kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ajax Aktualisierung

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe vor einigen Tagen angefangen Ajax neben bei ein bisschen zu lernen(will auch mal die Ajax Luft schnuppern^^) Ich habe auf dem Weg viele nette Funktion gesehen und erkenn das Ajax sehr nützlich sein kann... Mein Grund wieso ich Ajax lerne ist, dass ich für viele Funktionen die ich programmiere eine richtige Aktualisierung(z.B. für einen Chat oder um eine Variabel zu aktualisieren...) brauche ohne flackern usw. leider konnte ich bisher meine Frage, auf so eine Aktualisierung, immer noch nicht ganz beantworten. Könnte mir wer ein paar Tipps geben wie man das macht oder am besten eine Seite empfehlen wo das erklärt wird?

    :stupid:

    Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht alle für ein voll Depp aber Google spuckt noch nicht ganz soviel über Ajax aus^^


    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2010 11:59:03 von volnerius
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Simples Beispiel:

    <html>
    <head>
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.js"></script>
    <script>
      setInterval(function() {
          $("#zahl").load('ajax.php?'+ Math.random());
       }, 1000);
    </script>
    </head>
    <body>
     
    Merke dir diese Zahl: <span id="zahl"></span>
    
    </body>
    </html>


    Diese Datei speichern und parralel dazu zur Veranschaulichung eine Datei namens ajax.php erstellen mit folgendem Inhalt:

    <?PHP
    echo rand(); 
    ?>


    Danach die obige Datei aufrufen und staunen ;)

    Für diese ganze AJAX-Spielerei empfehle ich grundsätzlich die Verwendung von JQuery. Schau dich auf der Seite ein wenig um, probiere die Beispiele aus und probiere es danach einmal selbst.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2010 12:10:25 von fabo
  4. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Klappt super und bin endlich froh eine Lösung gefunden zu haben... Vielen Dank :)

  5. Dann wirds mal Zeit für Karma *lach*

    Spaß bei Seite... Schau dir die JQuery Dokumentation an. Dort findest du viele nützliche Tips und Beispiele, die auch mir schon das ein oder andere Mal sehr geholfen haben.
  6. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Sobald ich wieder mehr zeit habe*in die Ferien schau* werde ich mich mit dem Thema voll und ganz beschäftigen^^


    PS: Du musst 2 Wochen angemeldet sein, um Karma vergeben zu können *gg* geht leider nicht^^

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2010 10:42:41 von volnerius
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!