kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Adresse einer Datei bekommen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    ich möchte mittels Script die Adresse einer Datei auf dem selben Server herausbekommen, also in der Form "http://vgfjksdghfsdkfhsdjk.de/music/bla.mp3". Den Pfad dazu habe ich ("./music/bla.mp3" ) , es muss also prinzipiell nur "http://vgfjksdghfsdkfhsdjk.de/" vorn angehängt werden. Aber wie erhalte ich die Domain? Ich könnte sie manuell ins Script eintragen, aber dann muss ich sie jedesmal beim Upload ändern...

    Das Ganze übrigens in PHP ;)


    Wie geht denn das? ^^



    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geändert: 14.7.2007 14:01:10 von ferdinand24

    Beitrag geändert: 14.7.2007 14:01:53 von ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. computerfreak12

    computerfreak12 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    häng doch einfach $_SERVER["SERVER_NAME"]; dran, oder mache ich einen denkfehler?
    edit: Also vorher kannst du ja noch "http://" schreiben, oder?^^

    gruss computerfreak12

    Beitrag geändert: 14.7.2007 15:12:09 von computerfreak12
  4. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Hi,
    häng doch einfach $_SERVER["SERVER_NAME"]; dran, oder mache ich einen denkfehler?
    edit: Also vorher kannst du ja noch "http://" schreiben, oder?^^

    gruss computerfreak12

    Beitrag geändert: 14.7.2007 15:12:09 von computerfreak12


    That's it!

    Da hatte ich wohl einen Denkfehler ;)


    Es fehlt zwar http:// aber das lässt sich verkraften ;)
    Außerdem ist das Script noch nicht für den Fall gewappnet, dass es in einem Unterordner liegt, aber das wird nicht der Fall sein...

    Danke!

    gruß
    ferdinand24

    //EDIT by ferdinand24
    Lösung gefunden: Mit dirname($_SERVER['PHP_SELF']); erhalte ich so noch den Pfad des ausführenden Scripts, den ich einfach dazwischenhänge:
    <?php
    $file = "http://".$_SERVER['SERVER_NAME'].dirname($_SERVER['PHP_SELF'])."/music/bla.mp3";
    ?>


    Beitrag geändert: 14.7.2007 15:57:15 von ferdinand24
  5. computerfreak12

    computerfreak12 hat kostenlosen Webspace.

    Bitte, schön, dass ich auch mal helfen konnte!^^

    gruss computerfreak12
  6. Hey,
    an dieser Stelle würde ich dir eher $_SERVER['HTTP_HOST'] anstatt $_SERVER['SERVER_NAME'] empfehlen.

    Alle unwissenden werden jetzt sagen, na da steht doch das gleiche drin ;-) ...aber halt nicht in 100% der Fälle.

    HTTP_HOST ist dabei die vom Client übermittelte Adresse während
    SERVER_NAME eine vom Server generierte Adresse ist.

    Wenn also der Server durch irgend eine Fehlkonfiguration eine andere Adresse ermittelt, steht dort ne andere Adresse und nicht die die vom Client übermittelt wurde.

    Aus diesem Grund würde ich $_SERVER['HTTP_HOST'] nehmen ;-)

    Grüßle
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!