kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aktuelle Gamer HW - warten auf Intel Series 6 oder AMD?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    themostwanted

    themostwanted hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    Ich wollte mir einen neuen Game PC zusammenstellen und habe mich dabei hauptsächlich auf neue Technologie festgelegt:

    Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155
    Asus R.O.G. Maximus IV Extreme, Intel P67
    Asus GTX-570 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
    Plextor PX-LB950SA, BluRay/DVD Brenner
    Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt
    Noctua CPU-Kühler NH-D14
    2x OCZ SSD Vertex 2 120GB, SATA-II, 3.5 Zoll
    Edimax EW-7728In wireless N, PCI-E 16x Adapter

    Da Intel bekannter weise den 1155 (Series 6 Chipset) Chipsatz wegen fehlerhaftem SATA 2 Chip zurückgezogen hat, bin ich mir unschlüssig ob ich bis Ende März oder sogar April auf Sandy Bridge warten soll oder mir einen leistungsbezogen gleichwertigen AMD anschaffen soll. Welches ist eure bevorzugte Konfiguration, wenn ihr in dem Leistungsrahmen heute einen PC zusammenstellen würdet?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo themostwanted,

    entschuldige die Zwischenfrage, aber ein leistungsbezogen gleichwertiger Chip von AMD?
    Habe ich da was verpasst :confused:
    Soweit ich weis ist momentan der Phenom II X6 der schnellste in Frage kommende Prozessor von AMD. Und der liegt irgendwo bei i7 860. Die i7 2600K liegen aber zwischen i7 950 und i7 980x.
    (ich würde bis April warten und nur eine SSD für System und Programme verbauen und dazu eine normale SATA 1TB)
    http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-2600K+%40+3.40GHz


    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2011 17:51:36 von darkpandemic
  4. Autor dieses Themas

    themostwanted

    themostwanted hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Meinung. Du kannst meine Aussage ruhig wörtlich nehmen. Gleichwertig kann durchaus auch langsamer heissen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Rechenleistung von Phenom II durchaus bessere Benchmarks liefert. Da ich den Rechner hauptsächlich für Spiele verwenden werde ist jedoch nicht nur die reine Rechenleistung massgebend. Die wenigsten Spiele unterstützen mehr als 2 Cores. Demnach ist es wichtig wie effizient der einzelne Core ausgelegt ist. Ich will hier keine CPU Religionsdiskussion vom Zaun treten. Phenom II kann durchaus eine alternative für mich darstellen. Anbei etwas praxishähere Benchmarks:

    http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrechner_peripherie_in_unternehmen_neue_mikroarchitektur_sandy_bridge_im_benchmarktest_story-20000002-41543877-1.htm

    Ich habe bei der Konfiguration eine SATA-600 2 TB von Seagate unterschlagen. Bei den 2x SSD hast du recht. Ich schwanke tatsächlich zwischen 1x SSD als singe disk oder 2x im RAID 0, da die Technologie wohl demnächst ein Update erfährt.
  5. Hallo themostwanted,

    ich dachte Du wolltest eine CPU mit der Rechenleistung und der Kernanzahl eines i7 2600k. Sowas hat AMD halt nicht.
    Zum spielen wird auch ein AMD Phenom II X6 mehr als ausreichen und vom Preis/Leistungsverhältnis bist Du bei AMD sowieso besser aufgehoben. Unter diesen Umständen würde ich wohl den 1090T holen.

    Edit:
    Noch eine kleine Frage: Rentiert sich RAID 0 bei SSD-Platten überhaupt? Ich dachte das macht man nur um den Zugriff bei normalen Platten schneller zu machen aber das Problem mit dem Lesekopf hat man bei SSD ja gar nicht mehr.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2011 17:27:48 von darkpandemic
  6. Nein ein Raid bei SSDs rentiert sich nicht.
    Unter Umständen werden die SSDs sogar langsamer, da sich die Zugriffszeiten erhöhen,
    die ja bei einer SSD normalerweise unter 0.01ms liegen.
    @Threadersteller: Die neuen SB-Board kommen Anfang März, wenn du solange warten kannst..
    Die haben dann nicht diesen SATA-Port Fehler.
    Zum Spielen würde sogar ein i5-2500k reichen.
    Bei Gehäuselüftern würde ich auf Enermax T.B. Silence setzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2011 15:42:03 von urp-forum
  7. @urp-forum die besten Gehäse lüfter stellt Noiseblocker her! Die sind wirklich mal (nicht nur in der Werbung) bei gutem Luftdurchsatz unhörbar!
    Deine Konfiguration fic ehr gt ich habe auch einen AMD Phenom x6 1090ti und kann den nur empfehlen. Sandy Bridge hat natürlich eine bessere Pro mhz Leistung aber dafür um einiges teurer.
  8. Autor dieses Themas

    themostwanted

    themostwanted hat kostenlosen Webspace.

    Zu RAID und SSD muss ich dir leider widersprechen. Ein Freund von mir hat genau die Konstellation mit den Vertex 2 SSDs in Betrieb und kriegt Datenraten von bis zu 400-450MB/s hin. Vergleichsweise hat er auch eine einzelne getestet, die dann aber so um die 200-250MB/s lieferte. Exakt das selbe Prinzip verwendet im übrigen OCZ auch für die Einsteiger-PCIe SSD Platten, die nichts andere sind als ein RAID aus SSDs.

    Ich habe im übrigen gewartet und abermals Sandy Bridge bestellt. Danke allen für die Beteiligung am Thema.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2011 12:56:23 von themostwanted
  9. Sandy Bridge ist eine sehr gute Wahl. Folgenden PC hab ich zusammengestellt. Gamen tu ich nur Starcraft, deshalb die "schlechte" Grafikkarte.
    http://www.digitec.ch/?wk=GXUUsSsX%2fSM
    Sag mir bitte wie dein PC funktioniert hat, wenn du ihn erhalten hast.

    Das mit RAID0 und SSD stimmt wirklich, das bringts enorm. Ich hab kürzlich ein Youtube-Video gesehen wo sie 24(!!) SSDs im RAID verbaut haben. Damit haben sie über 2GB/s lese- und schreibraten gehabt.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2011 13:15:09 von misc
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!