kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abzockversuch meines Ex-Providers

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    chaos-clique

    chaos-clique hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    es ist einfach unglaublich, was ich heute feststellen musste:

    Auf einem Konto gab es eine Gutschrift von 1 Cent. Im Verwendungszweck wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich bitte eine 0800 Nummer anrufen soll auf Grund von Zahlungsrückständen mit dem Namen meines Ex-Providers.
    Ich habe daraufhin erst mal direkt das Inkassounternehmen angeschrieben und ihnen mitgeteilt, wie sie mich erreichen können. Ich rufe garantiert keine Hotline an, die dafür bekannt ist, dass man da nur Musik in der Warteschleife hört und dafür auch noch zahlen soll.

    Ich habe daraufhin nochmal alle Mail-Accounts geprüft um zu sehen, was da los ist - schließlich habe ich vor Monaten meine Karte als gestohlen/verloren gemeldet und die Sperrgebühren so wie die letzte Rechnung fristgerecht bezahlt. Außerdem habe ich danach direkt meinen Vertrag über die Homepage gekündigt. Anschließed hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Adressdaten oder meine Vertragsinfos. Auf die Rechnungen konnte ich weiter zugreifen - das war alles ok.

    Nach einiger Zeit habe ich festgestellt. dass weiter von meinem Konto Beträge abgebucht werden - ohne Grund, denn mein Vertrag hatte weder eine Mindestvertragslaufzeit noch einen Mindestumsatz noch eine Grundgebühr. Also habe ich versucht über die Webseite Kontakt mit dem Provider auzunehmen - ohne Erfolg.
    Also - erst mal die Beträge zurückbuchen lassen, die ohne Vertragsverhältnis / Ansprüche abgebucht wurden. Natürlich nochmal via Webformular versucht Kontakt mit den Leuten aufzunehme - ohne Erfolg.
    Auch die Rückbuchung der Beträge führte zu keinen Kontaktaufnahmeversuchen seitens des Providers. Irgendwann hatte ich die Nase voll, dass ich manuell die Beträge zurückbuchen lassen musste, dachte mir "wer nicht will, der hat schon" und habe nach Rücksprache mit meinem Kundenbetreuer bei meiner Bank die Einzugsermächtigung widerrufen.

    Das ist auch monatelang gut gegangen - bis heute.
    Nachdem ich den Zahlungseingang von 1 Cent bemerkt habe, habe ich mich dann ein weiteres Mal auf der Webseite meines Ex-Providers angemeldet und fand eine Rechnung im Posteingang von mehr als 150€ sowie die Kündigung des Vertragsverhältnisses auf Grund von "verspäteter / nicht geleisteter Zahlung(en)".

    Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet und was ich jetzt tun soll.


    MfG
    InKUbuS GhUL
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    chaos-clique schrieb:
    Im Verwendungszweck wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich bitte eine 0800 Nummer anrufen soll auf Grund von Zahlungsrückständen mit dem Namen meines Ex-Providers.
    Ich habe daraufhin erst mal direkt das Inkassounternehmen angeschrieben und ihnen mitgeteilt, wie sie mich erreichen können. Ich rufe garantiert keine Hotline an, die dafür bekannt ist, dass man da nur Musik in der Warteschleife hört und dafür auch noch zahlen soll.
    Mal abgesehen davon, dass das Ganze schon nicht ganz sauber klingt - die 0800 Nummer kannst du bedenkenlos anrufen, egal wie lange die Warteschleife ist. Sie ist nämlich für dich auf jeden Fall kostenlos. Ich würde da auf jedenfall mal anrufen und die Sache klären. Zumindest wenn du deine Abmeldung und die Zahlung der Sperrgebühren vorweisen kannst, sollte da bald Ruhe einkehren.
  4. Wie kaetzle schon sagt, würde ich mal direkt beim Provider nachfragen, nicht dass es sich hier einfach um irgendeine Betrugsmasche handelt, die auch deinem Provider auf die Pelle rückt. Wenn dieser dann aber diese Forderungen bestätigt, dann würde ich mir evtl. rechtliche Hilfe über einen Anwalt holen.

