kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ajax eure Meinung?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    b**2

    Was haltet ihr von ajax( Diese Sachen um interaktive webinhalte zu machen . genutzt von google bei googlemail etc.)
    Habt ihr selber schonmal was davon gemacht?
    Denkt ihr das es sich in zukunft durchsetzten wird?
    Und letzt Frage: Wo habt ihr es gelernt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt zwei Gründe, die gegen Ajax sprechen:

    1. Der User benötigt JavaScript

    2. Du weist deiner Seite (URL) keinen eindeutigen Inhalt zu. Dadurch kann man erstens keine Links verschicken und zweitens wird die Seite für Google, etc. unübersichtlich

    Aus diesen Gründen habe ich mich auch noch nicht näher mit Ajax beschäftigt.

    Beitrag geaendert: 22.4.2007 19:09:11 von sandrock-jonas
  4. t*****b

    Mit Ajax kann man einige nette Dinge machen, aber man sollte es sparsam verwenden und nicht um zB eine gesamte Seite zu laden.
  5. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    na ja, Ajax hat schon was, und dass man JS dafür braucht is ja wohl net weiter erwähnenswert... ich mein... wer ist so dumm und hat das nicht oder schaltet das aus??? wer das macht, hat kein Internet, sondern ein trottelnet... bei JavaScript und Ajax fängt das Internet doch erst so richtig an spaß zu machen... ich mein... ohne JS gäbe es keine Chats oder sonstige gestalltungsmöglichkeiten und funktionen... was an Ajax wohl noch scheiße ist... Google kann das sehr wohl verwerten, sonst würden se ja kein Ajax verwenden, aber die anderen Suchmachienen, die noch recht groß sind können das nicht mehr verwerten... außerdem kann es bei falscher oder schlechter programmierung sogar das gegenteil bewirken, was es eigentlich machen soll... den Traffic verringern... dynamisch werden die Seiten in jedem Fall... fragt sich nur, ob das Ergebnis dann auch dem gesetzten Ziel entspricht ^^

    Und Ajax lernen ist auch net so easy, wie diese Tutorials immer vorgeben, Ajax ist wesentlich schwerer. Wenn man JS kann, hat man mindestens nochmal die hälfte der Zeit drauf zu legen, bis man Ajax kann, alles was weniger Zeit beansprucht ist ein schlichtes abgucken ohne zu verstehen, was man da überhaupt hinkritzelt. ^^
  6. Also rein technisch gesehen müsste man auf Ajax, Javascript, Flash und so verzichten. Wenn ich eine professionelle Seite aufziehen müsste, zB für einen Webshop, würde ich darauf verzichten. Aber die Möglichkeite, der Interaktivität sprechen auf jeder privaten Website für sich, weil es nicht so schlimm ist, wenn einer kein JavaScpit laufen lässt. Dass Google (mein Freund) damit Probleme hat, ist nicht ideal, ich habe mir überlegt, regelmässig (jeden tag) die komplette Seite dynamisch zu generieren und in einer Ordnerstuktur abzulegen. Simple HTML-Seiten aus Titel (h1, bewertet Google wichtiger) und Text. Quasi eine scheinwelt für Google, immer mit einem Script am Anfang, dass reale User auf die richtige Seite bringt
  7. desweiteren ist js vorinstalliert und deaktivieren ist sinnlos... sandbox prinzip...
    ajax = zukunft... das einzigste was fehlt db's...
    nunja ajax wird mal alles abloesen, die ganzen webanwendungen sind einfach nur geil... ich lerne es bald in der schule (: das tolle ist es ist very schnell im gegensatz zu php... das einzigst doofe ist das der aktualisieren / vor / zurueck button nicht mehr funktioniert was aber nich weiter schlimm ist. und an den vorposter... wenn man js grundlage hat ist einfacher als man denkt das einzigste problem ist die zusamenarbeit von php & ajax... die muss timmen da sonst ajax ultra lahm wird... was noch der fall ist das fast jede suchmaschine auf ajax aufbaut von dem her ist es quatsch zu sagen das es scheiße ist -nach oben guck-
    desweiteren kann google damit ne benutzerfreundliche suche machen die alle sachen nach oben macht die deinen interessen entspricht ;) und deine suche erleichtern.
  8. Aber obwohl Google AJAX verwenden, hat es Probleme AJAX-Seiten zu durchsuchen. Eine wirklich gute Seite, läuft auf jedem PC mit jedem Browser ohne Problem, auch wenn der User etwas gegen Flash, Java (+script) und Co hat. Klar, dass ist praktisch unmöglich, zB bei einem Chat. Aber man sollte halt trotzdem daran denken. Ich plane selber gerade ein Projet mit Ajax und Flash, aber weil ich weiss, dass es mir egal sein kann, wenn der eine oder andere User Probleme damit hat.
  9. t*****b

    Eine gute Seite die Ajax oder Flash beinhaltet, muss Alternativen dazu bieten können. Schon alleine viele Browser für Handys unterstützen kein Ajax, oder der Browser auf der PS3 und viele mehr. Dann hat auch Google keine Probleme mit den Seiten.
  10. Autor dieses Themas

    b**2

    Das hat google meiner Meinung nach gut gelöst. Wenn ich mit meinem PDA auf GoogleMail zugreife bekomm ich ne ganz normale HTML ansicht. Das ist doch dan nahezu perfekt oder?
  11. bww2 schrieb:
    Was haltet ihr von ajax( Diese Sachen um interaktive webinhalte zu machen . genutzt von google bei googlemail etc.)

