kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abteilung Tipps & Tricks

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Dieser Thread ist dafür gedacht, daß Lima-User anderen Usern Tipps & Tricks mitteilen. Das können Lösungen für Probleme sein, die immer wieder auftauchen, Vereinfachung von Dingen, die immer wieder gemacht werden usw.
    Oder Ihr hattet eine geniale Idee, wie man etwas besser (oder überhaupt erst) machen kann, oder Ihr habt von einer solchen Lösung, von einem solchen Verfahren oder solch einer Idee gehört und wollt sie weiter geben.

    Warum steht dieser Thread in dieser Abteilung?
    1. weil es ein Sammel-Thread ist.
    2. weil ich nicht möchte, daß hier irgendjemand irgendwelchen Schwund reinschreibt, nur um Gulden abzustauben.

    Ich fang dann mal mit dem ersten Tipp an:

    Oftmals, wenn Euer Rechenknecht spinnt, sich möglicherweise sogar nicht mal mehr starten läßt, sind dafür weder Viren oder andere Schädlinge verantwortlich, noch ist irgendwas kaputt.
    Sehr viel häufiger ist einfach nur etwas lose.
    Wer seinen Rechner (wie viele) unter dem Schreibtisch stehen hat, kommt immer mal wieder mit dem Fuß dagegen. Oder Mutti stößt daran, wenn sie saugt. Holzfußböden in Häusern an vielbefahrenen Strassen (besonders mit Lastverkehr) schwingen, aber nicht nur dann: Jeder Schritt stößt auch gegen den Rechner.
    Auf die Dauer können sich dadurch Steckkarten und -verbindungen lösen.
    Bevor Ihr also den Rechner in die Werkstatt gebt, oder aus dem Fenster schmeißt, könnt Ihr einfach mal Folgendes tun:
    Ihr schaltet die Kiste aus, zieht den Stecker hinten aus dem Gehäuse und drückt ein Mal auf den Startknopf.
    Dann schraubt ihr die Gehäuseabdeckung los und entfern sie.
    Als nächstes solltet Ihr an eine größere metallene Masse fassen (Heizung oder Wasserleitung z.B.)
    Jetzt drückt Ihr mit der Kuppe des Daumens oder Fingers vorsichtig gegen beide Enden aller verbauten Karten (einschließlich Speicher). Nicht die Platine zwischen die Finger nehmen (Schweiß leitet und korrodiert). Nur dagegen drücken.
    Anschließend wachelt Ihr vorsichtig an allen Steckern, ob die richtig sitzen.
    Wo die Kiste jetzt einmal auf ist, könnt Ihr sie mit dem Staubpinsel gleich noch vom Staub befreien. (Das solltet Ihr übrigens regelmäßig machen - besonders die Rippen von Kühlkörpern und Ventilatoren.)
    Dann schraubt Ihr das Ding wieder zu, schaltet es an und wenn Ihr Glück habt (und im größten Teil der Fälle ist das so) Läuft Eure Kiste anschließend wieder ohne Zicken.

    So, her mit dem nächsten Trick oder Tipp!:biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es ist immer schön wenn man erklärt was die einzelnen Handlungen für eine Wirkung haben.

    "Ihr schaltet die Kiste aus, zieht den Stecker hinten aus dem Gehäuse und drückt ein Mal auf den Startknopf."

    Das bedeutet dass die Restenergie die in den Kondensatoren des Netzteils gespeichert ist bei diesem Startversuch entleert wird und beim hantieren mit den Steckern und Bauteilen keine hohe Restspannung mehr auf irgend einem Kabel liegen kann. Es dient also der Sicherheit.

    Ich habe meinen Computer einfach mal auseinander genommen und ihn dann wieder zusammen gesteckt, also Kabel abgezogen und wieder rein gesteckt, das kann Kontaktwiderstände beheben oder man steckt das Kabel einfach noch mal richtig in die entsprechende Buchse.

    Es gab aber auch schon zwei mal den Fall dass das Netzteil defekt war, hier löhnt sich nur der Tausch des Netzteils.

    Ich habe trotzdem das Netzteil geöffnet, den internen 230V Kondensator (war ein 400V Typ) über 1kOhm kurzgeschlossen und dann an der Heizung geerdet.
    Man kann ihn auch mit einem alten Schraubenschlüssel kurzschließen, aber dabei sollte man das Metall des Schraubenschlüssels nicht anfassen.

