kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Als Ausländer in Dt. studieren, Hilfe?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    g******t

    Guten Abend Ihr Lieben :)

    Ich habe einen Freund aus den VAE (Arabische Emirate),
    jener ist nun am überlegen in Deutschland zu studieren, da die erste nächste Möglichkeit für Ihn der recht nahe Irak ist. Die Bedenken dort zu studieren hätte ich auch :lol:

    Nun, so bin ich mehr oder weniger zu seiner Kontaktperson geworden.
    Eine Menge konnten wir/ich bereits in Erfahrungen bringen, dennoch bleibt einiges offen:

    - Seine Eltern können ihm das Studium soweit finanzieren, nur was wenn die Lage auch in den VAE wieder instabil wird und seine Eltern ihre Jobs verlieren? Gibt es für Leute mit Visum auch Hilfe? Bzw. gibt es vll. auch eine Art Studienkredit?

    Hat jmd. Erfahrung mit der Art Problematik?
    Oder weiß jmd. vll. an wen man sich direkt wendet mit solchen Fragen? Auswärtiges Amt?

    Ich hoffe jemand kann ein wenig Licht ins dunkel bringen :)

    Grüße!





    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2010 0:04:15 von glowsoft
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hier findest Du ein paar grundlegende Informationen: http://www.daad.de/de/index.html
    Auch der AStA der nächstgelegenen Uni kann sicher was dazu sagen.

    Was die Finanzierung angeht, wird er, soweit ich weiß, die Verfügbarkeit der fürs Studium benötigten Finanzmittel nachweisen müssen, um überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Bafög gibt es für ihn wahrscheinlich nicht. Beim DAAD gibt es aber auch Infos über Stipendien.


    FF
  4. Guten Abend,

    auch mal einen Blick auf das neue Deutschlandstipendium werfen. Ist nicht viel aber grundsätzlich jedem zugänglich.

    http://www.deutschland-stipendium.de/


  5. Ein Stipendium wäre wohl das Beste, was ihm passieren könnte.
    Wenn er sich schon einige Unis ausgepickt hat, würde ich mal die Unisversitäten anschreiben (insbs Asta), welche möglichkeiten es zur Studienfinanzierung für ausländische Studierende gibt. Die Informationen von dort werden bestimmt hilfreicher sein
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!