kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alkohol und Zigaretten

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    jocko

    Kostenloser Webspace von jocko

    jocko hat kostenlosen Webspace.

    Mich würde mal interesieren,wie ihr zu alkohol und rauchen steht.
    wie findet ihr die alkohol regelung in den usa?dort wird alkohol ab 21 und nur mit ausweis verkauft.
    was denkt ihr über "immer mehr rauchfreie öffentliche plätze"?
    wisst ihr noch von anderen ländern mit solchen regelungen?würde mich alles sehr interessieren (brauche es für ein referat)

    und noch zum schluss,wie würdet ihr das problem lösen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*******s

    Die Momentanen Diskussionen sind lächerlich.
    Die lieben Politiker Debattieren über ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen und nebenher lösen sie durch zuviel Zigarettenrauch einen Fehlalarm im Bundestag aus. Haha.
  4. Autor dieses Themas

    jocko

    Kostenloser Webspace von jocko

    jocko hat kostenlosen Webspace.

    wisst ihr noch zufällig,welche länder eine promille grenze von 0.0 haben?
  5. :thumb:
    -Rauchfreie Plätze in der Öffentlickkeit finde ich TOP
    -Rauchverbot in der gesamten Öffentlichkeit würde vielleicht etwas bringen
    -Alkoholverbot in der Öffentlichkeit (Ausnahme Feierlichkeiten) finde ich gut

    :mad:
    -Regelung in der USA ist eigentlich sinnlos

    Ein Lösungsansatz:

    -Vollständiges Werbeverbot für Alkohol und Zigaretten
    -Vollständiges Rauch- und Saufverbot in der Öffentlichkeit (Ausnahme Feierlichkeiten wie z.B. Kirchweih oder WM)
    -Stärkere Kontrolle der abzugebenden Geschäfte

    Im Endeffekt muss aber jeder für sich etwas tun, Politiker können sowas auch nur bedingt bewerkstelligen.

    P.S.: Auch wenn sich das nach diesem Beitrag nicht anhört, ich bin selbst Raucher.
  6. Ich als Raucher empfände es als einschneidene Missachtung meiner Rechte, mich in der Öffentlichkeit nicht rauchen zu lassen. Schliesslich gibt es kein Verbot gegen Körpergase, schreiende Kinder, Essensgeruch aus Restaurant, ....!

    Ich fühle mich von diesen Sachen auch gestört. Trotzdem erlebe ich sie jeden Tag.. Und keiner beschwert sich. Aber wenn ich mir ruhig ein Zigarettchen rauche, soll das so schlimm sein? Gesundheitsschädlich? Der Grossteil der Menschen ernähren sich nicht genug. Die Frauen verbrauchen tonnenweise Haarspray das die Ozonschicht zerstört. Die Menschen fahren Auto .. was ebenfalls die Ozonschicht zerstört!! Wo ist der Unterschied zwischen Lungenkrebs und Hautkrebs?

    Wart ihr schon einmal in Sao Paulo, Brasilien? Wenn ja, habt ihr euch dort den Himmel angeschaut? Der ist nicht blau .. zu keiner Tages- oder Jahreszeit. Als ich dort war hatte ich die ersten Tage Probleme mit meinen (eigentlich kerngesunden) Augen, die immer wieder getränt haben. Wegen der Luft..

    Ich wäre für ein Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen in Großstädten! Aber normal auf der Strasse, sollte jeder Rauchen dürfen (Jeder, der im angemessenen Alter ist..!)
    Zum Alter würde ich sagen, dass man das Rauchen ab 16 Jahren auf ab 21 Jahren erhöht. Ich wette es gäbe viel weniger Menschen die rauchen würden!!

  7. Ich als Raucher empfände es als einschneidene Missachtung meiner Rechte, mich in der Öffentlichkeit nicht rauchen zu lassen. Schliesslich gibt es kein Verbot gegen Körpergase, schreiende Kinder, Essensgeruch aus Restaurant, ....!

    Ich fühle mich von diesen Sachen auch gestört. Trotzdem erlebe ich sie jeden Tag.. Und keiner beschwert sich. Aber wenn ich mir ruhig ein Zigarettchen rauche, soll das so schlimm sein? Gesundheitsschädlich? Der Grossteil der Menschen ernähren sich nicht genug. Die Frauen verbrauchen tonnenweise Haarspray das die Ozonschicht zerstört. Die Menschen fahren Auto .. was ebenfalls die Ozonschicht zerstört!! Wo ist der Unterschied zwischen Lungenkrebs und Hautkrebs?

    Wart ihr schon einmal in Sao Paulo, Brasilien? Wenn ja, habt ihr euch dort den Himmel angeschaut? Der ist nicht blau .. zu keiner Tages- oder Jahreszeit. Als ich dort war hatte ich die ersten Tage Probleme mit meinen (eigentlich kerngesunden) Augen, die immer wieder getränt haben. Wegen der Luft..