    Dort habe ich ein paar Elektrolytkondensatoren (Elkos) gesehen mit aufgeblähtem Deckel, dann habe ich sie entlötet (mit Heizluftpistole und Lötkolben) und als ich die Kapazitätswerte gemessen habe lagen sie bei wenigen µF oder die Elkos hatten sogar einen Prallelwiderstand, so dass der Strom über diese Elkos nach GND geflossen ist ... sie waren also jetzt ein Verbraucher und sind sehr warm geworden.

    Der Tausch war aber gar nicht so einfach da die Kupferfläche die Wärme weggezogen hat und auf der Platine alles sehr dicht bepackt war.
  4. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Schöner Tipp, wenn auch für Nichtelektroniker schon sehr speziell. Danke micropower!

    Nu mal was zur Performance unter Windows:
    Auf dem andernen Board, wo ich immer mal Leuten mit Computerproblemen helfe, kommt oft: Mein Computer wird echt langsam, obwohl ich gar nichts mache. (oder etwas Ähnliches)

    Wenn ich den Leuten dann empfehle, mal mit dem Process-Explorer von MicroSoft zu gucken, was da alles so im Hintergrund läuft, fallen ihnen meist die vielen Prozesse mit der Bezeichnung svchost auf und sie fragen mich, was das ist.

    Der svchost ist ein Prozeß der einen oder mehrere Dienste steuert. Er kommt im Allgemeinen in der Liste der laufenden Prozesse mehrfach vor, weil nicht alle Dienste von einem Host gesteuert werden können. Und jetzt haben wir es schon erraten: svc ist eine Abkürzung für Service=Dienst.
    Es gibt unter Windows einen Haufen Dienste und jeder MicroSoft-Programmierer denkt, daß ausgerechnet seine ungeheuer wichtig, unverzichtbar und wahnsinnig toll sind.
    Blöderweise gibt es einige Dienste, ohne die die Kiste wirklich nicht läuft.

    Aber wir sind ja auch nicht so ganz ohne und alle mal cleverer als so ein doofer Rechenknecht, der nicht mal bis 2 zählen kann.

    So gehen wir vor:
    1.von dieser Seite die WinFAQ herunter laden.http://www.winfaq.de/
    2. die WinFAQ öfnen und den folgenden Pfad: >Start >Systemsteuerung >Verwaltung >Dienste
    3. alle anderen Fenster schließen
    4.in die Taskleiste klicken und die beiden Fenster untereinander anordnen lassen, um möglichst viel Überblick zu haben.
    5. In der FAQ nach den Diensten für Dein Betriebssystem suchen.
    6. Punkt für Punkt die FAQ-Empfehlungen im Dienste Fenster nachvollziehen. Dazu mit rechts den entsprechenden Dienst anklicken und Eigenschaften anwählen.
    Unbedingt zunächst die Abhängigkeiten ansehen. Dienste, die von dem aktuellen abhängig sind, müssen, sofern das möglich ist, zuerst ausgeschaltet werden.
    Sehr gründlich beide Beschreibungen lesen (die im Dienste-Fenster) und die in der FAQ)
    Unbedingt den Vorschlägen der FAQ folgen, was Dienste angeht, die auf keinen Fall abgeschaltet werden dürfen. Ansonsten wegknallen, was Du nicht brauchst.
    Unbedingt die Dienste "Remoteregistrierung" und "Sekundäre Anmeldung" abschalten, weil beide ein Sicherheitsrisiko darstellen. Und den Fehlerbenachrichtigungsdienst, weil der geht andauernd bei MicroSoft petzen.

    mal sehen, wer noch was zu dieser kleinen Sammlung beitragen kann.
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    john-gunn schrieb:
    Dieser Thread ist dafür gedacht, daß Lima-User anderen Usern Tipps & Tricks mitteilen. [...] Vereinfachung von Dingen, die immer wieder gemacht werden usw.
    Oder Ihr hattet eine geniale Idee, wie man etwas besser (oder überhaupt erst) machen kann, [...]


    Statt einen auswuchernden Thread zu machen, würde ich empfehlen, eine Gruppe zu Gründen ...
    Da kann man dann für jeden Tipp und Trick einen eigenen Thread basteln und darin Feedback oder Tipps zum Trick oä sammeln.

    :wave:
  6. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Anregung!

    Ich denk mal, zwei Mitglieder haben wir schon. Naja, vielicht wird´s ja mehr.

    Aber wie machen wir die Ergebnisse dann wieder für alle sichtbar? (Wir wollen ja keinen "elitären" Club.)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!