kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Am Anfang definieren, dass Datei am Ende geladen wird

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    Ich habe um Arbeit zu Sparen eine PHP datei mit allen SQL abfragen usw.
    Diese Datei wird bei jeder Seite die ich habe include("oben.php");. So weit so gut. Jetzt will ich eine Datei auf JEDER seite ganz unten laden. include("unten.php");
    Hier ein bsp.
    Home.php:
    include("oben.php"); 
    //irgendein inhalt.
    
    include("unten.php");

    Jetzt will ich aber nicht in jeder Seite unten.php hinzufügen. Da hab ich mit gedacht das ich die datei in oben.php schon include. Dies soll aber ganz unten ausgeführt werde. Kann ich von vornherein definieren das unten.php als letztes ausgeführt wird?
    Ich hoffe ihr könnt euch denken das was ich meine ^^
    LG
    Chrissi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein leider ist das nicht möglich.
    Aber 1 Include mehr ist doch eigentlich auch nicht so der große Arbeitsaufwand =)
  4. och, da gibts ne Lösung


    deine Index php sieht dann so aus:

    <?php
    include oben.php;
    
    switch ($_GET("nextPage"))
    {
    case "link1":
    include contentvonlink1.php
    break;
    case "link2":
    include contentvonlink2.php
    break;
    default:
    include startcontent.php
    break
    }
    
    
    include unten.php
    ?>


    und über deine Seitenaufrufe machst du ganz einfach Formular mit method=get

    wär die klügste variante und die übersichtlichste für dich, weil du so den Seitenaufruf am besten steuern kannst^^
  5. Stimmt...die Variante ist mir total entfallen...hat nur einen kleinen Haken
    Für anfänger nicht sonderlich ratsam, da sie meist ohne Whitelist der includeten files arbeiten und
    so häufig XSS lücken entstehen ...

    Am besten erst nach security papers für XSS lücken etc googlen
    und dann sich an sowas bemühen =)

    MfG Sy
  6. stimmt, man kann es auch über ein post machen, dafür kann man dann die einzelnen "seiten" nicht mehr für favoriten vormerken... von daher wäre das get in dem fall komfortabler, das post aber sicherer
  7. Naja sicherer nur bedingt...
    Für Kiddis die bloß nach Tutorials die XSS lücken ausnutzen vielleicht
    aber einer der zumindest etwas logisch denken kann wird bestimmt den Quellcode der Page ansehn
    und da erkennt man auch die hidded POST Daten die übermittelt werden...da ist ein einfaches Script schnell gebastelt
    das eigenständig Daten an die Page schickt...und somit hat man wieder das gleiche Problem
    eine Whitelist mit guten Abfragen ist wohl einer der sichersten Wege wenn man sowas nutzen will ;)

    Aber back to topic...ist ne gute Variante...aber mit vorischt zu genießén =)

    MfG Sy
  8. sebulons Variante (bis auf die Tatsache, dass der Code wenig mit PHP zu tun hat) ist richtig und sollte auch empfohlen werden.

    Ansonsten bietet PHP aber auch die Möglichkeit Files automatisiert zu prependen und zu appenden, auto_prepend_file und auto_append_file respektive.

    PS: Man mag vielleicht auf die Idee kommen das mit register_shutdown_function zu machen, dies geht aber nicht, da dort keine Ausgabe erfolgen kann ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2010 14:35:10 von nikic
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!