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Achsen???

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  1. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich wollte nur schnell mal was wissen
    also es gibt ja die x, y und z achse soo aber was ist die z achse?
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  3. t******k

    http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatenachse

    Die z-Achse ist dann also etwas mehrdimensionales (meist die dritte Dimension (was ich dir jetzt nicht genauer erkl?ren kann, da ich erst neunte Klasse bin :biggrin: ))

    Hoffe mal, dass damit deine Frage beantwortet ist :)
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Also... :smile:

    tt-freak hatte vollkommen recht mit seiner Vermutung, dass die z-Achse im 3D-Raum benutzt wird. In der Oberstufe bekommst du in Mathematik das Thema Analytische Geometrie/Vektorrechnung. Diese Vektoren werden im dreidimensionalen Raum dargestellt, darum braucht man auch drei Koordinaten.

    Alternativ hei?en die Achsen statt x, y und z auch x1, x2 und x3

    P.S.: Wahrscheinlich wird die z-Achse nicht nur in der Analytischen Geometrie verwandt, aber daher kenne ich sie :smile:

    P.P.S.: In der Regel ist die x-Achse die, die auf dich zukommt, die y-Achse ist sozusagen der Horizont und z-Achse ist die Senkrechte.
  5. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Oi hab mich grad mal selbst schlau gemacht^^
    Die Z- Achse ist die Tiefen Achse^^

    Kann geclosed werden

    Edit:
    Danke Zwiebeldoener^^

    Beitrag ge?ndert am 4.09.2006 22:02 von garlian
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Du brauchst drei Punkte bzw. drei Werte, um einen Punkt in einem Raum eindeutig positionieren zu k?nnen.
    Auf einer zweidimensionalen Fl?che gen?gen zwei. Sprich:
    H?he und Breite, einfach ausgedr?ckt.
    In einem dreidimensionalen Raum brauchst du drei.
    H?he, Breite und eben die Tiefe. Diese Werte werden durch die X-, die Y- und die Z-Achse angegeben.
    Somit l?sst sich genau bestimmen, wo welcher Punkt liegt. Im weiteren Verlauf kommen da dann auch Vektor-Bestimmungen dazu... Aber das sind mal die Grundlagen.
  7. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Jupp es interessiert mich einfach xD(unlogisch xD)

    Ich will mir n?mlich ein wenig was in 3ds max beibringen^^


    Beitrag ge?ndert am 4.09.2006 22:11 von garlian
  8. Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

    MfG,
    thw
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