kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


absinth mit ...

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    oft kaufe ich den absinth ja nicht, aber hin und wieder, quartalsweise ... lecker!

    nur trinkt man den natürlich nicht pur, sondern mixt wasser und zucker rein. doch es geht auch anders, es gibt ja verschiedene mischgetränke auch mit absinth, und da wollte ich mal rumfragen, womit ihr ihn wenn dann gemischt habt und wie das ergebnis war - zu empfehlen oder lieber nicht.

    also, mein tipp ist ja absinth mit wodka, das ergibt ein schönes, klares gläsle und wenn man das verhältnis gut trifft einen sehr runden geschmack.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Absint trinkt man pur mit wasser ist das doch eine verfälschung des geschmacks
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    quarkkeulen schrieb:
    Absint trinkt man pur mit wasser ist das doch eine verfälschung des geschmacks


    Die ursprüngliche Trinkweise von Absinth ist aber mit Wasser, wie du hier nachlesen kannst.

    @Topic: Mischgetränke mit Absinth findest du auf Anhieb mit Google, gleich die erste Seite war ein Treffer mit einer ganz brauchbaren Liste, ich weiß nur nicht, ob die Cocktails auch schmecken!:wink:
  5. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    jaa, dass man ihn mit wasser (und kandiertem zucker) trinkt, daß steht ja auch bei meinem ersten post mit drinnen, stelle ich also gar nicht in frage.
    hmm, die liste ist ja nett, nur wollte ich ja primär mischgetränke mit erfahrungsbericht hier sammeln.:kiss:
    gleich noch als anhang - soll hier auch keine persönliche beschreibung werden, wie ekelhaft das grüne zeugs ist etc etc etc. sollten sich schon mehr die leute verewigen, die eine affinität zu absinth haben.

    ich hatte in einer bar schon eimal (mehr ausversehen :angel:) absinth mit sekt bestellt und bekommen, würde ich zum beispiel nicht empfehlen.

    :wave:
  6. t*****b

    Der Absynth in den Mixgetränken ist Industrieabsinth und nicht wirklich qualitativ hochwertig. Den "richtigen" Absinth trinkt man auf französchische Art mit Zucker und anzünden, dann schmeckts auch, aber eben nur mit dem "richtigen".
  7. g********e

    Ich hoffe, es wird nicht als all zu vorlaut empfunden, wenn ich hier einmal etwas anmerke:

    Der ursprüngliche und echte Absinth war -das kann man dem Namen entnehmen - das was zu Feierabend in den Kneipen im Becken zum Ausspülen der Gläser übrigblieb. Hochgiftig und meine Vorstellung von lecker ist irgendwie auch anders.
  8. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Absinth davon steht hier aber nix.

    a) wie entnimmst du das dem namen? mit welcher sprache als grundlage?
    b) irgendeine art von quelle wäre wirklich interessant.

    bis dahin .... :prost:
  9. Mit Absinth kann man sich recht gut abschießen, aber wenn dann schön mit viel Zucker und vor allem den echten Absinth. Nicht das Wasser was man hier in Deutschland bekommt.
  10. g********e

    @Sonok : Kommt aus Österreich, dort hieß (zumindest früher) der Abfluß so.
    Ursprünglich stammt der Absinth m.W. zwar woanders her (irgendwo aus´m Osten ...Polen Tschechien oder Ungarn mein ich... nagelt mich nicht d´rauf fest) , aber in Wien ist er zum ersten Male gesellschaftsfähig gemacht worden. Und dort war er dann bald Modedroge für die Künstler der Zeit. Ein Haufen von Ihnen ist d´ran gestorben.
    Giftig war er übrigens wegen der Reinigungsmittel, zusätzlich bakteriell verseucht na und dann noch der Alkohol (damals auch noch ohne prozentuale Beschränkungen)...

    Gibt eine schöne Grafik...man muß zweimal hinsehen, bis sie sich einem vollständig erschließt. Ich finde das dumme Ding nur grad nicht. Dieses Bild war auch der Grund, warum ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe. Das Zeug, was ich hier und weiter oben geschrieben habe, sind die Erinnerungsfetzen, die mir von dem Artikel noch im Kopf sind.
  11. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    greenslade schrieb:
    @Sonok : Kommt aus Österreich, dort hieß (zumindest früher) der Abfluß so.
    Ursprünglich stammt der Absinth m.W. zwar woanders her (irgendwo aus´m Osten ...Polen Tschechien oder Ungarn mein ich... nagelt mich nicht d´rauf fest) , aber in Wien ist er zum ersten Male gesellschaftsfähig gemacht worden. Und dort war er dann bald Modedroge für die Künstler der Zeit. Ein Haufen von Ihnen ist d´ran gestorben.
    Giftig war er übrigens wegen der Reinigungsmittel, zusätzlich bakteriell verseucht na und dann noch der Alkohol (damals auch noch ohne prozentuale Beschränkungen)...

    Wie sonok bereits geschrieben hat, wären Quellenangaben für dein Aussagen äußerst interessant, denn man finde auf verschiedenen Internetseiten übereinstimmend und auch im Wikipedia-Artikel
    1) eine ganz andere Wortherkunft

    „Absinth“ ist die Eindeutschung des französischen absinthe, das ursprünglich nur „Wermut“ bedeutete. Es geht zurück auf die lateinische und die griechische Bezeichnung für Wermut, absinthium und ἀψίνθιον (apsinthion).

    2) Absinth nicht in Österreich (Wien) salonfähig gemacht wurde, sondern Frankreich, wobei es aus der Schweiz stammt.
    3) über Reinigungsmittel in Absinth kann ich wirklich nichts finden. Ist möglicherweise vom Flaschenauswaschen:wink:
  12. g********e

    hört sich für mich logischer an, als die Information, die ich da bislang hatte.

    Quelle kann ich nich mehr..., weil einerseits -wie gesagt - ohnehin nur noch schwach im Gedächtnis, andererseits muß das wenigstens 20 Jahre her sein.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!