kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aktuelle Seite selbstständig ermitteln

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Seite selber zu ermitteln?
    Vielleicht durch id?
    Ich möchte die aktuelle Seite hervorheben, aber das selber immer zu machen und bei Änderungen ist mir zu umständlich.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mhm, meinst du so wie bei http://tut.php-quake.net/kommunikation.html; der 3. Link ist hervorgehoben

    Das Könntest du per CSS lösen, aber irgendwie funktioniert das nur, wenn man die Seiten nicht mit index.php und GET-Parameter aufruft.
  4. das kommt drauf an wie deine filestruktur ist.

    wenn du für jede site eine eigene datei hast (index.php, news.php, etc) dann kannst du das mit $_SERVER[PHP_SELF]; ermitteln und über if einfach verändern.

  5. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    @veemee
    Kenn mich mit if,while und so leider nicht aus.
    Könntest du bitte einen Link mir geben.

    @valuser
    Ich kann das hervorheben, aber das muss ich dann für jede Seite einzelnd machen.
    Es soll sich "automatisch" hervorheben.
  6. Wenn du das nicht mit Frames machst, kannst du das entweder mit JS oder PHP Abfragen.
    In das Menü das du includierst schreibst du dann deine If abfragen rein.

    Wenn du das mit Frames machst, geht das nur mit JS

    Schildere uns doch mal bitte genauer den Aufbau deiner Seite, dann können wir dir besser helfen.

    Gruß, Prog
  7. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Das Menü ist includiert und besteht aus HTML.
    Also mit If, aber ich kann das leider nicht :S
    Vielleicht n Link oder n Ansatz ^^
  8. kopiere mal deinen Quelltext hinein und gib mehr Informationen.

    z.B. benutzt du nur html. Läuft auf deinem Webspace auch PHP usw.

    Mit php gibt es genügend Möglichkeiten dies auszulesen.

    Hier alle Servervariablen aufgeführt:
    http://de.php.net/manual/en/reserved.variables.server.php

    Und hier in deutsch:
    http://de.php.net/manual/de/reserved.variables.server.php

    //EDIT by sebigisler: Doppelposts zusammengefügt

    Beitrag geändert: 8.9.2008 12:39:58 von sebigisler
  9. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, die Seite besteht hauptsächlich aus HTML.
    Auf dem Server läuft auch PHP, sonst hätte ich include ja nicht benutzen können ^^

    Danke für die Links, ich werd sie mir später angucken.
    Menü besteht ganz normal aus <ul><li></li></ul>
  10. t****u

    Vielleicht hilft dir dieser Artikel: http://www.css-technik.de/2002/12/01/php-css-navigation-automatisch-erstellen/
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!