kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue Zeile in Textfeld / Ajax Problem: Textarea letzte Zeile bei Enter senden

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    dikay

    dikay hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle miteinander:biggrin: :spammer:
    Ich habe ein Problem wie der Titel schon sagt und zwar hab ich einen Text in einem Textfeld, Dieser wird mit Ajax aus einer PHP Seite ausgegeben. So nun möchte ich das der User Befehle ausführen kann oder einfach eine Eingabe machen kann.

    Diese Eingabe möchte ich die Letzte Eingabe werden lassen.
    Ist das zu realisieren hat da jmd ne Idee?

    Derzeit: http://dikay.lima-city.de/ajax/index.php
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Wo soll die Eingabe denn stattfinden? In dem selben Textfeld oder in einem anderen? Egal wo, du musst den Inhalt "scannen" und dann die jeweilige Funktion aufrufen die dahinter steckt.
  4. Autor dieses Themas

    dikay

    dikay hat kostenlosen Webspace.

    ja in den selben Teftfeld soll der Text "gescannt" werden.
    Aber wie bekomme ich die letzte Zeile eingescannt und wie sende ich dann diese noch?

    Neues Problem noch dazu.

    Wie bekomme ich einen Zeilenumbruch im Textfeld hin?
  5. e********l

    @Zeilenumbruch: ein "\n\r" könnte helfen. Wobei ich in einer Textbox noch nie einen Zeilenumbruch manuell gesetzt habe.

    @scannen: Tja, da musst du dich bei den Javascript String Funktionen bedienen. Du kannst zb. mit RegExp auf deine jeweiligen Befehle matchen lassen und dann in einer weiteren Funktion per Ajax Request den Befehl senden.

    Das ist nicht unbedingt so wenig Aufwand, aber machbar.

    //edit: Direkt die letzte Zeile bekommst du eh nicht. Du kannst höchstens den Inhalt rückwärts einlesen und alles abschneiden was du nach dem ersten Zeilenumbruch von hinten findet. Das scannst du dann und voila ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2009 14:52:16 von evil-devil
  6. Autor dieses Themas

    dikay

    dikay hat kostenlosen Webspace.

    ah ok kann ich ein Wort eigentlich dann auch wieder umdrehen oder muss ich dan mit dem umgekehrten Befehl arbeiten
  7. e********l

    Du drehst doch kein Wort um. Du liest nur von hinten ein. Du hast. zb. einen Text der 200 Zeichen lang ist und vermutest in den letzten 50 Zeichen einen Umbruch. Dann liest du ab Position 150 alles ein und fängst da an zu suchen nach dem letzten Zeilenumbruch.

    Wenn du den hast und damit seine Position, speicherst du ab der Position alles und suchst dadrin nach deinem Befehl der vom Benutzer evtl. eingegeben wurde.

    Thats it ;)
  8. Autor dieses Themas

    dikay

    dikay hat kostenlosen Webspace.

    Hmm nee hast mich falsch verstanden...
    Aber is ok hat sich selbst erklärt ok danke erstmal :D
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!