kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alten Browsern HTML5 beibringen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    gamegazer

    Kostenloser Webspace von gamegazer

    gamegazer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    jetzt habe ich mich nach so langer Zeit doch mal wieder hierher verirrt :D

    Ich arbeite derzeit an einem Webprojekt und habe ein Problem. Safari und der IE 11 erkennen die neuen semantisch sinnvollen HTML5 Elemente wie <main>, <footer> und Co. nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit diese für die betroffenen Browser zu "übersetzen"?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

    Gruß
    Flo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo gamegazer,
    ja gibt es.
    Um es den alten IEs beizubringen gibt es html5shiv (https://github.com/afarkas/html5shiv).
    Wenn man es so einbindet wird es auch nur von IE geladen und es treten keine weiteren belastungen für browser die es nicht brachen auf:
    <!--[if lt IE 9]>
    <script src="html5shiv.js"></script>
    <![endif]-->

    Für z.B. canvas, webgl, jede menge css, ... kann ich nur modernizr emfelen.
    Einfach mal durchschauen :) https://modernizr.com/download
  4. Autor dieses Themas

    gamegazer

    Kostenloser Webspace von gamegazer

    gamegazer hat kostenlosen Webspace.

    Okay, cool, danke dir vielmals!

    Allerding habe ich eine Frage. Das Script wird ja über ein Kommentar eingepflegt, aber dieses ignorieren die Browser doch kategorisch, wie kommt es also zur Einbindung?
    Auch will das ganze derzeit noch nicht ganz bei mir funktionieren, aber ich tippe zurzeit noch auf einen Anwendungsfehler meinerseits. Die Suche möge beginnen :D

    Edit:
    Okay, ist natürlich sinnvoll das script auf IE9 zu beschränken und es dann mit IE11 und Safari 5.x zu testen xD
    Jedoch hab ich es nun mal in IE9 angeschaut und es hat sich nicht an dem Problem geändert. IE (alle Versionen) & Safari 5.x zerschießen mir das gesamte Layout.
    Insbesondere das html5 Elemente <main> scheint Quell des Übels zu sein.

    Gut ich meine am Ende kann ich daraus natürlich auch ein <div id="main"> machen, allerdings ist das natürlich nicht der Sinn der Sache zwei Schritte zurück zu gehen und den Mehrwert durch semantische Beeinflussung der Google Spiders liegen zu lassen.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.11.2015 16:50:23 von gamegazer
  5. Dank dem Thread habe ich jetzt zu meinem Problem die Lösung danke dir!
    LG
    Lukas
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    gamegazer schrieb:

    Insbesondere das html5 Elemente <main> scheint Quell des Übels zu sein.



    Ja, der IE11 (wie auch Vorgänger) unterstützen zwar alle HTML5-semantischen Elemente, aber main gerade nicht.

    Siehe dazu
    http://caniuse.com/#feat=html5semantic
  7. Wenn es darum geht kann man ja auch <section> oder <article> verwenden
  8. Autor dieses Themas

    gamegazer

    Kostenloser Webspace von gamegazer

    gamegazer hat kostenlosen Webspace.

    Ich war in der Hoffnung dem IE das <main> Element mit dem workaround beibringen und übersetzen zu können. Ich dachte dies sei auch der Zweck des html5shivs, oder habe ich mich da vertan?

    Aber zu der Tatsache zurück, das sich die Javascript Dateien per Kommentar einbinden lassen lässt mich noch Blasen schlagen, warum funktioniert das?
  9. gamegazer schrieb:
    Aber zu der Tatsache zurück, das sich die Javascript Dateien per Kommentar einbinden lassen lässt mich noch Blasen schlagen, warum funktioniert das?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Comments
  10. Autor dieses Themas

    gamegazer

    Kostenloser Webspace von gamegazer

    gamegazer hat kostenlosen Webspace.

    Ah, alles klar. Vielen dank für den Hinweis :D

    Aber gibt es sonst keinerlei Möglichkeiten Browser gezielt anzusprechen? Bei Firefox klappt das schließlich auch über

    @-moz-document url-prefix() {
    }
  11. Wenn man das wirklich will, würde ich da eher je nach UA die Daten eher serverseitig ausliefern.
    Ich war lang nimmer in der Frontend-Entwicklung, aber die letzten Webseiten hatten nie Probleme in verschiedenen Browsern. Mal abgesehen vom PNGFix für den IE 5.5+6. :D
  12. Autor dieses Themas

    gamegazer

    Kostenloser Webspace von gamegazer

    gamegazer hat kostenlosen Webspace.

    Wie würde diese Serverseitige Auslieferung denn ausschauen? Ich muss bemerken, an das Thema php mache ich mich erst jetzt ran, einwenig kenne ich bereits aber noch nicht viel ;)
  13. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Hier mal ein Link zu einer PHP-seitigen Browserweiche
    https://www.kotori.de/wissen/php-browserweiche-fur-mobilgerate.html
    Andere Varianten sind natürlich denkbar. Für mehr Anregungen google einfach php browserweiche

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2015 9:16:47 von mein-wunschname
  14. Autor dieses Themas

    gamegazer

    Kostenloser Webspace von gamegazer

    gamegazer hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank. Mit dem Begriff kann ich arbeiten! Mal schauen was ich am Ende gebastelt kriege :D
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!