kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alternativen zu Frames

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    r*s

    Guten Tag,

    im Moment benutze ich Frames für meine Seite. Immer wieder lese ich Gründe, warum man dies nicht benutzen soll.
    Meine Seite besitzt ein Menü und ein Kopf. Wenn ich dies nun in eine HTML-Datei mit CSS ohne Frames schreibe, muss ich aber, sobald ich etwas im Menü oder im Kopf verändern will, alle Dateien ändern.
    Kann man das nicht irgendwie umgehen? Gibt es ein HTML-Editor mit dem man gewisse Stellen für mehrere Datein gleichzeitig ändern kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******s

    Versuchs doch mal mit PHP. Dort lässt sich das Menü dynamisch in jede Seite einfügen.
  4. s***w

    CMS\'s sind heute angesagt, welche noch dazu eine Trennung von Inhalt und Design bringen!
  5. Mach div`s
    und php

    My-Website.php:
    <div><?php include(\'My-Website-Footer.php\'); Footer(); ?></div>


    My-Website-Footer.php:
    <?php function Footer(){ print(\"Text Text Text Text Text\"); } ?>

  6. @sinew: ein CMS kann genausviele nachteile haben, wie ein Frame. Es ist ja einfach so, dass Content Management Systeme nur als Hilfe dienen. Wenn man irgendetwas besonderes machen möchte, dass dieses CMS nicht kann hat man ein Problem...

    das ist der Grund, warum ich meine Seiten auch immer selber mache und nicht mit einem CMS




    Beitrag geändert: 11.5.2008 13:03:25 von raubritta
  7. s***w

    @raubritta: ja, du hast schon recht, andereseits kann man schon zusätzliche Komponenten und Module für die einzelnen CMS\'s entwickeln um Zusatzfunktionen zu erreichen. Ich bevorzuge aber auch deine Art um Websites zu erstellen.
  8. Autor dieses Themas

    r*s

    Vielen Dank für so schnelle Antwort, ich habe jetzt ein Freeware Programm gefunden (Phase 5), dort kann man Include Dateien schreiben und diese in allen HTML-Dateien eines Projektes aktualisieren.
  9. geht finde ich am einfachsten mit php per hand......(editor)

    1. index.php:
    code:

    <?php
    include \"menü.php\";
    ?>

    --> das muss man dort in der homepage einfügn....

    2. menü.php
    code:
    <?php ?>

    --> da steht dann das Menü drin


    is jez meine meinung weil ichs so am einfachsten finde.....
    ,.....hoffe es kann wem helfn ;-)


    glg
  10. f****y

    oder machs so..

    leg ne index.php
    dort schreibst du fürs menü das da rein

    <div id=\"menu\">
    <a class=\"menu_text\" target=\"_self\" href=\"?page=home\">Home</a><br />
    <a class=\"menu_text\" target=\"_self\" href=\"?page=links\">Links</a><br />
    <a class=\"menu_text\" target=\"_self\" href=\"?page=impressum\">Impressum</a>
    </div>


    und an der Stelle wo der Content sein soll schreibst de das:

    <div id=\"content\">
    <?php
    switch($_GET[\'page\'])
    {
    case \"home\": $include = \"home.html\"; break;
    case \"links\": $include = \"links.html\"; break;
    case \"impressum\": $include = \"imprint.html\"; break;
    default: $include = \"home.html\"; break;
    }
    include($include);
    ?>
    </div>


    in die html files wie zB \'home\' schreibst du halt den content (nur den content!) rein ^^

    Denk bitte dran die roten \\ zu entfernen ;)


    Beitrag geändert: 12.5.2008 11:20:02 von flemly
  11. ufff...


    das wäre zu kompliziert für MICH.....
    ....versteh ich nicht ganz.

    nja....
    ...jeder wie er´s kann!!

    glg


    (bin schon weg)
  12. Autor dieses Themas

    r*s

    Also, das mit php klingt ebenfalls sehr gut. Ich wusste nicht, dass das so einfach ist, werde ich vielleicht noch mal alles umschreiben. Ich überlege die Tabellen später ebenfalls komplett mit CSS zu ersetzen. Aber erstmal den Rest fertig machen. Aufjedenfall vielen Dank für die verschiedenen Anregungen :thumb:.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!