kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alter Ausrechnen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    a********t

    Hallo zusammen
    Ist dies mit MySQL irgendwie m?glich?

    also SELECT * FROM test WHERE...
    1. Die Abfrage sollte nur mit WHERE machbar sein, da ich durch eine suchrutine beim SELECT nichts ?ndern kann bez m?sste sonst ne kompeltte rutine neschreiben was ich verhindern m?chte.
    2. Das Feld heisst "gebday" und ist ein MySQL date Feld mit Standard 0000-00-00
    3. Ich m?chte eine < > abfrage machen also WHERE alter(Muss ja berechnet werden wo ich noch nicht weiss wie) >= X

    Hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Hab schon viele dinge im Netz gefunden, jedoch noch nicht weitergekommen. Als Basis soll es ab MySQL 3 gehen. Also die die zur Zeit noch Stable ist.

    Gruss
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 0******a

    SELECT * FROM test WHERE ((TO_DAYS(NOW()) - TO_DAYS(gebday)) / 365,25) <= $alter;

    $alter ist dann halt eine PHP-Variable, wo du was Beliebiges eintragen kannst. Diese Anweisung funktioniert nicht ganz genau, es k?nnte sein, dass wenn $alter auf 30 gesetzt ist und jemand an dem oder vorigem Tag erst gerade 20 geworden ist, er trotzdem nicht in der Ergebnisliste auftaucht. Aber genauer geht es in einem einzigen SQL-Statement meines Wissens nach nicht.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!