kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Absolute Position relativer DIVs

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    hallo community

    ich habe auf meiner seite eine navigationsleiste im oberen bereich angelegt; wenn ich nun mit der maus über einen der menüpunkte fahre möchte ich darunter ein popup öffnen; soweit so gut. bis dahin funktioniert ja alles, nur wenn ich die webseite zoome verrutscht das popup und ist nichtmehr genau unter dem menüpunkt da ich es nur behelfsmässig mit augenmaß positioniert habe (position:absolute; left:43.7%; top:130px;).

    nun also zu meiner frage: gibt es eine möglichkeit (per javascript oder so) die absolute position (zum linken oberen eck des browsers) der einzelnen menüpunkte herauszufinden bzw die relative position in die absolute umzurechnen?

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bitte, Dropdown und Flyout Menüs immer mit CSS, nicht mit JS!

    Wenn CSS, dann kannst du das am besten mit der relativen Einhait em positionieren. Die geht beim Zoomen mit.
  4. e********l

    syberpsace schrieb:
    hallo community

    ich habe auf meiner seite eine navigationsleiste im oberen bereich angelegt; wenn ich nun mit der maus über einen der menüpunkte fahre möchte ich darunter ein popup öffnen; soweit so gut. bis dahin funktioniert ja alles, nur wenn ich die webseite zoome verrutscht das popup und ist nichtmehr genau unter dem menüpunkt da ich es nur behelfsmässig mit augenmaß positioniert habe (position:absolute; left:43.7%; top:130px;).

    nun also zu meiner frage: gibt es eine möglichkeit (per javascript oder so) die absolute position (zum linken oberen eck des browsers) der einzelnen menüpunkte herauszufinden bzw die relative position in die absolute umzurechnen?

    mfg

    Naja, entweder oder. Soll die Seite zoombar sein oder willst du Effekte? Beides ist immer nur schwierig unter einem Hut zu bringen und wenn du eine leserliche Schriftart und Größe wählst brauch man nicht zoomen.

    Allerdings ist in diesem Fall das Problem einfach zu lösen. Du musst dein absolutes DIV innerhalb des Menu Elements defineren. Dann erhält es als Top/Left Werte die von seinem Parent Element in dem es definiert ist. Mit passenden Margin Werten für das Popup kannst du dieses dann entsprechend positionieren und das ganze ist dann auch im Zoom anschaubar...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!