    Ich wäre für ein Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen in Großstädten! Aber normal auf der Strasse, sollte jeder Rauchen dürfen (Jeder, der im angemessenen Alter ist..!)
    Zum Alter würde ich sagen, dass man das Rauchen ab 16 Jahren auf ab 21 Jahren erhöht. Ich wette es gäbe viel weniger Menschen die rauchen würden!!


    Der Unterschied dazu, ob sich jemand von sich aus nicht gesund ernährt und deiner Zigarette ist, dass du dieser Person nicht die Möglichkeit gibst, zu entscheiden ob er deinen Rauch einatmen muss oder nicht. Das nenne ich Einschnitt in meine Rechte. Der Passivraucher wurde deshalb der Möglichkeit beraubt, eine eigene Entscheidung zu fällen.

    Zum Punkt auf der Strasse rauchen. Da stellt sich mir einfach die Frage, wie ich einem Jugendlichen erklären soll, dass Rauchen nicht gut ist, wenn er in der Öffentlichkeit ständig jemanden rauchen sieht. Für einen Jugendlichen ergibt das das Ergebnis, das Rauchen dann ja doch nicht so schlecht sein kann.

    So das ist meine Meinung dazu.Inzwischen versuche ich es selbst etwas zu vermeiden, in Anwesenheit von Nichtrauchern zu rauchen.
  8. Ich denke, dass über Ver- und Gebote, was Alkohol und Nikotin betrifft nicht sehr viel erreicht wird. Sicher, eine 0 ng/ml-Grenze für Alkohol am Steuer, genauso wie bei anderen Drogen, wäre sicher sinnvoll, aber wenn man Alkohol und Nikotin als gesellschaftliches Problem auffasst, dann kommt man mit solchen Verboten nicht besonders weit, weil sie nur sehr ineffektiv den Konsum genannter Substanzen verhindern.
    Viel effektiver ist es, v.a. jungen Menschen und Kindern ein Verständnis dafür zu geben, was Drogen sind, was sie machen, warum sie genommen werden usw. Natürlich ist es sehr kontrovers, wenn sie auf der einen Seite für gefährlich erklärt werden und auf der anderen Seite als völlig legitim gelten und aus dem öffentlichen Leben kaum wegzudenken sind. Aber letztendlich wird Mensch weniger zu gefährlichen Drogen greifen, wenn er für sich eine (relativ) ungefährliche Droge wie Sport, Gemeinschaft, Hobby, Liebe, ... gefunden hat. Auf dieser Suche müssen Kinder und Jugendliche unterstütz werden.

  9. Ich denke, dass über Ver- und Gebote, was Alkohol und Nikotin betrifft nicht sehr viel erreicht wird. Sicher, eine 0 ng/ml-Grenze für Alkohol am Steuer, genauso wie bei anderen Drogen, wäre sicher sinnvoll, aber wenn man Alkohol und Nikotin als gesellschaftliches Problem auffasst, dann kommt man mit solchen Verboten nicht besonders weit, weil sie nur sehr ineffektiv den Konsum genannter Substanzen verhindern.
    Viel effektiver ist es, v.a. jungen Menschen und Kindern ein Verständnis dafür zu geben, was Drogen sind, was sie machen, warum sie genommen werden usw. Natürlich ist es sehr kontrovers, wenn sie auf der einen Seite für gefährlich erklärt werden und auf der anderen Seite als völlig legitim gelten und aus dem öffentlichen Leben kaum wegzudenken sind. Aber letztendlich wird Mensch weniger zu gefährlichen Drogen greifen, wenn er für sich eine (relativ) ungefährliche Droge wie Sport, Gemeinschaft, Hobby, Liebe, ... gefunden hat. Auf dieser Suche müssen Kinder und Jugendliche unterstütz werden.


    Auch auf deinen Post kann ich wieder nur folgendes sagen.
    Bei Alkohol gebe ich Dir bedingt Recht, was die Erfolgschancen eines Verbots betrifft. Richtig ist sicherlich, dass es nicht viel bringt etwas zu verbieten, man muss das Bewusstsein der Leute verändern. Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Bei Zigaretten, wie oben schon erwähnt, sehe ich das etwas anders. Es kommt nicht darauf an, dass durch das Verbot weniger Leute rauchen sondern einzig darum, zumindest meiner Meinung nach, dass ein Raucher den Nichtraucher in gewisser Art Schaden zufügt, ohne dass der Nichtraucher darüber entscheiden kann, was er einatmet. Der Alkoholtrinkende richtet wenn dann nur Schaden an seinem eigenen Körper an.
  10. Bei Zigaretten, wie oben schon erwähnt, sehe ich das etwas anders. Es kommt nicht darauf an, dass durch das Verbot weniger Leute rauchen sondern einzig darum, zumindest meiner Meinung nach, dass ein Raucher den Nichtraucher in gewisser Art Schaden zufügt, ohne dass der Nichtraucher darüber entscheiden kann, was er einatmet. Der Alkoholtrinkende richtet wenn dann nur Schaden an seinem eigenen Körper an.

