kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Allgemeines Format für E-Mails

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo...

    Ich hab da mal n Problem. Ich habs mittlerweile geschafft, alle meine Mails schön sortiert ins *.mbox-Format (Thunderbird) zu bringen. Neben Thunderbird verwende ich auch noch Outlook auf meinem Haupt-Rechner. Leider unterstützt Outlook keine *.mbox-Dateien, sondern nur die eigenen *.pst-Files. Soweit so gut. Hinzu kommt aber noch, dass ich meine Mails in einem möglichst kompatiblen Format speichern und archivieren will. Da würde sich wiederum *.eml anbieten, da dieses Format sowohl von Outlook als auch von Thunderbird IMPORTIERT werden kann. D.h. weder Outlook noch TB können nativ damit arbeiten bzw. Mails in diesem Format speichern.

    Da ich mehrere Rechner verwende (Haupt-Rechner, Schul-Laptop) und von beiden auf meine Mails zugreifen können sollte, steh ich jetzt vor einem Dilemma.
    Ich hab zwar den Zugriff von außen über einen Sambaserver mit Portweiterleitung realisiert (fixer IP-Adresse sei dank) und meine Mails liegen jetzt im mbox-Format auf meinem Server, aber zum Zwecke der Handy-Syncro, der Adress-Verwaltung sowie der Terminverwaltung würde ich doch gern Outlook verwenden, da es da wieder viel kompatibler und einfacher ist wie TB.

    Und jedes Mal, wenn eine neue Mail kommt, den Umweg über Outlook Express/Windows Mail zu machen, um meine Mails ins *.eml-Format zu bringen kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein...

    Ich weiß, dass in besagter *.mbox-Datei die *.eml-Dateien einfach aneinandergehängt sind. Somit müssten sie format-kompatibel sein, was mir aber nix nüzt, da ich dann jede einzeln als *.eml-Datei speichern müsste. Viel besser wäre, wenn ich eine Ordnerstruktur auf meinem Server anlegen könnte, in welcher die Dateien im *.eml-Format gespeichert sind und dass dann Outlook und Thunderbird mit dieser Ordnerstruktur arbeiten können. Schön wärs, geht aber auch nicht...

    Warum muss das so kompliziert sein?
    Hat vieleicht einer ne Lösung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Wieso rufst du nicht die E-Mails vom Server ab, ohne diese vom Server zu löschen? Somit ruft jedes Programm auf jedem Rechner die gleichen E-Mails ab, ohne dass du dich mit irgendwelchen Dateien plagen musst.

  4. Wieso rufst du nicht die E-Mails vom Server ab, ohne diese vom Server zu löschen? Somit ruft jedes Programm auf jedem Rechner die gleichen E-Mails ab, ohne dass du dich mit irgendwelchen Dateien plagen musst.

    Wenn er kein IMAP hat, wird ihm dies nichts bringen, auch wenn er einen begrenzten, kleinen Mailspace hat ist dies sehr schlecht.

    Notfalls könnt ich mal versuchen ein Programm zu schrieben der diese trend...
  5. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Andere Idee:
    Kann ein IMAP-Server Mails von einem POP3 bzw. einem anderen IMAP-Server abholen und speichern?
    Dann könnte ich einen Server zuhaus aufsetzten, welcher mir meine Mails vom IMAP-Schulserver, vom POP3-GMX-Server sowie vom Yahoo-Mail-Server abholt und speichert. Auf den IMAP-Server könnte ich dann von allen PC's zugreifen.

    Weiß vieleicht jemand, ob das möglich ist?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!