kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ajax Frameworks

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    alluraa

    alluraa hat kostenlosen Webspace.

    Im Internet finden sich haufenweise Frameworks für ajax (Asynchronous JavaScript and XML), also asynchrone Datenübertragung, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Dazu zählen nette Effekte wie Slideshows, aufklappbare Menüs usw. die Liste der Möglichkeiten ist wohl endlos! :)

    Früher habe ich für solcherlei Effekte bisher immer einzelne Skripte benutzt, wie zb von http://www.dynamicdrive.com/. Ich habe mir jetzt aber sagen lassen, dass es sich lohnt eine ganze bibliothek zu integrieren (sog. Framework) und den gewünschten effekt dann mit einem kurzen Code aufrufen zu können. Habt ihr da Erfahrung?

    Bekannt sind mir jQuery & mootools. Habt ihr da Erfahrung und könnt mir sagen welches ihr besser findet? Oder benutzt ihr ein ganz anderes? Freue mich über jede Antwort!

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**k

    Ich verwende für alles jQuery. Es ist sehr kompatibel mit eigentlich allen Browsern in-use.

    Die Community rund um das jQuery-Projekt (Core, UI) ist sehr aktiv und es kommen immer wieder neue "Komponenten" dazu. Die Dokumentation und die API finde ich sehr gut und somit lässt sich eigentlich jedes Problem sofort lösen. Bei Fragen gibt es auch einige gute Foren.

  4. Ich benutze zwangsweise Protoaculous (Prototype & Scriptaculous), ziehe aber JQuery aus genanntem Gunde auch vor.

    Interessant sind aber auch YUI und Dojo.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2011 12:41:56 von fabo
  5. Mein Favorit ist auch jQuery.
    Super einfach zu benutzen und es lohnt sich auch ohne großartige Javascriptanwendungen,
    da es schon für kleine Effekte viel schneller ist und weniger Code realisierbar ist, als ohne.

    Ich denke, wenn Google und Co. jQuery nutzt, dann wird es schon in Ordnung sein ;)
  6. Autor dieses Themas

    alluraa

    alluraa hat kostenlosen Webspace.

    Wow hier ist ja ne super aktivität im Forum, danke für eure schnellen Antworten! jQuery scheint sich ja als Favorit abzuzeichnen...

    Ich hab mir die Dokumentation auf der jQuery seite angesehen, weil ich ein Problem realisieren muss und bin leider etwas enttäuscht gewesen. Ich weiß nicht ob die Doku unausführlich ist oder das Problem einfach nicht realisierbar ist..

    Geht um den .fadeIn() effekt. Ein Bild soll ca 50% transparenz haben und bei mouseover auf 0% transparenz faden.

    Realisierbar? (Kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass es nicht realisierbar ist :o) ) Linktipps?
  7. t**k

    Leg doch einfach ein <span> über das Bild, dass du dann infadest oder outfadest. Mit ner Zeile jQuery-Code und ein bisschen CSS ist das ruckzuck gemacht.

    jQuery ist kein Ersatz für CSS sondern nutzt dieses nur!!
  8. Das sind zwei Zeilen Code, oder doch nur eine?

    Ich habe es so gelöst auf meiner Seite:

    $('.img').fadeTo('fast', 0.5).hover(function() {$(this).stop().fadeTo('slow', 1)},function() {$(this).stop().fadeTo('slow', 0.5)});
  9. Autor dieses Themas

    alluraa

    alluraa hat kostenlosen Webspace.

    Fabelhaft hätte mich auch gewundert. Da geht wohl also nichts ohne sich vernünftig damit zu beschäftigen! :wink:
  10. t**k

    Man muss sich nur klar darüber sein, was mit was gmacht wird.
    jQuery hat seinen Aufgabenbereich, CSS hat seinen, einfaches HTML ebenfalls.
    Grundsätzlich sollte man alles was mit HTML lösbar ist mit HTML lösen. Dann kommt CSS und erst wenn es mit CSS nicht machbar ist kommt Javascript (in diesem Fall das jQuery-Framework) dran.
    Dabei sollte aber immer auch abgewogen sein, wie der Aufwand/Nutzen-Verhältnis ist. wenn etwas prinzipiell mit CSS lösbar ist, mit javascript aber schneller und besser machbar ist, kann man ruhig auch javascript verwendden
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!