    Auch ein Alkoholtrinkender gefährdet seine Umwelt. Ob nun mehr oder weniger als ein Rauchinhalierender sei mal dahin gestellt. Jedenfalls ist es auch hier sinvoller dem Rauchenden, durch Aufklärung, Schulung, Rollenspiele, usw., selbst ein Bewusstsein dafür zu geben, ob es angebracht ist in dieser oder jener Situation zu rauchen oder nicht. Ein Verbot/Gesetz/etc. kann das Zusammenleben niemals besser regeln als die Menschen selbst es könnten, wenn sie entsprechende soziale Kompetenzen hätten und dies auch wöllten. Genau hier liegt der Ansatzpunkt. Bringe die Menschen dazu selbstverantwortlich zu handeln und nehme ihnen nicht durch Gesetze diese Verantwortung, denn so würden sie nicht rücksichtsvoller, sondern befolgten nur wortgenau die Gesetze, aber Gesetze sind nicht perfekt.
  11. Ich gebe dir in deiner Argumentation ohne Einschränkungen Recht.
    Wirkungsvoll ist nur, das Bewusstsein der Menschen für eine Sache zu ändern.
    Dennoch finde ich es gut, dass die Nichtraucher vor rücksichtslosen Rauchern geschützt werden. Das wiederrum geht eben nur durch ein Verbot. Denn selbst wenn 99% der Raucher nun (aufgrund des veränderten Bewusstseins) rücksichtsvoller sind, es gibt immer ein paar Ausreisser. Diese könnte man aber dadurch einfach bestrafen.
  12. n********r

    Um es kurz zu machen, ich rauche nich!
    Und ich habe noch nie in meinem Leben Alk getrunken!

    Grund:

    1. Zu teuer alles
    2. Bin armer Schüler
    3. Bei Alk kein Bock mich zum Affen zu machen
    4. Raucher stinken immer so :biggrin:
  13. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    @ karpfen

    Deine Aussagen über Nichtraucherschutz stimmen zum Teil, sind aber m.E. nicht konsequent. Ein Raucher darf auf der Straße nicht rauchen, weil ein Nichtraucher gezwungenermaßen den Qualm einatmet? OK.

    Wenn das so ist, müsste man auch konsequent sein und jedem Autofahrer verbieten auf der Straße zu fahren, denn da atmet jeder, inkl. den Rauchern, gesundheitsgefährdene CO2 Ausstöße ein. Am Schlimmsten sind Dieselfahrzeuge.

    Hilfe! Feinstaub. Ich als Raucher fühle mich von den Autofahrern somit echt in meiner Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt und bin für eine Gesetzesänderung.

    Das selbe könnte man auch für Kraftwerke, Fabriken, usw. genauso ausführen. Es ist aber blödsinnig.

    Alkohol:

    Ich bin für die 0,0 promille Grenze am Steuer. Jedoch nicht nur wie geplant für Fahranfänger, sondern generell für Jeden. Alkohol und Fahren passt nicht zueinander. Denn meistens werden Unschuldige, bei Unfällen die durch alkoholisierte Fahrer verursacht werden, verletzt oder sogar getötet.

    Rauchverbot:

    Ein generelles durch den Gesetzgeber auferlegtes Rauchverbot in Gaststätten ist absolut schwachsinnig. In einem Restaurant könnte man eventuell gesetzlich festlegen, dass der Betreiber einen räumlich getrennten Raucherraum einzurichten hat. Das wäre m.E. gut.

    Ein komplettes Rauchverbot in allen Gaststätten dürfte sich aber eher als geschäftsschädigend auswirken. Was ist das für eine Kneipe, in der man nicht rauchen darf? Das passt nicht.

    In dem Fall sollte man es den Betreibern selbst überlassen, wie sie es handhaben wollen. Der Betreiber könnte genauso gut auch sagen, dass er nur Raucher in seiner Gaststätte haben möchte. Nichtraucher müssen sich wenn mit dem Rauch abfinden.

    Also wird auch hier der Betreiber in seiner Entscheidungsfreiheit, die ihm zusätzlich über das Hausrecht zusteht, beeinträchtigt.

    Beitrag geaendert: 17.2.2007 9:12:48 von thoba
  14. don-valentino

    don-valentino hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss zugeben ich bin selbst Raucher denke jedoch es ist besser wenn es Rauchfreie Zonen gibt. Ich kann mich noch daran erinnern als ich als nicht Raucher in Lokale gegangen bin und dann meine gesammte Kleidung nach Rauch gestunken hat. Solche Dinge sind echt ärgerlich. Der Alkohol ist eine ganz andere Sache. Egal auf welches Alter er gesetzt wird, Jugendliche werde ihn immer trinken. Wenn sie ihn nicht legal bekommen, dann kauft halt ein älterer Freund für sie was sie wollen.
  15. b********t

    man sollte die eigenverantwortung der "user" betrachten.
    rauchfreie plätze sind nur fair, aber geraucht haben die
    menschen schon immer. und gesoffen auch. warum werden so
    viele drogen konsumiert?
    irgendwelche gesetze sind bestimmt keine antworten auf
    diese frage
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!