kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ajax laden

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    ich habe ein merkwürdiges Problem.
    Mein Code läuft auf meinem localhost wie gewohnt einwandfrei. Nur auf dem Server geht garnix.
    Daher hab ich das mal so simpel wie möglich gestaltet.
    Ich lade alle 2 Secunden eine Datei in ein Div.
    Problem: zwar wird alle 2 Secunden was gemacht, nur wenn das geladene php-script dynamisch ist und sich daher ja ändert, dann werden die änderungen nicht übernommen. Das ist, als wäre das irgendwo im cache gespeichert und als würde immer das gleiche geladen OHNE Änderungen. Ich finde das sehr seltsam.

    Hier mal etwas code:

    script.js
    var lc_http = null;
    
    function lc_call(){
        lc_refresh();
        window.setTimeout('lc_call()', 2000);
    }
    
    
    function lc_refresh(){
        if (window.XMLHttpRequest) {
            lc_http = new XMLHttpRequest();
        } else if (window.ActiveXObject) {
            lc_http = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
        }
        if (lc_http != null) {
            lc_http.open("GET", "time.php", true);
            lc_http.onreadystatechange = lc_output;
            lc_http.send(null);
        }
    }
    
    function lc_output(){
        if (lc_http.readyState == 4) {
            document.getElementById('vst_cnt').innerHTML = lc_http.responseText;
        }
    }


    time.php
    <?php
       echo time();
    ?>


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich kann mir das einfach nicht erklären!
    MFG

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2011 23:28:10 von programtools
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit der Cache liegst Du rictig.
    Der Browser erkennt das er die Datei schon einmal aufgerufen hat und holt sich den Inhalt aus der Cache.
    Deswegen musst Du ihn austricksen indem Du z.B. einfach den aktuellen timestamp als GET-poarameter an die Datei anhängst.

    'time.php?t=' + (new Date()).getTime()


    Mein Ajaxorder:
    http://simuliertes.lima-city.de/spielplatz/dateibrowser.php?dir=ajax
    Das könnte Dich interessieren:
    http://simuliertes.lima-city.de/spielplatz/ajax/ajax-uhr2.htm
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Vielen Dank!
    So klappt alles einwandfrei. Ich habe mich nur etwas gewundert, aber jetzt fällt mir auf, dass ich das Problem immer nur hatte, wenn ich zwar dynamischen Inhalt im php-script, aber keine Parameter hatte.
    Nochmal vielen Dank & noch schönen Sonntag
    MFG
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!