kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ACTA - Untergang Nummer 2

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Einige von euch haben bestimmt schon von ACTA gehört, doch wissen garnicht richtig, was das ist. Darum hier mal ne Zusammenfassung:


    Weiteres Videomaterial:
    ACTA, ein Aufruf: http://www.youtube.com/watch?v=cRwhvL4d8Uo
    ACTA und die USA: http://www.youtube.com/watch?v=HDClL_NGzx8
    ACTA und die LetsPlayer: http://www.youtube.com/watch?v=V5R-ZAgn_FI
    ACTA und die Plagiate: http://www.youtube.com/watch?v=yM89_yFX0no

    Warum aber jetzt gerade? Jo, USA, Japan und bereits fast alle EU Staaten (nurnoch 5 sind übrig, und auch die werden wohl bald unterschrieben) haben. Damit kann mitte Sommer das ganze rattifiziert werden.

    Ich persönlich finde es krass, wie wenig die Politiker nachdenken. Im Endeffekt könnte es damit passieren, dass größere Unternehmen wie auch Google, Facebook, Twitter, YouTube, usw offline gehen müssten. Dies hätte Wirtschaftlich einen gewaltigen dämpfer, und würde noch recht hart auf die momentane Situation draufkommen.

    Vielleicht mag man sagen "so schlimm können sies doch garnicht machen", vielleicht mag man sagen "klingt nur hart, ist es aber nicht", doch was ist, wenn doch? So wie es im moment aussieht, scheint es genau so hart zu sein, und dann? Wird das Internet dann als Werbe-, Kommunikations-, Unterhaltungs- und Bildungsplattform verschwinden? Back to the Basics...

    Was denkt ihr darüber?

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ggamee schrieb: Im Endeffekt könnte es damit passieren, dass größere Unternehmen wie auch Google, Facebook, Twitter, YouTube, usw offline gehen müssten. Dies hätte Wirtschaftlich einen gewaltigen dämpfer, und würde noch recht hart auf die momentane Situation draufkommen.
    da überdreibst du aber gewaltig. Gewiss Acta geht in manchen Punkten zu weit deshalb ist es auch wichtig dagegen zu protestieren. Und da die BRD noch nicht unterzeichnet hat könnte dir und allen Mitstreitern es auch gelingen, dass die Poltiker aus Angst vor den nächsten Wahlen die Unerzeichnung überdenken und es gänzlich sein lassen.

  4. Ich habe endlich einmal auch den Text von ACTA online gefunden, und zwar hier:http://www.mofa.go.jp/policy/economy/i_property/pdfs/acta1105_en.pdf

    (eine deutsche Übersetzung habe ich leider nicht gefunden)

    Um wirklich Fundiertes zu äußern, müsste man eigentlich den ganzen Text gelesen haben und im Grunde Jurist sein, um ihn auch zuverlässig beurteilen können.

    Was ich an den Regelungen bedenklich finde (falls aus dem Vertrag so eine Regelung herleitbar ist) ist folgendes:

    Dass ein Provider (also der ,der die Infrastruktur für as Hosting bereitstellt) dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn ein Nutzer gegen das Urheberrecht verstößt, finde ich ebenso absurd, wie, wenn ich nun den Betreiber von Autostraßen (also den Bund, Bundesländer oder Kreise, also den Bereitsteller der Infrastruktur) für verkehrswidriges Verhalten von Autofahrern machen wollte.

    Sollte sich dies durchsetzen, wäre m.E. auch z.B. lima-city in ständiger Gefahr, dichtgemacht zu werden - denn so sehr ich der übergroßen Mehrheit der Nutzer vertrauen kann, dass sie sich an geltendes Recht halten - ganz ausschließen kann man ein Fehlverhalten Einzelner nie.

    Solange diese Frage nicht eindeutig geklärt ist und vor allem: solange nicht eindeutig widerlegt ist, dass das ganze unter Interessenvertretern von Copyright-Lobbyisten ausgekungelt wurde (ohne entsprechend auch Vertreter der Online-Industrie in den Beratungen zu beteiligen) , kann ich ACTA nicht zustimmen.

    Damit habe ich nicht gesagt, dass das Urheberrecht kein schützenswertes Gut ist - im Gegenteil. Nur die Art des Zustandekommens von ACTA macht mich misstrauisch.
  5. Bitte hier weiterdiskutieren: https://www.lima-city.de/thread/acta-demonstrationen-am-11-2

    *Verschoben ins Spamforum*
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!