kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Änderung eines object param mittels Javascript.

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    fatfreddy

    Kostenloser Webspace von fatfreddy

    fatfreddy hat kostenlosen Webspace.

    Moin!

    JS und Flash sind leider nicht meine Baustelle, daher entschuldigt meine, vielleicht bescheuerte Frage.

    Folgendes Problem:

    Bei einem in eine Webseite eingebundenen Flashobject (mp3-Player) möchte ich per JS den Wert eines Parameters ändern. Das klappt auch. Der Player soll aber bei Übergabe eines geänderten Values auch neu starten und den übergebenen Track abspielen. Das kriege ich nicht hin.

    Benötigt wird diese Möglichkeit, weil auf der Seite 10-20 MP3s verteilt auftauchen, die der Besucher einzeln abspielen können soll. Bisher muß für jeden Track ein einzelnes object in die Seite eingebunden werden. Ich fände es deutlich resourcensparender, wenn nur eine einzige Instanz des Players eingebaut werden müßte.

    Ist das eine derartige Steuerung eines Flashscripts per JS überhaupt möglich?

    Ach ja, falls es hilft: Das eingesetzte Flashscript (EMFF 0.5.8) liegt im Quelltext, mit dem ich nix anfangen kann, vor.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2009 1:50:58 von fatfreddy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    naja, ich glaub der player selbst kann nicht während seines tuns von außen beinflußt werden. was man wohl maximal machen kann ist das lied was du spielen magst in einer einfachen php zu speichern, die der plaxer immer im 3-sekundentakt abruft
    also bsp

    <?php
    echo ding.mp3
    ?>

    und der player holt sich dieses wert und wenn er mit dem gespeichertem wert nicht übereinstimmt, dann fängt er an eine neues lied zu streamen. der zusätzliche datenstrom dürfte dabei auch nicht ganz so groß sein als daß es auffiele :thumb:

    edit
    die alternative ist natürlich ein player mit playlist, und den player kann man ja in solchen "ich scrolle mit - divs" unterbringen :smile:

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2009 2:07:18 von sonok
  4. das tutorial hier ist genial/ eindrucksvoll/ großartig.
    http://flash.tutsplus.com/tutorials/actionscript/javascript-and-actionscript-converse-introduction-to-externalinterface/
    benutze diese Methode in letzter Zeit ständig, da es einenen weitaus flexibleren umgang mit eingebundenen Medien erlaut...
    Gruß
    Daniel:biggrin:
  5. Autor dieses Themas

    fatfreddy

    Kostenloser Webspace von fatfreddy

    fatfreddy hat kostenlosen Webspace.

    Playlists kann der Player sogar verarbeiten und die setze ich an anderer Stelle auf der Site auch ein. In diesem Falle hilft mr das aber nicht weiter, weil der Content der Seite aus unterschiedlichsten Elementen zusammengesetzt wird, in denen ab und an mp3s zum anhören eingebunden werden.

    Als Antwort auf einen Featurerequest habe ich auf der Projektseite mittlerweile diese Idee gefunden:

    Nevertheless you can do a trick and "access" the EMFF via JavaScript by
    using the innerHTML property of nodes in a HTML document. Therefore you can
    emulate the functions "play" (creating a new EMFF instance using innerHTML)
    and "stop" (destroying an existing EMFF instance via JavaScript).

    Eine passende Umsetzung müßte ich mir noch anlesen.

    Dies und deine Idee mit dem zyklisch gestarteten php-Skript haben mich aber drauf gebracht, zu versuchen, das ganze per Ajax zu lösen:
    MP3-Link anklicken -> AJAX-request -> Player-Code mit entsprechendem Titel im Parameter wird in ein Div geladen.

    Ob das funktioniert, werde ich morgen mal testen.

    Danke schon mal für den Denkanstoß. ;)

    @goldeneye:

    Bedankt, aber die Umsetzung scheitert allein schon an den fehlenden Entwicklungswerkzeugen für Flash.
    Da ich eh kein Freund von Flash bin und dieses daher auch sonst nie nutze, habe ich nicht vor, dafür Geld und Zeit zu investieren.

    Nachtrag: Wenn ich das Tut richtig verstehe, wird AS3 dafür benötigt. Das wäre die nächste Hürde, da der verwendete Player noch in AS2 gecodet ist. (Keine Ahnung, ob das Unterschiede machen würde. Ich beherrsche keines von beiden.)

    Nachtrag 2: Problem gelöst!
    Der Ansatz mit innerHTML war der richtige Weg. Nun kann ich meine MP3s nach Belieben auf der Page verteilen und muß nur eine Instanz des Players einbinden.



    FF


    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2009 13:05:28 von fatfreddy
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!