    Geb aber mal bei Google oder einer anderen Suchmaschine deiner Wahl "1 cent gutschrift" ein und du wirst viele Themen zu dieser beliebten Abzockmasche finden. Vielleicht ist da ja was passendes dabei...
  5. s*************h

    Also das ist schon eine wirklich merkwürdige und verrückte Abzockmasche. Ich würde mich an den Verbraucherschutz wenden. Die beraten einen und geben einem Tipps über die weitere Vorgehensweise bzw. Reaktion. Aber wie von karpfen schon vorgeschlagen kann ein Anwalt auf keinen Fall Schaden.

    Gruß S.Brosch
  6. g****e

    nur so nebenbei:
    das ist nicht dein ehemaliger provider, das sind ausländische gauner ;-)

    diese versuchen 1cent an so viele kontonummern wie möglich durchzuprobieren, und wenn sie eine funktionierende gefunden haben buchen sie dann ab. deine bank ist einfach zu dämlich um zu kontrollieren ob hier eine einzugsermächtigung vorliegt.
    alles zurückbuchen lassen, mit dem bankleiter sprechen, und gg falls starfanzeige erstatten gegen den abbucher.

    der trick ist uralt und wird seit jahren durchgezogen. die leute buchen pro monat mehrere 100.000€ so ab, von den verschiedensten konten. und dadurch dass sie wohl irgendwie an deine daten des providers oder so gekommen sind (biste bei facebook angemeldet? hier werden die daten für geringe preise verkauft, auch wer dein provider ist) buchen sie nun als diese ab. die 0800 nummer ist nur eine weiterleitung zu einer 0900 nummer, wo du dann, wie du schon sagtest, musik hörst, während sie weiter abbuchen.

    ist gang und gebe. schau dass du die wieder loswirst, am besten mit deiner bank sprechen. aber sowas hat man leider sehr oft heutzutage, weil die banken einfach nicht kontrollieren ob wirklich eine einzugsermächtigung vorliegt, also ein fehler deiner bank der ausgenutzt wird ;-)
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wenn alle Kontaktaufnahmen beim Provider scheitern, bzw wenn der nicht gewillt ist in irgendeiner Form einzulenken oder irgend einen Kompromiss anzubieten, dann schalte einfach einen Anwalt ein, bzw wende dich an die Medien. Gerade über die Medien kann man in der Richtung viel machen, denn Unternehmen jeglicher Art wollen meistens keine zahlenden Kunden weiter verlieren.

    Anlaufstellen währen beuispielsweise Computer und Telekommumnikationszeitschriften, die solche Fälle veröffentlichen und sich auch direkt an die Unternehmen wenden. Das macht Computerbild, aber auch die c't. Weiterhin wenn es zu extrem wird wegen Betrugsmaschen und so, dann wende dich an die Fernsehsendung Akte 2011.
  8. wieso hast du noch einen Account auf der Webseite deines Ex-Providers? bei einer Email könntest du wenigstens Nachprüfen, wo das Herkommt, ob das wirklich der Provider ist, oder ein Osteuropäischer Mailserver ist, der das Abschickt...

    und bezüglich dem, würd ich mich eher an ct'tv wenden, die machen gerne solche Sendungen über solche Betrugsmaschen und haken da wirklich nach... hatte in vielen fälle nschon geholfen...


    Ach ja, ich hoffe, du hast alles schriftlich, deine Vertragskündigung, dass du deine Karte als gestohlen/verloren gemeldet hast...

    vermutlich haben die die karte nicht gesperrt und der dieb/Finder der Karte nutzt sie einfach... nur wenn du auch alles schriftlich hast, am besten mit einschreiben und Rückschein(sollte man bei einseitigen vertragskündigungen per post immer machen)...

    selbst wenn du sowas den leuten direkt in die Hand drücken kannst, trotzdem per Post zustellen... dann müssen die uNterschreiben und das ist die 100%ige bestätigung, dass der Brief zugestellt wurde...
    denn enns vor gericht kommt, wirst du kein Recht bekommen, wenn du nicht 100%ig nachweisen kannst, dass der Brief angekommen ist... es reicht auch aus, wenn die eine schriftliche bestätigung der Vertragskündigung geschickt haben... dann hast du glück..
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!