kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


absoluter pfad, da inlcude nicht klappt

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*k

    hallo!

    ich hab ein fertiges gästebuch mittels templates in meine seite integriert, klappt auch alles super und sieht gut aus.
    jetzt hab ich folgendes Problem.
    ich hab auf jeder seite einen kalender, der über include aufgerufen wird. der inhalt des kalenders wird in einer .txt gespeichert. wenn ich in das template nun den link zum kalender angebe, sagt er jedesmal \"Unable to access\" und \"No such file in this directory\".

    ist klar das der link nicht mehr passt, da das gästebuch in einem ordner steckt.
    nun hab ich überlegt, wenn ich denk link zur .txt datei absolut angebe, dürfte es doch keine probleme geben.

    nur wie lautet denn der absolute link? im fehler steht ja in:

    /home/webpages/lima-city/stk/html/kalender/...

    aber http://stk.lima-city.de/home/webpages/lima-city/stk/html/kalender/...
    klappt leider nicht.

    kann mir jemand den absoluten pfad vorn sagen?


    Beitrag geändert: 21.12.2007 11:28:29 von stk


    Beitrag geändert: 21.12.2007 11:28:41 von stk
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b****r

    http://sandriene.lima-city.de/kalender/

    find ich eigentlich komisch da das eigentlich nicht dein link ist/sein sollte oder hast du nen 2. account?
  4. Autor dieses Themas

    s*k

    ohh das war ein fehler beim kopieren, ich betreue die seite von meiner freundin mit und da gibts auch so nen kalender.
    weil ich gerad an beiden bastel hab ich was durcheinander gebracht.


    http://stk.lima-city.de/kalender ging als absoluter pfad nicht, aber ich hab schon ne andere lösung gefunden,

    danke trotzdem!

    Beitrag geändert: 21.12.2007 11:31:23 von stk
  5. Hi,

    absoluter Pfad wäre /home/webpages/lima-city/stk/html/kalender/ wenn der Kalender so aufzurufen ist: http://stk.lima-city.de/kalender/


    Für includes mache ich es meist so, dass ich es relativ zu der Datei angebe die das include beinhaltete. Das sieht dann so aus:
    <?
    // im Unterverzeichnis inc
    include( dirname(__FILE__).\'/inc/file.php\');
    
    // im selben Verzeichnis
    include( dirname(__FILE__).\'/file.php\');
    
    // außerhalb im Unterverzeichnis inc
    include( dirname(__FILE__).\'/../inc/file.php\');
    
    ?>



    Hoffe das konnte dir ein wenig helfen, auch wenn´s schon gelöst ist.

    Grüßle

    PS: __FILE__ ist eine Variable von PHP die immer den Pfad und Dateinamen der aktuellen Datei enthält.

    Beitrag geändert: 21.12.2007 14:43:45 von scout
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!