    Ist verdammt cool

    Habt ihr selber schonmal was davon gemacht?

    Ja

    Denkt ihr das es sich in zukunft durchsetzten wird?

    Ajax ist an für sich nichts neues. Nur das xmlhttprequest-Objekt ist relativ neu und macht das ganze wesentlich einfacher

    Frage: Wo habt ihr es gelernt?

    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1856

    sandrock-jonas schrieb:
    Es gibt zwei Gründe, die gegen Ajax sprechen:

    1. Der User benötigt JavaScript

    Da lässt sich nix machen. Man sollte aber die selben Seiten nochmal bereitstellen, so dass man es auch ohne JS schafft, sie anzusehen.

    2. Du weist deiner Seite (URL) keinen eindeutigen Inhalt zu. Dadurch kann man erstens keine Links verschicken und zweitens wird die Seite für Google, etc. unübersichtlich

    Nunja, du könntest rein theoretisch schon eine entsprechende Funktionalität einbauen, indem JavaScript die $_GET Parameter in URL ausliest und entsprechend die passende Seite lädt.
    Suchmaschienen sind natürlich ein Problem. Man kann jedoch ein paar unsichtbare Links auf die Teildateien setzen, denen die Suchmaschiene folgt. Dann bekommt die Suchmaschiene die entsprechenden Daten auch.
    Die User, die dann auf diese Teilseiten kommen, werden dann per JavaScript auf die Hauptseite geleitet und übergeben per $_GET, welche Teilseite eingebettet werden soll.

    Aus diesen Gründen habe ich mich auch noch nicht näher mit Ajax beschäftigt.

    Wenn du dich mit JavaScript beschäftigen würdest, würdest du dich später garantiert auch mal mit Ajax beschäftigen, da es verdammt praktisch ist.

    technofan schrieb:
    ich mein... ohne JS gäbe es keine Chats

    Der Kern des Chats besteht grundsätzlich aus einer Serverseitigen Sprache.
    Aber immer manuell auf reload zu drücken ist schon nervig :biggrin:

    Und Ajax lernen ist auch net so easy, wie diese Tutorials immer vorgeben, Ajax ist wesentlich schwerer. Wenn man JS kann, hat man mindestens nochmal die hälfte der Zeit drauf zu legen, bis man Ajax kann, alles was weniger Zeit beansprucht ist ein schlichtes abgucken ohne zu verstehen, was man da überhaupt hinkritzelt. ^^

    Die benötigte Syntax ist wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Wenn man aber ein vernünftiges Framewort einsetzt, so dass alles nur durch eine zentrale Funktion gesteuert wird, ist es überschaubar.

    itgchris schrieb:
    desweiteren ist js vorinstalliert und deaktivieren ist sinnlos... sandbox prinzip...
    ajax = zukunft... das einzigste was fehlt db's...

    Um dem User die Festplatte vollzumachen? Das wäre Zweckentfremdung von JavaScript.
  12. Von AJAX selbst nicht ganz so viel. Ein ernst zu nehmender Webentwickler muss halt davon aus gehen dass eine potentiel unsichere Technologie beim Nutzer deaktiviert wird. Allerding halte ich sehr viel von XML basierten Webservices da sie ein Ganz neues Spektrum an möglichkeiten zulassen. Auch PHP hat inzwischen relativ gute XML klassen.

    bladehunter schrieb:
    Der Kern des Chats besteht grundsätzlich aus einer Serverseitigen Sprache.
    Aber immer manuell auf reload zu drücken ist schon nervig :biggrin:

    Metatag im Header können da wunder wirken ;-)
  13. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    Metatag im Header können da wunder wirken ;-)


    Na, wenn du flackernde schrift, ohne nen Epileptischen Anfall zu bekommen, entziffern kannst, kannst du dich glücklich schätzen. ^^

    aber mir ist was aufgefallen... diese Eventheader sind doch im Grunde auch schon sowas wie Ajax, oder nicht? man kann ja dann wieder get element by ID machen, das ist ja dann auch schon echtzeit... aber der Unterschied ist dann... man bekommt ein gewalltiges Dokument und der Traffic wechst so schnell wie en Kraftwerk strom erzeigt XD
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!