenn man die besteht ist man zum Abitur zu gelassen oder nicht?
    Sitzen bleiben wirst du wegen dieser Pr?fung denke ich nicht, das ist einfach nur eine Pr?fung ob du zum Abitur zugelassen wirst oder nicht. Ich bin aber sowieso nicht betroffen, aber ein Jahr nach mir die Sch?ler sind betroffen. Deswegen habe ich mich bei der Versetzung auch so angestrengt und siehe da, keine einzige 5 :cool:.


  11. Die Pr?fung (von der ich wohl auch geh?rt habe) ist doch nach der 10 und nur wenn man die besteht ist man zum Abitur zu gelassen oder nicht?
    Sitzen bleiben wirst du wegen dieser Pr?fung denke ich nicht, das ist einfach nur eine Pr?fung ob du zum Abitur zugelassen wirst oder nicht. Ich bin aber sowieso nicht betroffen, aber ein Jahr nach mir die Sch?ler sind betroffen. Deswegen habe ich mich bei der Versetzung auch so angestrengt und siehe da, keine einzige 5 :cool:.


    Ich denke, das ist so nicht ganz richtig. Wenn du in die Oberstufe kommen willst, musst du diese Pr?fung wohl ablegen. Aber als Abiturzulassung reicht diese Pr?fung nicht. Du kannst die Pr?fung bestehen und dennoch nicht zum Abitur zugelassen werden, weil du in den Kursen der Oberstufe nicht gen?gend Punkte zusammen bekommst.
  12. Also ich hab diese Pr?fung vor etwa einer woche geschrieben. Ich fand die Pr?fung ziemlich einfach.
    Denn unsere lehrer haben teilweise schon ein halbes jahr vorher angefangen uns darauf vorzubereiten. In mathe zum beispiel haben wir 4monate vorher angefangen pr?fungsaufgaben der letzten jahre zu rechnen.

    Ich hab die zwar meistens nicht gemacht (weil zu faul), habe jedoch trotzdem n gutes gef?hl,da ich als vorzensur ne zwei habe und deshalb nur ne 5 brauche. Eigentlich brauch ich nur ne 6, aber ich hab geh?rt, dass man mit ner 6 auf jeden fall durchf?llt, auch wenn man vorher ne 1 hat.
    Und wenn man nicht so gut ist, ,dann kann man,wenn man gl?ck hat, auch ne 5 bekommen, wenn man ne 4 als vorzensur hat,weil der fachlehrer dann entscheidet. und der fachlehr entscheidet sich ins solchen f?llten f?r die vorzensur, da die sie mehr wert hat. Wenn man jedoch 2 noten unterschied hat (ne 1 und ne 4 oder 2 und ne 5), dann kommt man in die m?ndliche pr?fung. das passiert jedoch extrem selten.

    Aber das beste an der pr?fung fand ich, war das wochenende danach. Da haben wir ne dicke party ( mit 30 leuten) gemacht. Und ich glaub, dass ich vorher noch nie soviel bier und tequila getrunken haben :D
  13. t************e

    also wir haben die pr?fungen auch lette woche geschrieben ging eig hatte mir sie schlimmer vorgestelllt

    vorallem vor mathe hatte ich erst angst war dann aber ganz einfach:cool::cool::cool:
  14. och n?. mathe war immer mein lieblingsfach, aber uzm thema: ich kenns so, das in der 10. Pr?fungen geschrieben worden waren (ich war an real, kumpls von mir am Gym. die haben gesagt, unsere Pr?fung ham die nur zur ?buing verwendet. also die sollen richtig hart sein) und die Note dann GAAAANZ gro? in die endjahresnote eingingen,,, aber genau weis ich das auch nicht.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!