kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


absolut und relative positions angaben

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m********n

    hallo!

    sagt mal kann mir tag/jemand">jemand von euch mal bitte den wesentlichen unterschied zwischen relativen und und absoluten positions angaben erklären.
    mir wurde nämlich geraten auch relative positions angaben umzusteigen =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Guckst du hier: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/HTML-CSS/20708-Relative-Positionierung.html

    Schönen Tag noch
  4. Hey,

    ein gutes praktisches Beispiel dafür ist eine mittig positionierte Website.

    Bei einer links ausgerichteten Website kannst Du z.B. einen Kasten erstellen, z.B. für News. Erbracuht eine Headline und den Beitrag.
    Nun kannst Du ABSOLUT die beiden divs übereinander positionieren.
    Die Wert wären für die Headline z.B. left:10px; top:10px; und für den beitrag left:10px; top:30px;

    Fein...
    allerdings funktioniert das bei mittig positionierten Websites nicht.
    Der Browser errechnet die Koordinaten immer vom inneren Browserfenster.
    D.h. Dein Kasten wäre wieder links oben in der Ecke. Soll doch aber im mittleren Teil links oben sitzen.

    Dafür positionierst Du RELATIV und der Kasten wird nicht mehr von der oberen linken Ecke positioniert, sondern von dem nächsthöhergelegenem DIV z.B.

    <div id=\"container\" style=\"margin:0 auto; width:600px;\">
    <div id=\"headline\"></div>
    <div id=\"beitrag\"></div>
    </div>

    Da der Container mittig sitzt, kannst Du nun schön von der oberen linken Ecke des Containers aus positionieren.

    Lg,
    agentelmo
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!